Wie soll das gehen?
Die Händler verwenden den BMW Tester der direkt nach München sendet, unter anderem die FASTA Daten. Selbst wenn der Händler die sehr offensichtliche Tuning Warnung ignoriert, wird BMW München die Manipulation durch die FASTA Daten feststellen.
Und ohne diese wird ein Kulanzantrag für bestimmte Bauteile nicht bearbeitet.
—————
Mein Ziel ist die Kombination der Grail Anlage mit einer Downpipe. Das wird einen ordentlichen Unterschied machen.
Alleine die 2 Rohre mit je 3“ ab OPF durchgehend raus wird sich bemerkbar machen.
Die Frage ist auch immer was man vergleicht.
Man müsste zwei Fahrzeuge aus dem gleichen Monat, mit der gleichen Software und annähernd gleichen Kilometerstand vergleichen.
Wir wissen alle das der M340i seit Einführung mehrfach kastriert und doch wieder aufgebohrt wurde.
Wenn wir nun einen der ersten M340i aus 2019 mit originaler Software gegen einen aus 2022 mit aktueller Software vergleichen, wird der 2019er lauter sein. Das ist kein Geheimnis.
Alles anzeigen
Also meine Rede war auf die premium Selection bezogen. Die wird nicht über bmw München beauftragt, sondern jeweils vom Händler selbst. Und diese übertragen an eurogarant eben nicht immer die FASTA Daten. Außer sie werden gefordert diese mitzusenden. Dann ist natürlich blöd 😜
Bei der werksgarantie wird alles genau überprüft und da wird dann sofort die absage einer kostenübernahme kommen.
Ja ich habe mich auf ein 2019er Modell bezogen.
Ein Kumpel hat die aulitzky downpipe verbaut und anschließend dann aulitzky ESD.
Zwischen Serien ESD und aulitzky ESD war wirklich fast kein unterschied. Da würden mir die 3k weh tun. Vor allem weil die Steuerung bei der tüv Steuerung der aulitzky auch sehr speziell ist um das mal so auszudrücken 😂
Aber hey wie gesagt jedem das seine 👌🏻 ich hab nur gesagt was ich denke, manchen passt das scheinbar eben nicht 😉
Wer mehr Sound will, sollte als erstes an die downpipe. Die Dämpft, nach dem opf, am meisten 👍🏻
Und trotz OPF hört sich ein m340i mit downpipe gut an! So ist das nicht!
Liegt eben auch daran, dass der keine Schalldämpfer mehr hat. Bei der f Reihe gab es zusätzlich zum OPF noch einen MSD und einen schlecht konstruierten ESD.
Das hat man bei der g Reihe nicht mehr.
Außerdem hören sich die g Reihe Modelle sowieso deutlich besser an durch die doppelflutige AGA👍🏻
Achso: serie hat die AGA vom OPF zum ESD bereits 3 Zoll.