Softwareupdate
ich würd da einfach mal anrufen
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ich würd da einfach mal anrufen
danke vielmals für die Info, d.h. für Felgenschlösser muss man das Drehmoment auf 140 Nm einstellen. Dann ist es logisch dass sie mit 120 Nm nicht richtig festgezogen sind. Ich schaue mir mal später das Handbuch an. Bei meinen anderen Fahrzeugen und Vorgänger war es nicht so.
das stimmt so nicht, dass die bei 120NM nicht richtig fest sind. Ich fahre jetzt ausschließlich 40Jahre BMW verschiedenster Klassen und bei mir sind mit 120NM immer alle Alufelgen bombenfest. Man kann es auch übertreiben und die Alusitze für die Schrauben vermakeln.
Ich habe beim Räderwechseln festgestellt dass die Felgenschlösser schwer oder gefühllos festzuziehen waren. Alle anderen Schrauben waren mit ca. halber Drehung schon richtig fest, nur die Felgenschlösser nicht, die ließen sich immer weiter drehen. Ich habe so was nie erlebt. Könnt ihr das auch bestätigen? Woran liegt das?
die Felgenschlösser bekommen nicht die 120NM, aber fest sollten die schon sein
die Schlösser bekommen vielleicht 80-90NM, damit man die unter Umständen nicht verkorkst
Das Problem wird folgendes sein, du brauchst zum eintragen ja ein Gutachten, logischerweise dann das von Alpina und das wirst du so ohne weiteres von denen, ebenso wie die Felgen, nicht bekommen.
Was dann nur die Frage ist, der B3 ist ja kein BMW G20, das ist ja ein B3 vom Hersteller Alpina, ob der TÜV das überhaupt anerkennt, da es prinzipiell auf dem Papier zwei gänzlich unterschiedliche Fzg. sind.
Müsstest du mal deinen TÜV Prüfer fragen, wird aber bestimmt Aufwand, und man muss wie gesagt vorher an ein Gutachten kommen..
wenn das sich so verhält, mache ich mir nicht all die Mühen für 2,5 Sommer
ist der Radsatz eigentlich auch auf einem 330i zu fahren bzw. bekommt man den eingetragen
, vor allem mit den Reifendimensionen
oder sind die Felgen immer noch gegen Vorlage des Fahrzeugscheines oder FahrgestNr. käuflich?
wie ich dies eigentlich kenne, wenn nicht gebraucht im Netz zu haben
Alles anzeigenSo nicht ganz richtig:
Der Wirkungsgrad (also wie viel Energie in Licht statt Wärme umgewandelt wird) ist bei LED wesentlich höher, jedoch entsteht auch hier noch beträchtlich Wärme und zudem haben LEDs das Problem, dass sie weit weniger Temperatur abkönnen als eine Glühbirne oder ein Xenonbrenner.
Daher werden üblicherweise Gebläse eingesetzt um die LED zu kühlen, würde mich sehr wundern, wenn das beim G2x anders wäre und das Gebläse nur zum Scheinwerfer trocken halten dienen sollte (zumal das kontraproduktiv wäre, wenn das Gebläse feuchte Luft ansaugt).
Auch das Thema "bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zusammengebaut" ist irreführend, da der Scheinwerfer gar nicht luftdicht sein darf, da sonst kein Druckausgleich bei Luftdruckschwankungen stattfinden könnte. Nach gewisser Zeit hat also kein Scheinwerfer mehr 100% "Werksluft" drin...
ich habe ja nicht geschrieben, dass bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zusammengebaut wird oder das hier nur trocken gehalten wird.
Luftdicht ist kein Scheinwerfer, nur gibt es seit den LEDscheinwerfern nicht mehr solche Temperaturen wie bei zb. Xenonlampen,
daher wird zusätzlich gekühlt und Umluft betrieben. Trotzdem sollte der Scheinwerfer soweit dicht sein, das normale Umgebungssluftfeuchtigkeit sich nicht auf den Innenseiten der Gläser oder gar der Elektronik ablegt. Die Lüfter soll es schon länger geben, so wurde es mir in der Werkstatt erklärt.
Bekommt man es nicht in den Griff mit der Feuchtigkeit, aus welchem Grund auch immer, dann erst kann der Auftrag zum Scheinwerfertausch bei BMW München beantragt werden!
Thema auch hier:
Weil Laser und LED keine Wärme mehr erzeugen und sich daher die Feuchtigkeit nicht mehr verflüchtigen kann.
Eigentlich soll das Gebläse im Scheinwerfer diesen trocken halten,
aber bei kam es gerade letzten Winter während des Fahrens zweimal zum Beschlagen.
Gleich Fotos machen und mit dem Händler sprechen. Sollte es öfter passieren, werden diese getrocknet und auf Dichtheit geprüft. Wenn dann immer noch undicht, werden sie getauscht. Ich würde auch keine Trockenränder am Glas akzeptieren.
Dann frage ich nohcmal anders: Wie teier war das Material bei dir und wie lange hast du gebraucht?
Materialpreis vor 1Jahr, da heute alles etwas günstiger
ca300€, Zeit ca 3-4Tage nach Feierabend & Montage 1Nachmittag, wobei die Interieurleiste Beifahrerseite komplett gelöst werden musste