Beiträge von logopower

    genau wegen der ungenauen Anzeige bei mir in der App, ob er nun heizt oder nicht, verwende ich morgens immer den DisplayKey, der mir das Lüftersymbol mit oder ohne Thermometer anzeigt. Ab und an muss ich auch 2x starten und kenne diese Prozedur schon seit über 5Jahren. Hab mich dran gewöhnt und benutze nur für die Heizung den DisplayKey.

    Die App zeigt mir keine farbigen Wellen, vielleicht weil ich noch ID6 habe :rolleyes:

    Ich kann das mit den früheren Lacken übrigens auch bestätigen. Mein E87 1er von 2010 sah nach 10 Jahren immer noch top aus. Mir hat sogar jemand beim Einkaufen die Türe geben meine geschlagen und ich dachte zuerst der Lack wäre bis zur Grundierung weg. Den weissen Fleck brachte man jedoch durch Polieren weg (das weisse war der Lack des anderen Wagens ^^ ) und man hat nichts mehr gesehen. Beim G2x würde das anders aussehen. ;( Es wäre interessant zu wissen wo da BMW spart, denn wasserbasierende Lacke werden ja schon lange verwendet (glaube schon beim E46).

    der E46 hat noch einen Sahnelack, also nix wasserbasierend ;)

    meiner sah nach Abgabe und im jungen Alter von 19Jahren fast tip top aus.

    Das Problem ist die Grundierung.

    Bei meinem F11 hatte ich bei dunkler Individuallackierung eine schwarze Grundierung. Steinschläge und leichte Kratzer waren daher kaum erkennbar.

    Jetzt scheint der Grundierungslack immer weiß zu sein. Das ist schrecklich und leuchtet bei dunklen Farben extrem auf. Hinzu kommt, dass die Klarlackschicht bei der G-Reihe wirklich hauchdünn ist.

    Bei richtigen Steinschlägen (Straßensplitt) ist der Lack sofort bis aufs Metall weg. Gröbere Sandkörner verursachen diese weißen Spritzer wo die Grundierung dann durchleuchtet.

    dünnere Lackschicht kann ich voll unterschreiben, aber die Grundierung hat nur etwas für das schnellere Sichtbarwerden der Einschläge ihre Schuldigkeit. Ich war zu Anfang meiner damaligen Leasingzeit extra vorstellig beim BMW Lackzentrum in H und dort sagte man mir genau diese zuvor geäußerte Lackthematik. Stand heute halt und eben dünnere Lackschichten. Keramikversiegelungen stellen ja nur eine weitere Schutzschicht da, die ebenso nicht gegen Swirls gewappnet ist.

    Was ich nicht verstehe - mein E92 hatte ja trotz Tiefseeblau-Metallic nicht die besagten Probleme.... Kein Steinschlag, keinerlei Mikrokratzer.

    eigentlich recht einfach zu erklären:

    früher 2K Lack der auch härter ist als die heutigen Wasserlacke, die eben weicher und empfindlicher auf mechanische Berührungen reagieren. alles den neuen CO2 Bestimmungen geschuldet. Mein 20Jahre alter E46 in Titansilber hat mich mit 260tds. km mit fast sauberer Front wie Haube verlassen und mit dem habe ich die gleiche Fahrweise und Strecken zurück gelegt.

    ich habe die Erfahrung gemacht, das die günstigen Ersatzteile, wo immer sie auch her kommen, immer korrigiert werden müssen oder garnicht passen. Was man an orig. Teilen nicht gebraucht auf dem Markt findet, habe ich letztendlich vom Teiletresen des :) mitgenommen. Und.... ich bin froh dass ich es so gehändelt habe, denn wenn´s nicht passt, muss man sich um den unangenehmen Teil der Rücklieferung kümmern. Letztendlich nicht zu verachten, das die Teile von Ali & Co gültige Papiere dabei haben. Ich jedenfalls brauche keinen Stress mit den Sherriffs ;)

    das sollte man bei all dem Tunning oder Umbau im Auge behalten

    Tansanitblau ist eine Farbe, welche gewisse Lackdefekte im richtigen Licht schonungslos aufdeckt. Hinsichtlich Swirls und Kratzern im Klarlack sind dunkle Lacke hier generell im Nachteil.

    Und genau das ist aus meiner Sicht der entscheidende Nachteil: Bei Tansanitblau fallen solche Lackdefekte einfach extrem auf, aber die anderen Lacke sind nicht weniger anfällig. Ansonsten müsste man davon ausgehen, dass BMW beim Lackieren von Tansanitblau einen anderen Klarlack oder abweichende Prozessparameter verwendet - und das kann ich mir kaum vorstellen. Ich gehe stark davon aus, dass der Klarlack und damit auch die Empfindlichkeit der Lackoberfläche identisch ist - egal ob Tansanitblau, Saphirschwarz oder ein sehr dankbares Skyscraper Grau.

    auch ich kann von dem Meteoriteneinschlägen auf Haube + Front ein Lied singen. Vor allem aber die glänzendschwarzen Verkleidungsteile an der Front + Nebler wie auch so langsam nach 5,5Jahren an den Scheinwerfergläsern habe ihre Spuren hinterlassen. Einzig meine vor ca 1Jahr montierte Performance Frontlippe wie auch die schwarzen Spiegelkappen sehen fast Steinschlagfrei aus. Hinzu kommt meine 5Jahre alt Frontscheibe (die Erste hatte nach 14Tagen einen Sprung),

    die nun dieses Jahr raus kommt, da sie mittlerweile bei Sonnenschein mehr blendet aus sie Durchsicht bringt.

    Zum Glück habe ich noch einen mit dem Winterpaket dazu bekommen. Ich frage mich aber schon was BMW sich dabei denkt, diesen jetzt neuerdings wegzulassen. Was ist mit den Leuten, die kein Smartphone besitzen? Man kann sich zwar kaum vorstellen, dass es viele gibt, aber BMW kann doch nicht automatisch davon ausgehen.

    die Diskussion hatten wir hier schon seitenlang ;)

    ich hab 3Schlüssel aus 08/2019

    image.jpg