Ich hab mir auch die Frage gestellt 330i oder 330e.
Bei mir ist es ein 330e xdrive Touring geworden da der Kofferraum hier doch noch akzeptabel ist. Ich würde dir unbedingt zum Touring raten wegen des Ladevolumen.
Ich hab 16km Arbeitsweg und einen Golf 8 GTi. Der Verbrauch liegt wenn ich nicht auf den Verbrauch achte ab Start bei ca. 8l bis 9l/100km nach 16km. Ich tank das Ding gefühlt jede Woche für 70€ Plus x, bin eigentlich nur am tanken.
Ich bin mal den Golf 8 GTi so sparsam wie möglich gefahren. Bei 2000U/min geschalten, Kaltstart, 1 Person, 16km, Vebrauch war bei 6,9l.
Bin die gleiche Strecke im selben Fahrstil mit dem BMW 330e ab Start im Sport Vebrenner-Modus gefahren mit 2 Personen und 2 Kinder. Bei 2200U/min hat die Automatik geschalten. Ich hatte nach 16km einen Verbrauch von 7,1l/100 km + 3,6kWh/100km (ca 0,5l/100km)
elektrische Verbraucher, also Gesamt 7,6l/100km nach 16km.
Der Golf 8 GTi:
1429kg +75kg =1504kg
BMW 330e xdrive Touring:
1950kg + 75, 50 + 30+ 20 = 2125kg
2125kg - 1504kg = 621kg
Der Golf hat 621kg weniger Gewicht gehabt und magere 0,7l weniger geschluckt. Ich weiß das es zwei grundverschiedene Autos sind, aber hier zeigt sich doch das der BMW haushochüberlegen ist.
Selbst wenn ich Langstrecke fahren würde würde der 330e nicht mehr Sprit fressen als ein Golf 8 GTi, von daher finde ich das Argument man fährt den leeren Akku spazieren und hat dadurch einen hohen Spirtverbrauch für übertrieben.
Der 330e bietet genauso Fahrspaß bzw. sogar bessere Beschleunigungswerte als ein Golf 8 GTi. Ich kann den 330e unter der Woche sparsamer bzw. kostengünstiger als ein Diesel fahren.
Am Wochenende wenn ich es mal krachen lassen will starte ich im Sport bzw. Verbrenner-Modus mit vollem Akku, fahre das Motoröl warm und hab genauso Fahrspaß wie mit dem GTi, nur mit dem Unterschied das ich im Alltag viel sparsamer bzw. günstiger fahre und keine 70€ in der Woche reintanken muss wie im dem 8er GTi.
Ich lade Zuhause vor meiner hauseigenen Garage und kann auch kostenlos in der Arbeit laden, selbst wenn ich nicht in der Arbeit laden könnte würde sich der Hybrid für mich schon absolut lohnen.
Bei einen Streckenprofil von 16km (einfach) sind Verbrenner gerade erst auf Betriebstemperatur da ist der Hybrid das non Plus ultra.
Das mit dem Wiederverkauf sehe ich berhaupt nicht gravierend. Sprit wird ja mit den Jahren auch nicht günstiger. Autos die dann einen Spritverbrauch an 10l haben werden dann wahrscheinlich auch nicht mehr so leicht verkauft werden wenn der Sprit mal über 2€ kosten wird und das wird er mit Sicherheit in 3 bis 5 Jahren. Den Hybrid tankst du mit Sicherheit nicht jede Woche.
A