Beiträge von BlueRidgeMountain

    Bis zu 36% mehr Leistung hat der Diesel in dem Szenario, ja das merkt man natürlich.


    Ich muss aber dazu sagen, meistens beschleunige ich nicht mit so hoher Last, dass er runterschalten müsste; die bis zu 400nm des 30i sind mir meistens völlig ausreichend :)


    Bei mir wäre ein 6-Zylinder rausgeworfenes Geld glaube ich. Mein 330i läuft mit 6,4 Liter im Schnitt, trotz Kurzstrecken.

    Würde ich mein Auto verkaufen wollen, würde ich mir einen Ford oder Dacia kaufen, aber doch kein BMW.


    Wozu den Aufpreis für hochwertige Komponenten, wenn man sie gar nicht braucht; „bis dass der TÜV uns scheidet“ sagt man hierzulande.


    Mit meinem E90 LCI sehe ich das ganz konkret, ich bezahle viel VIEL weniger als mein Kollege der immer irgendwelche Autos wie diverse Golf und Tiguan bestellt und wieder verkauft. Meiner wird bald 15 Jahre und fährt super.


    Der wiederverkaufswert ist mir also maximal egal bei einem BMW, der wäre mir viel wichtiger bei einem besagten Karren den ich verkaufen will bevor er nach 10 Jahren auseinanderfällt.

    So sieht’s aus, ein Leistungsunterschied der den Aufpreis nicht rechtfertigt.


    Da muss man schon sehr viele Kilometer pro Jahr fahren, dass es sich rechnerisch lohnt.


    Bei 6,6 Liter / 100 km im 330i und 5,7 Liter / 100 km und 21 Cent Differenz beim Spritpreis sind es auf 15.000 km:

    1.291€ Diesel

    1.703€ Benzin


    KFZ Steuer

    150€ 330i

    395€ 330d


    Versicherung wäre bei mir 150€ Aufpreis von 330i (970€) auf 330d


    Das macht eine Ersparnis von 17€ pro Jahr.

    Dem gegenüber stand mir ein höherer Kaufpreis von 4.700€. Armotisiert sich also nach 276 Jahren, als Milchmädchenrechnung ungeachtet Kraftstoffentwicklung, Versicherungskostenentwicklung und Verzinsung der 4.700€.

    Der Bremsen und Reifenverschleiss ist beim 330d auch erhöht, da 100kg mehr auf der Vorderachse.


    Alles spricht bei mir gegen den 330d :/

    Der 8. Gang geht beim 330i erst bei 64 km/h rein, da hat er dann so um die 750 rpm.


    Ab hier voll Durchbeschleunigen ist unrealistisch, da die Automatik sofort in den 7 oder sogar weiter runter schaltet, wenn man Leistung fordert.


    Das verlinkte Video ist übrigens falsch, habe mal das richtige herausgesucht:

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    Hier sieht man gut dass die beiden gleich schnell sind.

    godzilla123 welche Variante des 430i hast du eigentlich gekauft?

    Es gibt ja den Oktober 2020 bis Juni 2021 gebauten B48 TÜ1 mit 258 ps bei 5.000 - 6.500 rpm sowie 400 nm bei 1.550 - 4.400 rpm

    Oder eben von Juli 2021 bis Februar 2024 gebauten B48 ZIK mit 245 ps bei 4.500 - 6.500 rpm sowie 400 nm bei 1.600 - 4.400 rpm.

    Seit März allerdings nur noch 400 nm bei 1.600 - 4.000 rpm.

    Der Abwärtstrend hinsichtlich Leistung hört einfach nicht auf beim 3er, was ich nicht verstehe… der X3 20i hat 208 ps, der 330i 245ps, aber der 320i 184ps und schaut mal wie wenig Leistung der 120i hat 😂


    Wie dem auch sei, toller Motor

    Die ganzen Werte sind doch oft unbrauchbar, weil sie teilweise bei RSU zurückgesetzt wurden. Würde mich nicht drauf verlassen. Ich meine z.B. das Segeln beim Verbrauch war auch auf 0km ab Werk nach einem rsu