Beiträge von BlueRidgeMountain

    Beim G2x ist das auf allen Stufen gleich. Gerade erst Gestern wieder gemerkt, wenn man per Tempomat fährt. Dann legt er nämlich alle 30 Sekunden(?) die Bremsbeläge an und dann geht das Tempomat-Tempo um genau 1km/h runter und wird danach wieder "hochgeregelt". Aber es muss eben auch der Regensensor auf "Auto" stehen, damit das passiert.

    Bei mir bleibt der konstant und ich merke keine bremsung

    Ist dein regensensor auf geringster Stufe, oder in einer höheren Sensibilität eingestellt?

    Ich weiß noch beim E90 6-Zylinder gab es die trockenbrems Funktion auch, aber es hat erst in einer höheren sensivity als der niedrigsten gearbeitet. Vielleicht waren hier die gleichen Ingenieure am Werk und sind noch nicht in Rente :)

    Ansonsten kannst du ja auch mal die Beläge tauschen lassen, oder eben gleich gelochte Bremsscheiben und dann vor leasingende wieder auf Orginal umbauen.

    Du kannst auch mal zur Niederlassung München oder ähnlich fahren,

    Klar kenne ich den Oilclub, ja die meisten empfehlen da Ravenol. Ist aber nicht der Grund, warum ich es gewählt habe. Hatte mir intensiv Datenblätter, Analysen usw angeschaut.

    Wurde da quasi gesteinigt, 0w20 zu verwenden. 😂


    Zudem spart 0w20 im Vergleich zu 5w30 rund 3% Sprit, also rund 60€/Jahr bei mir. Klar ist das nicht viel, aber warum verschenken :) lieber öfter mal Öl wechseln. Bin eh recht zufrieden mit meinem Verbrauch! Gerade getankt (ja zuletzt getankt gestern, lol, wieder 687km gefahren. Zielgeschwindigkeit 150, teilweise aber auch 130 oder 170, und dann Stau und Baustellen halt, wie das echte Leben!)

    Werte ab

    Tanken (03.12.2022)

    5.9L/100 km

    107.1 km/h

    Hi,


    „Diagnose der aktuellen Laborwerte

    - Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches.

    - Die Additivierung weicht von der Frischölreferenz in unserer Datenbank ab. Molybdän ist höher als erwartet.

    - Der Kraftstoffgehalt ist erhöht.

    - Die Viskosität ist gesunken. Häufige Ursachen für niedrigere Viskosität sind: Beanspruchung durch Scherung oder Vermischung mit einem niedriger viskosen Fluid.

    - Die gemessene Viskosität liegt im Bereich der SAE-Klasse 30.

    - Die BN (Basenzahl) ist deutlich gesunken. Das Öl kann deshalb nicht mehr ausreichend Säuren aus dem Verbrennungsprozess neutralisieren.

    - Ich rate Ihnen, falls nicht schon geschehen, möglichst bald einen Ölwechsel vorzunehmen.“


    Shell Helix Ultra ECT 0W-30


    Fahrprofil: Pendelstrecke 2x10km ; WE Einkauf 3km ; Restliche 10.000km diverse Ausflüge usw.

    In Summe vorwiegend Landstraße und Dörfer, eher weniger Großstadt.

    Durchschnittliche Geschwindigkeit ca. 45 km/h.


    Fehlt eine relevante Information?


    Edit: drin ist jetzt RAVENOL EFS EcoFullSynth. SAE 0w20, da es das modernste und beste Öl ist, was ich finden konnte. BMW nimmt im Wartungsvertrag immer das „billige“ Shell Helix Ultra 0w30, was wohl auch nicht so toll ist.

    Brauche bei meinem Fahrprofil kein hochleistungsöl für hohe Temperaturen, fahre so gut wie nie >180 und sehr wenig volllast. Daher taugt mir ein w20 vollkommen, 0w ist sehr früh schmierend im Winter.

    Meiner mit 46tkm läuft auch noch wie geschmiert.

    Ölanalyse war jedoch erschreckend nach 12 Monaten, also immer spätestens 16.500km/12Monate, eher öfter.

    Problematisch ist schleichender Kühlwasserverlust beim Zusatzkreislauf (also nicht Motor).

    BMW hat nix gefunden und heult inzwischeb rum, dass man kulanzantrag machen muss, weil zu alt. Also lass ich es sein und fülle ab und zu mal was nach.

    Du kannst mit cCarla die Parameter abgreifen. Aber wer hier misst, misst mist.

    Weil die Steuergeräte ja Strom ziehen und dadurch die Spannung ohnehin abfällt.

    Die ruhespannung abzulesen wird nicht so einfach mit Carly.

    Na hoffentlich, hab das Segeln noch nie verstanden (mein Auto übrigens auch nicht😉).

    Wenn er segelt zeigt er einen Verbrauch von 1,2 Liter an, bei Motorbremse 0,0 Liter.

    Also nützt doch das Segeln nur was, wenn ich im Yachtclub essen gehe, kann ich sagen: ich bin hierher gesegelt 😁

    Der Unterschied zwischen Motorbremse und Segeln ist einfach. Bei der Motorbremse läuft der Motor weiter, bremst das Fahrzeug durch seinen Widerstand jedoch ab. Der Motor dreht sich ohne Kraftstoffzufuhr weiter indem der die Kraft von der Bewegungsenergie des Fahrzeugs klaut. Dazu ist selbstverständlich ein eingelegter Gang nötig.

    Beim Segeln wird ausgekuppelt, der Motor läuft im Leerlauf und verbraucht dadurch Sprit.


    Wann nutze ich was?

    -Fahre ich auf einen Kreisverkehr zu, nutze ich die Motorbremse. Beim Segeln würde ich unnötig Sprit verbrauchen und zusätzlich noch die Bremse nutzen müssen, denn ich komme mit deutlich höherer Geschwindigkeit am Kreisverkehr an als bei Nutzung Motorbremse.

    -Fahre ich eine leichte Steigung hinab und es bleibt beim bestehenden Tempolimit, segle ich

    -Fahre ich eine leichte Steigung hinab und es kommt eine Ortschaft(50) oder Tempolimit (70), nutze ich die Motorbremse um kostengünstiger zu sein


    Man hat also zwei Kostenfaktoren: Kraftstoff und Bremsverschleiss.


    Wie steuere ich was wann passiert (nicht-mildhybrid im Comfort Modus)?

    -Gehe ich langsam vom Gas: Segelt er meistens.

    -Gehe ich schnell vom Gas: Motorbremse.


    Der EcoPro Modus segelt viel zu viel, das macht keinen Sinn zB in einer Ortschaft wenn man auf eine rote Ampel zufährt zu segeln.


    Man möchte ja sehr schnell und frühzeitig langsamer werden, um dann im Optimalfall bei 20 km/h wieder die Grünphase abzupassen. Klappt nicht immer, aber mit segeln deutlich seltener. Zudem noch der unnötige Bremsverschleiss vom Segeln.


    Auf der Autobahn mit 150 km/h ist Segeln Unsinn, der Luftwiderstand brems das Auto zu stark. Allerdings bei 110 km/h kann man den Verbrauch an Bergabfahrten enorm drücken. Segeln im X3 mit 21“ Reifen funktioniert deutlich schlechter als im 3er Limousine mit 17“.


    Ist bisschen Off-Topic aber ich hoffe das hilft. Der Segelmodus funktioniert nach dem Update übrigens mit voll geladener Batterie wieder wie immer.