Beiträge von BlueRidgeMountain

    Je mehr Teile verbaut sind, desto mehr kann kaputt gehen und das erhöht zwangsläufig die Wartungskosten. Ich kann aber auch die Argumentation verstehen, dass dies eigentlich gar nichts kostet ( stimmt: während der Garantiezeit in der Reparaturen übernommen werden ).

    Alleine das Gewicht sorgt auch schon für mehr Wartungsaufwand: Fahrwerk, Reifen.

    Bei den Bremsen könnte es allerdings vorteilhaft sein, je nach dem wie gut der rekuperiert.

    Whatever ich habe mich gegen den 330e entschieden weil ich nicht glaube, dass ich bei 20 Jahren Haltedauer damit Geld spare.

    Also meiner schaltet sich gerne auf knapp 900 Umdrehungen wenn er hochschaltet und da leistet der 330i über 100nm, was dazu führt, dass das Auto durchaus ok beschleunigt. Bei 1.100rpm sind es etwa 160nm, das macht nochmal deutlich was aus und fühlt sich nicht langsam an.

    Aber klar, der Bock muss ganz schön schuften in dem Moment. Deswegen fahre ich bei kaltem Motor mit sportanzeige und lieber nur um die 80-100nm. Das ist dann tatsächlich recht langsames beschleunigen, stört mich aber nicht mehr.

    Die Schaltpunkte sind bei mir auch früh.

    Ich lasse aber die Finger vom Codieren des Getriebe, zu groß ist die Rechnung falls ein Getriebeschaden auftritt.

    Diese Bedenken sind nicht bezogen auf irgend eine spezielle Software, ich habe generell bedenken in die Motor/Getriebe Steuerung einzugreifen. Da stelle ich lieber einfach auf Sportmodus und habe den netten Effekt dass der Kappenauspuff mit aufgeht, anders als bei Comfort.


    Außerdem ist es ja nur ein „gefühltes Problem“, letztendlich spart man ja sogar Kraftstoff.


    8. Gang meist bei 67 km/h, beobachtet aber auch schon bei 64 km/h.

    7. Gang meist bei 56 km/h

    6. Gang bei 44 km/h

    5. Gang bei 37 km/h

    4. Gang bei 31 km/h


    Nur wenn ich kräftig beschleunige oder es eine Steigung bergauf geht schaltet er später.


    Bei dir auch etwa so?

    Wird überbewertet, hatte auch lange Ultimate getankt aber Diesel ist Diesel. 99% der Weltbevölkerung hat gar keinen Zugang zu dem Sprit und die Autos fahren da auch.


    Wichtig ist gute Qualität und die hat der normale Aral Sprit auch. Nimm das Geld und mach öfter nen Ölwechsel :)


    Habe meine Daten mal ausgewertet mithilfe chatgpt o1-preview:

    mit E10:

    • E10 zeigte den höchsten durchschnittlichen Verbrauch von 7,06 L/100 km.
    • Im Vergleich dazu hatte Super (Code 7) einen Verbrauch von 6,83 L/100 km und Premium Benzin 100+ (Code 22) einen Verbrauch von 6,73 L/100 km.


    Einfluss der durchschnittlichen Geschwindigkeit:

    • Obwohl die durchschnittliche Geschwindigkeit bei E10-Tankungen etwas niedriger war, zeigte die Normalisierung des Verbrauchs pro km/h, dass E10 dennoch einen höheren Verbrauch aufweist.
    • E10 hatte einen um etwa 18,80% höheren normalisierten Verbrauch im Vergleich zu Super (Code 7).



    Prozentuale Bewertung:

    • Der Verbrauch bei Verwendung von E10 ist signifikant höher als bei anderen Kraftstoffarten.