Wollte mir eigentlich zum BlackFriday ServiceInklusive verlängern. Haha, anstatt günstiger wurde es 120€ teurer… dann halt nicht, BMW.
Beiträge von BlueRidgeMountain
-
-
Warum das? Hat das Öl eine andere spezifische Wärmekapazität?
Kann man ja mal testen, einfach 2 Schwämme mit den Ölen nässen und in einer Pfanne die Temperatur an der Oberseite nach einem definierten Zeitpunkt messen.
Wenn eines der Öle magischerweise eine starke Differenz aufweist, haben wir einen Nachweis der schlechteren Wärmeaufnahmefähigkeit. Halte diese Theorie aber für großen Unsinn und Hokuspokus.
Wichtig zu wissen: wenn ein Motor wirklich mit einem Öl schneller warm werden sollte, dann entweder, weil es beschi**en schmiert, oder, weil es noch dazu beschi**en kühlt. Das ist also nicht gut, sondern schlecht!
-
Die 30 grad Außentemperatur sollten kein Problem darstellen, denn der 330i hat zum Beispiel im Vergleich zum 318i(ohne AHK) ausreichend Reserven bei der Motorkühlung.
Das Öl funktioniert immer, auch wenn es 0w8 Öl wäre, bei Betriebswarmen Motor. So lange die Kühlung es schafft, den Motor auf normaler Betriebstemperatur zu halten, entstehen auch keine Probleme.
Auf die Norschleife würde ich nun nicht mit so dünnem Öl, normaler Betrieb dürfte niemals ein Problem darstellen. Man muss ja auch bedenken, dass die gleichen Ölempfehlungen in Dubai gelten. Dort hat es immer wieder mal knapp 50 grad.
Mir geht es vor allem eher um das Thema LSPI, Verkokung…
-
Danke genau das meine ich.
Der 330i hat nun 64.000km drauf und wurde noch nie länger als ein paar Sekunden Vollgas gefahren. Kickdown kann man an zwei Händen abzählen und war wenn dann immer Betriebswarm… >180 km/h kommt auch nicht vor.
Was allerdings erwähnenswert ist:
Er schaltet sehr früh die Gänge hoch, sodass er auch im eiskalten Zustand immer wieder kurz bei rund 850rpm über 100nm drücken will, was bereits Volllast ist!
Gang: 1. => 2. => 3. => 4. => 5. => 6. => 7. => 8.
km/h: 0 => 17 => 22 => 27 => 33 => 44 => 56 => 67
-
-
Und dafür 800€, lol
-
Da fragt man sich, warum BMW das nicht bei allen Modellen so macht. Finde das Licht bei meinem E90 LCI auch viel hübscher als beim G20. Könnte auch ein Hyundai oder sonst was sein, als BMW war der von der Lichtsignatur nicht zu erkennen.
-
Toll programmiert!
-
Ja lächerlich oder?! In manchen E Autos kostet die Wärmepumpe auch Aufpreis - obwohl eine Klimaanlage schon serienmäßig dabei ist!
😂 die verkaufen ihre Kunden halt als dumm. Würde mir aus Prinzip so eine Kiste nicht bestellen.
beim Plug in Hybrid kann ich mir technisch nur vorstellen, dass die Klimaanlage(Wärmepumpe) nicht selbst laufen kann, sondern klassisch an einem Zahnriemen oder Kette hàngt und die Leistung von Verbrenner zieht anstatt elektrisch über die Batterie. Das ist dann ziemlich erbärmlich von den Ingenieuren.
-
Was bewirkt der Sportmodus? Verstehe ich nicht ganz.