Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich Meinungen wie ein Lauffeuer verbreiten, die keinerlei Beweise haben.
Hauptsache man betrachtet nur den Kolben und hofft auf geringen Spriteintrag.
Was aber ist mit der Steuerkette und den ganzen Teilen die möglichst schnell geschmiert werden möchten? Gerade für eine Kette ist dünnes Öl optimal.
https://oil-club.de/index.php?thread/7173-bmw-werksfüllung-0w-20-bmw-m140i-12-500km/
Hier sieht man nach 12.500km null Probleme mit dem 0w20. Kraftstoffeintrag unter 0,3%. Aber klar das böse dünne Öl
Aber gut, es kann ja jeder machen wie er meint. Ich bin mir sicher, dass die meisten mit einem 0w20 nichts falsch machen… im Gegenteil.
Vom gesparten Kraftstoff kann man das Öl wiederum häufiger wechseln - das bringt viel mehr.
Man sollte nicht einfach nur alles nachplappern, sondern die Quellen detailliert ansehen und sich eine eigene Meinung erlauben.