Beiträge von shacker

Hallo,

muss das Thema nochmals hochholen. Hab seit zehn Tagen meinen neuen G20LCI und seither auch immer mal wieder „keine Verbindung zum Server“.

RTTI funktioniert und Navigation auch. Es wird nur im Display eingeblendet wenn ich mit dem Auto sprechen möchte oder wenn Spotify via App im Auto läuft und es da zu Aussetzern kommt. Sehr nervig und hatte ich im Vorgänger (G20) nicht:-(

Neustart hat nichts gebracht bisher

Moin, hatte den Fehler nur noch sporadisch, meistens wenn ich in einem Parkhaus starte, wo kein Empfang ist. Regelt sich bei mir dann nach den ersten 10 Fahrtminuten. Bis dahin ist dann nix mit Spracheingabe- schön ists nicht, aber selten 😂

95% sind auch schon heftig, das geht ja nachts nur noch mit RfK. Das ist ja wesentlich dunkler als Serie (abgedunkelt). Das mag ich nicht bezweifeln. Ich

Siehst du im Innenspiegel überhaupt noch irgendwas, wenn du den Rückwärtsgang eingelegt hast?

Ja das geht ganz gut, ich fahre eh über Spiegel und RFK, ist Gewohnheitssache, habe nur öfters Sachen auf der Rückbank die nicht jeder sehen muss wenn das Auto geparkt ist, das ist bei bedampften Serienscheiben nicht gewährleistet. Ich bestelle seit Jahren Standard und lasse folieren, richtig dunkel gefällt mir auch besser.

sorry, ich habe mich eventuell mißverständlich ausgedrückt. Ich fahre ebenfalls einen G21, meiner ist mit Suntek 95% getönt, und ich habe die automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel. Der Sensor für beide Spiegel sitzt im Innenspiegel (ist der kleine dunkle Punkt, sieht man nur wenn man den Spiegel anleuchtet).

Wenn man nun die Scheiben z.B. durch Folie abdunkelt, kommt am Innenspiegel weniger Licht an, hat zur Folge, dass beide Spiegel, also Außenspiegel Fahrer und Innenspiegel nicht mehr abdunkeln, weil am Sensor innen zu wenig Licht des nachfahrenden Verkehrs ankommt.

Man kann das über eine Codierung anpassen, was ich bei mir habe machen lassen, es wird hier quasi die Empfindlichkeit des Sensors empfindlicher eingestellt, bei den originalen bedampften Scheiben ist der Sensor ebenfalls anders eingestellt, da ja auch weniger Licht von den hinterherfahrenden am Innenspiegel ankommt.

War bei meinem E90 / F31 genaso und wurde dort auch schon „nachcodiert“ nach dem folieren der Scheiben.

Hallo zusammen,

also kurze Info, habe für vergangenen Freitag einen Termin beim freundlichen vereinbart zum Auslesen etc. Als ich mich dann morgens ins Auto gesetzt habe, funktionierte wieder alles, den Termin habe ich dann abgesagt 🤣

Von Connected Drive kam keinerlei Rückinfo oder Rückfrage zum Ticket.

Es funktioniert auf jeden Fall wieder…

eventuell musst du die Sensorempfindlichkeit des automatisch abblendenden Innenspiegels bei einem Codierer etwas anpassen lassen, hängt davon ab wie dunkel die Folie ist, die verwendet wird.

Warst du während des Neustarts der Headunit im Diagnosemodus?

Wenn nein, dann probierst das noch aus.

Glaub aber fast, dass das Telematik Modul hinüber ist. Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen?

Hi, danke für die Antwort… Habe den Reset der Headunit im Diagnosemodus ausprobiert, leider auch keine Änderung. Fehlerspeicher auslesen kann ich leider selbst nicht.

Hallo zusammen,

ich habe nun das Problem „keine Serververbindung“ ebenfalls seit 4 Tagen im meinem neuen G21, ausgeliefert Mitte Okt. 2023.

Keine Spracheingabe, kein RTTI, keine Wetterapp, Wenn ich mich auf das Wlan des Fahrzeugs einlogge zeigt mir mein Telefon „keine Internetverbindung“.

Ich habe den Connected Drive Kundenservice angerufen, nach 30 Minuten Abfragen am Telefon und Reset der Headunit (30Sek. Drücken des Powerknopf Rafio) haben sie ein Ticket aufgemacht, bislang ohne Erfolg.

Beim Gespräch mit Connected Drive sollte ich auch meine BMW ID im Fahrzeug löschen und neu anmelden, klappt natürlich nicht weil das Auto ja offline ist, Fehlermeldung = Keine Serververbindung. Aktuell fahre ich als Gast :thumbsup:

Hat jemand noch eine Idee? Bringt es evtl etwas die Batterie mal ab- und wieder anzuklemmen? Oder einfach in die Werkstatt?

Vielen Dank & Grüße

Sebastian