Beiträge von ockero

    BWM schafft es ja auch nicht, alternativ Armaturen in analogem Look und besser ablesbar in sein Display zu programmieren X/


    Danke für den Tipp mit PEEM! Bei denen hatte ich auch schon „gestöbert“ 😀

    Ah, ok, danke dir für die Info. Ich dachte, es gibt da einen Schalter - oder besser gesagt - irgendeine Touchmöglichkeit in einem tiiiiief vergrabenen Untermenü…😅


    Dann ist das wohl bei einer Probefahrt nicht so einfach zu realisieren, ich denke, das Autohaus wäre „not amused“, wenn ich da rumcodieren würde…🤠

    Dann wäre es schön, wenn BMW noch am soundfile arbeiten würde. 😀

    Wie ja schon gesagt, mir geht es keineswegs um „laut“, sondern den Klang im Innenraum als solches.


    Darum hatte ich ja gefragt, ob es nicht möglich ist, ein anderes soundfile aufzuspielen - z.B. das des F23 230i 😎

    Foxbone: ich hab ehrlich gesagt auf den Klang von außen gar nicht so geachtet, mir ging es eher um den, den man innen hört - und der hört sich komplett anders an.


    Muss nochmal bei einem lauschen gehen…😀


    @Michel-58: dann haben wir wohl die gleiche „Historie“ ich hatte sie in seligen Schüler- und Studizeiten auch alle durch, angefangen mit einem 1600-2…heute Gold wert…😀

    😅 das kann natürlich sein, den Ecomodus hatten wir nicht ausprobiert.


    Wir haben jetzt erst einmal beschlossen, unseren F10 (530d) noch ein Weilchen zu fahren, zusammen mit dem Cabbi (230i F23) haben wir aktuell eine gute Kombi. Zumal der Gebrauchtmarkt immer noch recht leer und teuer ist und ein Ersatz für unseren 5-er doch recht schwer zu finden ist (er hat Vollstausstattung 😀)


    @Michel-58: schöner 02-er, dein Avatar. Ist das deiner? Was für einer? Ich hatte mal einen 2002 tii, dem trauere ich heute noch nach…😢

    Wir hatten den Sportmodus natürlich auch ausprobiert, aber der Unterschied war nur sehr gering.


    Ich habe aber gerade beschlossen, nochmal einen anderem 330i G21 probe zu fahren um zu schauen, ob der evtl. anders klingt.

    Hallo zusammen!


    Danke für die Erläuterungen, ist nachvollziehbar. Es ist eben nur schade, dass der 330i im G21 dadurch für mich (!) so dröge klingt.


    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als doch nach einem passenden M340i zu schauen :)


    Es ist ja für mich auch gar nicht tragisch, dass er leise ist - im Gegenteil, auf Langstrecke ist mir das viel lieber - aber er klingt eben nicht wirklich gut, eben so leicht dieselig. Und das ist der eigentlich krasse Gegensatz zum F23, der in meinen Ohren richtig gut klingt - für einen 4-Zyl. 😀


    Grüße!

    Bernd

    Moin!

    Ich krame den thread nochmal raus.


    Wir fahren einen 230i F23, Bauj. 02/2019 (252 PS) und der klingt richtig lecker😀


    Aus dem Grund haben wir uns jetzt für einen G21 330i interessiert und sind gestern einen gefahren: Bauj. 12/2020, luxury line. Und großes Erstaunen: der klingt völlig anders und im Vergleich zum 230i - ich hoffe, ich trete jetzt keinem auf den Schlips - echt fad, fast schon ein wenig „dieselig“. Auch der Durchzug ist (gefühlt?) nicht so kräftig, aber das kann natürlich am Mehrgewicht liegen.


    Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß woran das liegt, also speziell der Unterschied beim Sound?


    Und gibt es Möglichkeiten, den zu modifizierten? Es geht mir dabei vor allem um den Klang, den ich IM Fzg. höre. Ist es evtl. möglich, das Soundfile vom F23 aufzuspielen?


    Grüße!


    Bernd