Beiträge von von330dzu330i

    Der Vergleich mit Wettbewerbern ist eigentlich zweitrangig. Eine Kaufentscheidung sollte sich primär an den für einen selbst wichtigen Kriterien orientieren. Wem also ein Lederpralltopf oder eine Lichtlein unten in der Türablage wichtiger ist als der Motor oder das Fahrwerk, wird möglicherweise woanders besser bedient als bei BMW. Ich für meinen Teil bin hingegen froh, dass Markenwerte wie Motor und Fahrwerk immer noch höher gewichtet werden als die letzte Feinheit im Interieur. Und wenn gespart muss, und das muss es, dann lieber an der Kosmetik als an der Technik. Bei der Innenraumgestaltung gab es immer schon Wettbewerber, die besser als BMW waren. Ich hätte aber keinen davon auf Dauer fahren wollen.


    Ciao

    Toscha

    Und warum genau muss jetzt gespart werden? BMW übertreibt es ja schon seit einiger Zeit ziemlich massiv, und beim G2... ist es jetzt einfach nur noch schamlos. Und dann muss ich mich doch wirklich wundern, wenn man als Kunde BMW hierfür auch noch Recht gibt und DANKE sagt. BMW hat hierfür keinen Dank verdient, sondern massiv einbrechende Verkaufszahlen. Dann werden LCIs in Zukunft auch wieder einen Mehrwert für den Käufer haben.

    Ich war heute mal mit mit meinem Neuen bei unserem örtlichen Entsorger auf der Waage. Der Touring wiegt mit halb vollem Tank 1.640 kg. Der alte wog als Limo (ebenfalls mit halb vollem Tank) 1.700 kg und damit immerhin gut 60 Kilo mehr. Der war ja, so wie der 330i auch, noch ohne Mild-Hybrid, und daher wahrscheinlich eine ganze Ecke leichter als ein aktueller 330d. Finde ich gut, dass der Benziner noch einigermaßen okay ist vom Gewicht.

    Glückwunsch noch einmal zum echt schönen Auto :thumbsup: Ich war mir mehrere Monate absolut sicher, auch Skyscraper Grau zu nehmen. Nur um dann in letzten Moment doch wieder auf schwarz zu wechseln…Aber warum hat Deiner den Pralltopf aus Plastik? Das habe ich wirklich noch nie gesehen. Hab auch gerade nochmal bei Mobile geguckt, dort haben auch die vermeintlich neusten Autos immer noch den Leder-Pralltopf. Auch die mit Sensatec. :/

    Damit wird er aber eher Richtung 25-30 mm tiefer. Dazu gibt's ja hier auch genügend Threads, bzw. Leute, die das verbaut haben. Aber nur VA dürfte auch nicht gehen, oder?

    Nein, da kommt er dann natürlich vorne und hinten runter. So ein extremes Keilformfahrwerk ist ja irgendwie auch nicht mehr so der letzte Schrei ;) Ich gehe hier mal bezüglich Eibach Pro-Kit auf die Suche :thumbup:

    Max. 20 mm Tieferlegung wird mit Federn aber vermutlich schwierig, da wäre mir nichts bekannt. Das geht alles Richtung min. 30-40 mm. Einzig das KW V3 Leveling Fahrwerk kommt mir da in den Sinn, das so wenig Tieferlegung erlaubt. Oder Du schaust, ob Du bei Eibach oder H&R Dir was anfertigen lassen kannst.

    Ich werde mal mit meinem Buddy bei der NL sprechen, ich denke aber, dass ich wahrscheinlich gar nichts machen werde. Bei dem Mini meiner Frau habe ich das Pro-Kit von Eibach einbauen lassen. Der kam damit optisch für mich persönlich perfekt runter. Und fuhr sich danach deutlich besser, ohne das er härter geworden wäre. Ob man das so eins zu eins auf den G21 übertragen kann ist natürlich fraglich.

    Habe ja den 30i als PreLCI und ich kann mich beim Verbrauch nicht beklagen. Ich liege jetzt nach etwas über 5000km bei knapp über 8 Liter.

    Bei mir weicht der Verbrauch zwischen Bordcomputer und errechnetem Verbrauch teilweise stark ab, aber ich hab Start/Stopp meist aus und ich lasse ihn im Stand wegen Klima laufen bzw. im Winter die Standheizung. Das wirkt sich dann sehr aktiv aus.

    Das höchste waren 9,9 Luter (BC hatte irgendwie 8,4 angezeigt). Da bin ich den 30er aber auch das erste Mal von Rosenheim nach München ausgefahren und bin 80% der strecke Anschlag 263km/h gefahren.


    Wäre wirklich interessant wie du gefahren bist um auf 11 Liter zu kommen.

    Ich denke, dass die erste Tankfüllung nicht sehr aussagekräftig war. Nachdem ich das Auto abgeholt und vollgetankt habe (übrigens normales Super 95), musste ich mich erstmal fast eine Stunde durch den Feierabendstau mitten in Düsseldorf quälen, um dann, nach einem leckeren japanischen Essen, die Heimreise von gut 400 km anzutreten. Hierbei ging es erst sehr zäh mit viel Stillstand durch das Ruhrgebiet. Da diese Verkehrsverhältnisse für den gesamten Rest der Strecke vorausgesagt wurden, guckte ich in Höhe Oberhausen nach Alternativrouten und wechselte dann die Route in Richtung Friesenspieß (A31). Das sind zwar einige Kilometer mehr aber dafür ist man da praktisch der einzige auf der Autobahn. Hier fuhr ich anfangs mit wechselnde Geschwindigkeit maximal 150 km/h. Das war mir aber ehrlich gesagt irgendwann ein wenig zu lahm, und deshalb zog ich so bei Kilometerstand 200 das Tempo ein wenig an. Ich führ dann viel zwischen 180 und 210, zwischendurch habe ich ihn im Windschatten einer flotten E-Klasse wie gesagt auch mal auf 253 gebracht. Nachdem ich zuhause war, fuhr ich am nächsten Tag nochmal knapp 100 km Autobahn und dann musste ich auch wieder tanken. Sehr hohe Drehzahlen habe ich komplett vermieden. Das alles passierte im Sport Individual Modus mit Getriebe auf Komfort und immer aktivierter Klimaanlage. Ich weiß, dass einige über dieses Einfahren den Kopf schütteln. Allerdings halte ich hier auch viele Maßnahmen für ein bisschen übertrieben bzw. denke ich, dass aus dieser Geschichte manchmal ein bisschen zu viel Wissenschaft gemacht wird.


    Heute habe ich ca. 1.000 km drauf, der Verbrauch seit der letzten Tankfüllung liegt lt. BC bei 8,8 Litern, der Langzeitverbrauch ist auf 9,6 Liter runtergegangen. Hier ist jetzt sehr viel Stadtverkehr enthalten sowie ein gutes Viertel Autobahn und ein bisschen Landstraße. Seit gestern nutze ich allerdings viel den Eco Pro Modus, Start-Stop funktioniert hier viel sanfter als bei meinem vorherigen 330d. Bei dem fuhr ich immer in Sport Individual und dadurch permanent deaktivierten Start-Stop.


    Mit dem 330d hatte ich jetzt nach 3 Jahren und 60.000 km einen Langezeitverbrauch ab Werk von 7,9 Litern. Im Juli/August war ich mit ihm noch in Italien in den Ferien und hatte hier über knapp 4.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern. Bei ihm ist es definitiv so gewesen, dass er mit steigender Kilometerleistung immer genügsamer wurde.

    Ja, ist halt ein Kombi. Tiefe Kombis sehen immer nach Tuning oder aufgemotzt auf, wenn da nicht das Gesamtpaket passt (RS6, G81). Wobei ein G81 auch nicht wirklich tief daher kommt. Und wegen Hängearsch: Lass Dich nicht von den Radhäusern täuschen, schau auf die gesamt Line des Fahrzeugs. Wenn der Schweller hinten tiefer als vorne ist, dann ist's ein Hängearsch. Wenn hinten über dem Rad weniger Luft als vorne ist, ist das per se kein Hängearsch. Zur Optik tragen natürlich auch Deine Felgen bei, die sehen durch das Design auch eher nach 20" als nach 19" aus, das wirkt nicht so ganz harmonisch. Dadurch wirkt der Reifen sehr schmal und dann sehen die Propotionen Felge-Reifen-Radhaus wieder nicht so stimmig aus. Mit diesen Felgen wäre in der Tat rein optisch eine Tieferlegung wohl eine Überlegng wert.

    Der soll ja nicht auf dem Asphalt kratzen. Würde er vorne noch einen bis zwei cm runterkommen, wäre das für mich schon perfekt. Dass die Felgen "eher nach 20" als nach 19" aussehen" nehme ich persönlich mal als Kompliment auf :thumbsup: Das ist auch der Grund, warum ich die 793 nun schon zwei mal in Folge bestellt habe. Für mich persönlich hat sie das schönste Design der verfügbaren Serienfelgen und wirkt tatsächlich am größten. Aber auch das ist wie immer Geschmackssache.

    Vielen Dank :) Das möchte ich auch direkt zurückgeben, Deiner ist ja auch noch super frisch und äußerst schick!


    Stimmt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird ist ärgerlich...

    Hallo Zusammen,


    falls es jemanden interessiert, hier ist nun mein Neuer. Habe ihn am Donnerstag abgeholt, schlussendlich einige Wochen früher als ursprünglich prognostiziert. Ich bin nach ein paar Tagen und knapp 1.000 km doch recht angetan und mit meiner Wahl durchaus zufrieden. Ein paar Dinge die mir bis jetzt im Vergleich zum alten 330d aufgefallen sind:


    Pro:


    - Das Auto wirkt insgesamt ein gutes Stück satter und hochwertiger zusammengebaut. Keinerlei Klappern oder Knarzen. Auch schließen beispielsweise die Türen deutlich wertiger, was stark auffällt. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber der Sitz kommt mir auch etwas besser gepolstert vor.


    - Das Fahrwerk rollt ein ganzes Stück sanfter ab als das des Alten. Das schönste ist aber, das aus dem Fahrwerksbereich praktisch keine Geräusche mehr kommen. Der Alte hat vom ersten Tag an wie verrückt gepoltert. Laut NL war das alles völlig normal, mich hat es drei Jahre gestört, auch wenn man sich mit der Zeit irgendwie dran gewöhnt. Natürlich ist er auch jetzt immer noch straff abgestimmt, aber das ist ja auch gut und gewünscht.


    - Er lenkt erstaunlich agil ein. Außerdem, und das freut mich am meisten und hat mich gleichzeitig am meisten überrascht, lässt sich beim neuen das ESP wieder anständig deaktivieren. Samstag war es nass und ich konnte mein Glück kaum fassen, dass nun wieder schöne langgezogene Drifts möglich sind. Weich im Übergang und ganz wunderbar kontrollierbar. Zu sehr habe ich es noch nicht krachen lassen, da ich ihn aktuell noch nicht wie blöd ausdrehen wollte, aber das ist doch äußerst vielversprechend. Beim Alten war das für mich vor drei Jahren eine tierische Enttäuschung, da das ESP trotz Deaktivierung mega früh und rigoros reingeregelt hat. Mit ganz großer Zurückhaltung konnte man bei Nässe zwar einen Drift einleiten, dieser war dann aber immer irgendwie eckig und alles andere als sauber. Der Spaßfaktor war dadurch in dieser Hinsicht echt gering. Mit sinkenden Reibwerten wurde es allerdings besser, bei Schnee spürte man nahezu keine Eingriffe und die Gaudi war dann ordentlich. Dafür ging bei Trockenheit trotz ausreichend Dampf absolut gar nix.


    - Der Motor ist für einen Vierzylinder erstaunlich laufruhig und kultiviert. Gleichzeitig klingt er echt ordentlich, der Auspuffsound ist in der Realität deutlich bassiger und auch lauter als ich erwartet hätte. Innen muss ich mal gucken ob ich den Aktive-Sound (jetzt IconicSounds) aktiviert lasse. Bisher finde ich ehrlich gesagt, dass dieser ganz okay ist und gar nicht so arg künstlich rüberkommt. Deaktiviert klingt er nicht so großartig anders und auch ganz gut. Aber da warte ich nochmal ab, bis ich bald mal etwas engagierter unterwegs war.


    - Das große neue Display gefällt mir aus Fahrersicht schon ziemlich gut. Also der rechte Teil. Wo wir nun bei den Punkten ankommen, die ich nicht so dolle finde.


    Contra:


    - Die „Instrumente“ finde ich bisher echt nicht so toll. Sowohl das Display selbst, wie auch die Gestaltung der Grafik. Das war schon beim 330d nicht das Gelbe vom Ei, hat sich in meinen Augen aber jetzt nochmal verschlechtert.


    - Das kaum noch Knöpfe da sind, mag zwar schön clean aussehen. Trotzdem ist kaum etwas so praktisch wie ein Knopf oder eine Taste. Da ich ungerne auf dem Display rumtatsche, werde ich zukünftig wohl noch mehr über die Spracherkennung machen. Diese funktioniert allerdings tadellos, auch spürbar besser als bisher.

    Ich muss gestehen, dass ich für meine individuelle Einrichtung aller Einstellungen echt ein bisschen gebraucht habe. Auch jetzt sind mir ein paar Dinge immer noch nicht klar, so weiß ich bis jetzt nicht, wie man den Active Guard deaktiviert. Der Knopf ist ja auch weggefallen.


    - Mit der Lenkung bin ich noch nicht so happy. Diese ist deutlich, also wirklich massiv, leichtgängiger als im 330d. Die hohen Haltekräfte bei ihm habe ich geliebt. Sie vermittelte auch erheblich mehr Feedback. Ich finde das ist wirklich eine gravierende Veränderung. Aber vielleicht gewöhne ich mich mit der Zeit dran.


    - Topspeed sind leider nur noch 253 laut Tacho. Der alte stürmte blitzschnell auf 263 km/h. Nun habe ich den Neuen langsam dorthin gebracht (wegen Drehzahl), ich glaube aber nicht das da irgendwann noch mehr geht.


    - Verbraucht hat er bis jetzt ordentlich, die erste Tankfüllung nach Erstbetankung ergab einen Verbrauch von glatt 11 Litern auf 100 km. Hier fiel mir auf, das der Bordcomputer 10,5 angezeigt hat, also relativ stark vom echten Verbrauch abweichte. Der Alte war hier vom ersten Tag an sowas von penibel genau. Selten gab es hier eine größere Abweichung als 0,1 Liter zum von mir ausgerechneten Verbrauch. Ich will den Verbrauch selbst jetzt aber noch nicht kritisieren, da ich davon ausgehe, dass dieser mit steigender Kilometerleistung noch nach unten gehen wird (hoffentlich).


    - Leider kommt mir der neue etwas hochbeinig vor. Ich will jetzt noch nicht von einem Hängearsch sprechen, aber vorne könnte er wirklich nen Tick tiefer sein. Der Alte stand gefühlt deutlich besser da, war für Serie echt ziemlich tief und vor allem hinten höher als vorne. Bin schon am überlegen was man da machen kann, aber grundsätzlich ist das natürlich schwierig bei Leasingfahrzeugen. Aber da ich den Wagen diesmal für vier anstatt drei Jahren abgeschlossen habe, würde sich ein Umbau schon lohnen. Optisch natürlich sowieso.


    Das war es erstmal soweit.