Hallo Zusammen,
falls es jemanden interessiert, hier ist nun mein Neuer. Habe ihn am Donnerstag abgeholt, schlussendlich einige Wochen früher als ursprünglich prognostiziert. Ich bin nach ein paar Tagen und knapp 1.000 km doch recht angetan und mit meiner Wahl durchaus zufrieden. Ein paar Dinge die mir bis jetzt im Vergleich zum alten 330d aufgefallen sind:
Pro:
- Das Auto wirkt insgesamt ein gutes Stück satter und hochwertiger zusammengebaut. Keinerlei Klappern oder Knarzen. Auch schließen beispielsweise die Türen deutlich wertiger, was stark auffällt. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber der Sitz kommt mir auch etwas besser gepolstert vor.
- Das Fahrwerk rollt ein ganzes Stück sanfter ab als das des Alten. Das schönste ist aber, das aus dem Fahrwerksbereich praktisch keine Geräusche mehr kommen. Der Alte hat vom ersten Tag an wie verrückt gepoltert. Laut NL war das alles völlig normal, mich hat es drei Jahre gestört, auch wenn man sich mit der Zeit irgendwie dran gewöhnt. Natürlich ist er auch jetzt immer noch straff abgestimmt, aber das ist ja auch gut und gewünscht.
- Er lenkt erstaunlich agil ein. Außerdem, und das freut mich am meisten und hat mich gleichzeitig am meisten überrascht, lässt sich beim neuen das ESP wieder anständig deaktivieren. Samstag war es nass und ich konnte mein Glück kaum fassen, dass nun wieder schöne langgezogene Drifts möglich sind. Weich im Übergang und ganz wunderbar kontrollierbar. Zu sehr habe ich es noch nicht krachen lassen, da ich ihn aktuell noch nicht wie blöd ausdrehen wollte, aber das ist doch äußerst vielversprechend. Beim Alten war das für mich vor drei Jahren eine tierische Enttäuschung, da das ESP trotz Deaktivierung mega früh und rigoros reingeregelt hat. Mit ganz großer Zurückhaltung konnte man bei Nässe zwar einen Drift einleiten, dieser war dann aber immer irgendwie eckig und alles andere als sauber. Der Spaßfaktor war dadurch in dieser Hinsicht echt gering. Mit sinkenden Reibwerten wurde es allerdings besser, bei Schnee spürte man nahezu keine Eingriffe und die Gaudi war dann ordentlich. Dafür ging bei Trockenheit trotz ausreichend Dampf absolut gar nix.
- Der Motor ist für einen Vierzylinder erstaunlich laufruhig und kultiviert. Gleichzeitig klingt er echt ordentlich, der Auspuffsound ist in der Realität deutlich bassiger und auch lauter als ich erwartet hätte. Innen muss ich mal gucken ob ich den Aktive-Sound (jetzt IconicSounds) aktiviert lasse. Bisher finde ich ehrlich gesagt, dass dieser ganz okay ist und gar nicht so arg künstlich rüberkommt. Deaktiviert klingt er nicht so großartig anders und auch ganz gut. Aber da warte ich nochmal ab, bis ich bald mal etwas engagierter unterwegs war.
- Das große neue Display gefällt mir aus Fahrersicht schon ziemlich gut. Also der rechte Teil. Wo wir nun bei den Punkten ankommen, die ich nicht so dolle finde.
Contra:
- Die „Instrumente“ finde ich bisher echt nicht so toll. Sowohl das Display selbst, wie auch die Gestaltung der Grafik. Das war schon beim 330d nicht das Gelbe vom Ei, hat sich in meinen Augen aber jetzt nochmal verschlechtert.
- Das kaum noch Knöpfe da sind, mag zwar schön clean aussehen. Trotzdem ist kaum etwas so praktisch wie ein Knopf oder eine Taste. Da ich ungerne auf dem Display rumtatsche, werde ich zukünftig wohl noch mehr über die Spracherkennung machen. Diese funktioniert allerdings tadellos, auch spürbar besser als bisher.
Ich muss gestehen, dass ich für meine individuelle Einrichtung aller Einstellungen echt ein bisschen gebraucht habe. Auch jetzt sind mir ein paar Dinge immer noch nicht klar, so weiß ich bis jetzt nicht, wie man den Active Guard deaktiviert. Der Knopf ist ja auch weggefallen.
- Mit der Lenkung bin ich noch nicht so happy. Diese ist deutlich, also wirklich massiv, leichtgängiger als im 330d. Die hohen Haltekräfte bei ihm habe ich geliebt. Sie vermittelte auch erheblich mehr Feedback. Ich finde das ist wirklich eine gravierende Veränderung. Aber vielleicht gewöhne ich mich mit der Zeit dran.
- Topspeed sind leider nur noch 253 laut Tacho. Der alte stürmte blitzschnell auf 263 km/h. Nun habe ich den Neuen langsam dorthin gebracht (wegen Drehzahl), ich glaube aber nicht das da irgendwann noch mehr geht.
- Verbraucht hat er bis jetzt ordentlich, die erste Tankfüllung nach Erstbetankung ergab einen Verbrauch von glatt 11 Litern auf 100 km. Hier fiel mir auf, das der Bordcomputer 10,5 angezeigt hat, also relativ stark vom echten Verbrauch abweichte. Der Alte war hier vom ersten Tag an sowas von penibel genau. Selten gab es hier eine größere Abweichung als 0,1 Liter zum von mir ausgerechneten Verbrauch. Ich will den Verbrauch selbst jetzt aber noch nicht kritisieren, da ich davon ausgehe, dass dieser mit steigender Kilometerleistung noch nach unten gehen wird (hoffentlich).
- Leider kommt mir der neue etwas hochbeinig vor. Ich will jetzt noch nicht von einem Hängearsch sprechen, aber vorne könnte er wirklich nen Tick tiefer sein. Der Alte stand gefühlt deutlich besser da, war für Serie echt ziemlich tief und vor allem hinten höher als vorne. Bin schon am überlegen was man da machen kann, aber grundsätzlich ist das natürlich schwierig bei Leasingfahrzeugen. Aber da ich den Wagen diesmal für vier anstatt drei Jahren abgeschlossen habe, würde sich ein Umbau schon lohnen. Optisch natürlich sowieso.
Das war es erstmal soweit.