Das ist der Sensor hinter dem Kat (auch bekannt als NOX Sensor) der schaut ob der DPF korrekt arbeitet. Wenn der kaputt ist kann der DPF soweit ich weiß der DPF nicht mehr regenerieren, daher auch die MKL.
Der Sensor kostet so um die 200 EUR und sitzt halt hinter dem Kat, auf jedenfalls mehr der dafür auf ne Hebebühne, ob dafür die AGA raus muss weiß ich nicht. Der Sensor muss soweit ich weiß auch angelernt werden, sprich nur tauschen bringt nix.
Das muss ich bisschen korrigieren.
Es handelt sich tatsächlich um den Partikelsensor. Der misst die Anzahl der Partikel nach dem SCR-Kat. Die Sensoren gehen oft elektrisch intern kaputt. Es muss NICHTS angelernt werden beim Tausch allerdings muss man entweder den QR-Code oder die schwarze Markierung beim Einbau nach unten zeigen.
Kurzum: Du brauchst einen neuen Partikelsensor weil es wird demnächst die MKL angehen.