Beiträge von Gubba

    Das ist der Sensor hinter dem Kat (auch bekannt als NOX Sensor) der schaut ob der DPF korrekt arbeitet. Wenn der kaputt ist kann der DPF soweit ich weiß der DPF nicht mehr regenerieren, daher auch die MKL.


    Der Sensor kostet so um die 200 EUR und sitzt halt hinter dem Kat, auf jedenfalls mehr der dafür auf ne Hebebühne, ob dafür die AGA raus muss weiß ich nicht. Der Sensor muss soweit ich weiß auch angelernt werden, sprich nur tauschen bringt nix.

    Das muss ich bisschen korrigieren.


    Es handelt sich tatsächlich um den Partikelsensor. Der misst die Anzahl der Partikel nach dem SCR-Kat. Die Sensoren gehen oft elektrisch intern kaputt. Es muss NICHTS angelernt werden beim Tausch allerdings muss man entweder den QR-Code oder die schwarze Markierung beim Einbau nach unten zeigen.


    Kurzum: Du brauchst einen neuen Partikelsensor weil es wird demnächst die MKL angehen.

    Der Generator sitzt in Fahrtrichtung links am Motorblock. Wenn du hinsiehst dann kannst du gerne ein Bild von dem Typenschild machen. Die Generatoren 180A + 150A haben leider Probleme mit dem Spannungsregler. Diese sind somit auch komplett aus dem ETK verschwunden und man kann nur noch die 250A Generatoren bestellen. Allein diese Tatsache sollte schon Hinweis genug sein. Aber eine Fachwerkstatt mit der entsprechenden Elektrikabteilung sollte den Fehler mit deinem Tipp finden.

    Moin, ich war jetzt das dritte Mal deswegen da. Jeder sagt aber auch immer etwas anderes. Tank mal super plus oder wir können nichts feststellen. Jetzt war die Batterie auch noch platt. Ok Batterie neu bekommen, aber das ruckeln soll wohl stand der dinge sein und Mann muss damit leben. Bei meinem Fahrprofil kriege ich das auch selten mit. 30 Km ohne Ampeln oder Stau. Wenn ich mal in die Stadt fahre, dann nervt es mich einfach, da es mal leicht ist oder auch mal kräftig. Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass die linke Rückleuchte feucht ist. Ich hoffe mal das es jetzt nicht auch stand der Dinge ist X( Da war mein 1er aber deutlich besser als der 3er, der kaum was runter hat. Ich will aber auch nicht so viel meckern, da ich sonst, sehr zufrieden bin mit dem Auto. Ach ja, mit der neuen Batterie funktioniert auch der Start stob, quatsch wieder.

    ;) :P Das wird eine Taste im Auto sein, die sich schnell abnutzen wird.

    Servus,


    kleiner Rat: Es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Generator. Auch wenn Ferndiagnosen nicht besonders aufschlussreich sind hört sich alles danach an, wenn Zündaussetzer ausgeschlossen werden können.

    Kannst es ja gerne deiner Werkstatt mal als Hinweis geben.

    Wow… BMW ändert alle Kartenupdates zu Lifetime.

    Wer sich jetzt noch ein Update gekauft hat, ist damit schön in den Po gekniffen…


    Hatte Piwi87 mal angeteasert.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich das war. :/
    Alle Kartenupdates sind für jeden Endkunden konstenfrei auf Lebenszeit (auch rückwirkend für altere Fahrzeuge z.B. F-Baureihe)


    Mich hat es am Angang auch stutzig gemacht, dass man es jetzt kostenlos macht aber anscheinend sind die Mitbewerber schon länger unentgeltlich.