Beiträge von JoeWaschl

    Hmmm, laut meinem Firmenrechner kostet mir der Wagenmit 360€ SB ca. 500€ aus meiner Tasche, laut deinem Link 680€. Mal schauen, wer Recht hat...


    Edit: egal ob ich als Jahresgehalt 10.000€ eingebe oder 100.000€ zeigt er mir immer den nahezu selben Betrag, den ich für das Firmenfahrzeug zahlen müsste. Bei 10.000€ gehalt müsste ich 660€ monatlich und bei 100.000€ Gehalt Müsste ich 680€ zahlen. Kann es stimmen?

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    Ich habe einen 320xd Limo ~ 65k€ als Firmenwagen und die Leasingrate ist erstaunlich niedrig. Ein X3 wäre aufgrund des Leasingsfaktors mehr als 1,5 mal so teuer gewesen.... Ich hätte eine deutlich höhere erwartet... Das Unternehmen hat fast 20.000 MA und daher auch mehr als 3 Autos geleast.... Ist bei mir Teil des Vergütungspaketes und eine gute Möglichkeit für den Arbeitgeber mir zu vergleichsweise niedrigen Kosten einen hohen Mehrwert zu bieten.
    Die günstige Rate ist für die Firma gut - für mich aber erst mal irrelevant. Ich musss 1% (also ca. 650€) pro Monat versteuern (nicht zahlen). Das ist nicht wenig Geld aber für so ein Auto all incl. rundum sorglos wirklich preiswert! Außerdem ist somit kein (privates) Kapital gebunden.


    Die 1% Regelung ist ein super Autoindustrie-Konjunkturprogramm von Seiten des Staates.... Soll mir in dem Fall recht sein...

    1. Dein Brutto/Netto-Verhältnis kennst du besser als ich. Da kann ich dir also nicht helfen.
    2. Das muss man für die private Nutzung immer versteuern. Hat man Eigenanteile (fix oder bspw. Beteiligung am Sprit) mindern diese wiederum diesen geldwerten Vorteil. Da muss man aber aufpassen, da es glaube ich relativ strickt ist, was da anerkannt wird.

    erscheint mir irgendwie hoch. Mit Kids und verheiratet, komme ich laut erster Recherche auf ca. 20-25% Steuersatz. Somit sind es bei mir ca. 150€ fällig für Steuern bei einer Leasingrate von 350€ (wird vom Steuerbetrag gegengerechnte) und knapp 70t€ BLP

    Ich besorge mir den 17“ V-Speiche 776 Ferricgrey mit Sottozerro 3 r-f* Bereifung für den Winter. Macht 1.575€ Anstatt 2.040€
    Dann habe ich die gleichen im Sommer und Winter .. hehe
    Warum? Bei eventueller der Leasing-Rückgabe kann ich die schönsten 4 von 8 Felgen abgeben. Ansonsten sind es auch einfach geile Dinger - so why not

    sind es nicht diese?


    https://www.leebmann24.de/bmw-…3fQAM8EAQYAiABEgLVyPD_BwE

    Ich verstehe hier das eine oder andere Posting nicht!
    Bei meiner Bestellung meines 330i mit M-Sportbremse, meinte mein Verkäufer gleich: 18“ wäre Minimum, als ich ihm sagte ich könne ja dann meine 17“ Winterreifen nehmen, natürlich ohne die alten Felgen.
    Na, ich habe sie ja noch nicht gekauft.

    Sorry, aber die Verkäufer sind die am meisten desinformierte Mitarbeiter im Unternehmen! Diese Erfahrung durfte ich bei Mercedes machen. Irgendwann haben sich die Rollen gewechselt und ich durfte ihm die Sinnhaftigkeit der Ausstattungsbindungen erklären X/

    Das der Kombi ein Typisches Außendienstfahrzeug ist ist ja nichts neues.
    Was mich wundert, gibt es so fette Rabatte seitens BMW oder verdienen die Firmen so gut das sie sich Firmenfahrzeuge jenseits der 60k leisten für „normale“ Angestellte?

    Die Premiumhersteller (Mercedes, BMW, etc.) „rabattieren“ ihre Fahrzeuge über Leasingfaktoren. Dabei bleibt der Listenpreis „Premium“ aber im Endeffekt kostet das Fahrzeug wie der nicht-Premium Wettbewerb.


    Ein Beispiel: Superb 3V (den ich gerade privat fahre) mit einem Brutto LP von ca. 52T€, verglichen zu meinem bestellten dreier mit knappen 70T€, kostet in der monatlichen Rate, ACHTUNG, 30% mehr als der BMW. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...

    Ich komme von einem aktuellen Superb 3 190PS mit Frontantrieb als Privatnutzer. Das Auto ist genial aber was mich wirklich sehr stört ist der fehlende Allradantrieb, aus einem einzigen Grund: Das ständige Durchdrehen der Reifen und dabei heftige Schläge ins Lenkrad (teilweise des Cockpits), wenn man etwas flotter Beschleunigen möchte. Das treibt mich auf die Palme.


    Jetzt der Schwenk zum BMM. Aufgrund des Heckantriebs ist auch Vollgas mit einem angenehmen Quietschen der Reifen verbunden, ohne dass es ansatzweise unruhig am Lenkrad und im Innenraum wird. Das kennen wir als VAG Fahrer gar nicht.


    Ausschlaggebend war natürlich diese Erfahrung von mehreren Probefahrten (320d, 330d, C220), dass ich mich anschließend auch aus 3 weiteren Gründen gegen den Allrad entschieden habe:


    1. Zusatzgewicht - etwas geringere Dynamik auf BAB
    2. Höhere monatliche Leasingrate, da es eine relativ Kostspielige SA ist
    3. Mit Xdrive ist die CO2 Grenze über 120g/km und somit die Firmenzuzahlung deutlich geringer -> nochmaliger, spürbarer Anstieg der Leasingrate