Beiträge von JoeWaschl

    Irritiert durch die unglaublich komplexe Rechnung von @Scindero komme ich auf etwas andere Werte als zuvor. Und jeder (unterschiedlicher) Online Rechner spuckt auch unterschiedliche Belastung raus 8|


    Ich versuche die Rechnung zu vereinfachen mit potentiellen Werten des prominenten Max Mustermann‘s:

    • Zu versteuernder Beitrag monatlich (GwV incl. KM, abzgl. Eigenanteil, etc.): ca. 640€
    • Verheiraten mit St.Kl 3, zwei Kindern und natürlich (steuerlich) religiös
    • Jahresgehalt sagen wir mal 85.000-95.000 EUR


    Welche monatlich Nettobelastung (ca.) ergibt sich für den Max aus den zu versteuernden 640€/Monat?

    Dann sieht die Rechnung für dich noch besser aus. Bei oben genannten Daten kommst du auf ca. 500€ raus im Monat. Das ist ein Spitzenkurs!


    Nach 3 Jahren „verlierst“ du dadurch unter 17.000€. Der Wertverlust meines Superbs ist in den ersten 3 Jahren höher gewesen - ohne Sprit, Reparaturen, Risiko, Mobilitäts-Flatrate, All-in Versicherung ohne Hochstufung, etc. etc. Da gibt es massenweise weitere Gründe für.


    Auf der anderen Seite muss man schon sagen, dass der Staat dir versucht alles aus der Tasche zu ziehen, was geht. In diesem Bsp. bereichert er sich nur an deinem Wagen monatlich um 350€ (!) Dadurch ist es natürlich finanziell nicht sooo lukrativ wie privat einen 4er Golf zu fahren

    Habe die Frage nicht ganz verstanden aber die Rechnung sieht wie folgt aus:


    • BLP 68.000
    • Leasingrate (dein Anteil): 400€ im Monat
    • GwV bei 1%: 680€ - 400€ = 280€ im Monat zu versteuern
    • Nach Versteuern: 280€ x persönlicher Spitzensteuersatz (Grenzsteuersatz, nicht zu verwechseln mit dem durchschn. Steuersatz), z.B. 0,37 = 104 € netto (Bei Singles ist er idR bei 42% bei verheirateten in günstigen Klassen je nach Gehalt 33-40%)
    • Km zur Arbeit (z.B. 15km): 15 x 0,0003 x 68.000 = 306€ x pers. Steuerspitzensatz (z.B. 0,37) = 113€ netto

    Summe: 400€ + 104€ + 113€ = 617€ Netto pro Monat sind ungefähr fällig

    Hallo zusammen, um die Wartezeit für meinen G21 zu überbrücken (vrs. KW43), decke ich mich mit allerlei Zubehör ein [btw. falls Erfahrungen zum Travel&Comfort Klapptisch und Ablagetasche erwünscht sind, kann ich mittlerweile teilen].


    Nun geht es mir um den Dachträger. Diese schlanken, geschlossenen (?) Relings sehen für mich alle gleich aus (BMW, VW, Mercedes, etc.). Sind denn diese universell oder hat jeder Hersteller seine eigen Form der Nut?


    Anders gefragt, gibt es Unterschiede zwischen F31 und G21 hinsichtlich Aufnahme und Breite? Wenn nein, würde ich mir dann den für F31 holen:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F302444728145


    Passt dieser?


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