Beiträge von Student

Auto: G20 330i aus 2019

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW mit B48-Motor und hatte kürzlich einen größeren Defekt an der Standheizung, der im Rahmen der auslaufenden Garantie behoben wurde. Dabei stellte die Werkstatt fest, dass das Kühlmittel aus der Standheizung ausgetreten war und den Auspuffdämpfer der Standheizung beschädigt hatte.

Im Zuge der Reparatur fiel zusätzlich auf, dass sich im Niedertemperatur-Kühlkreislauf (NTK) eine dünne Ölschicht befindet – konkret etwa 2 bis 3 cm Öl im NTK-Ausgleichsbehälter.

Nach einer Fehlerspeicher-Abfrage teilte mir BMW mit, dass kein technischer Defekt vorliege und es keine andere Ursache als eine manuelle Einbringung des Öls geben könne. Da das Fahrzeug jedoch ausschließlich bei BMW gewartet wurde und ich selbst kein Öl in den NTK eingefüllt habe, erscheint mir diese Erklärung fragwürdig.

Meine Fragen hierzu:

1. Kann es eine andere technische Ursache für Öl im Niedertemperatur-Kühlkreislauf geben? (z. B. eine minimale Undichtigkeit im Ölkühler oder andere mögliche Fehlerquellen?)

2. Ist die geringe Ölmenge im NTK ein ernstzunehmendes Problem, oder kann dies ignoriert werden, sofern es nicht zunimmt?

Zusätzlich fande ich das Verhalten des Ansprechpartners mehr als Fragwürdig. Ich hatte ausdrücklich mit der Werkstatt vereinbart, dass die Schiebedach Instandsetzung nur erfolgen soll, falls BMW die Kosten übernimmt. Dennoch wurde die Reparatur ohne meine Zustimmung durchgeführt, und ich soll nun die Rechnung dafür begleichen. Laut Werkstatt hätte das Schiebedach bereits beim Kontrollieren eingestellt werden müssen.

Ingesamt soll ich jetzt für das Spülen des NTK eine Rechnung bezahlen und für das „Reparieren“ des Schiebedachs. Ingesamt bin ich aktuell sehr unzufrieden mit dem Standort. (Mir wurde bei meinem ersten Termin zuerst gesagt ich hätte keine Garantie und Kulanz bei BMW gäbe es eh nicht durch den Empfang.)

Ich würde mich über fachkundige Einschätzungen freuen, insbesondere hinsichtlich des Öls im NTK und der ungefragten Reparatur. Vielen Dank im Voraus.