Beiträge von eRaLiLo

    Im Moment ein ganz schlechter Zeitpunkt.

    Wenig Autos verfügbar, Leasingraten sind durch die Decke gegangen, daher versuchen viele die Autos nach dem Ende der Leasing Zeit zu kaufen.

    Da werden Preise aufgerufen das glaubt man kaum.

    Vor drei Jahren war noch die rede von um 40.000, jetzt 50.000

    Ja, ich bin da voll bei dir. Auch ein Grund warum ich jetzt neu gekauft hab und nicht gebraucht oder geleast. Die GK Konditionen sind so gut, dass sie quasi an den Gebrauchtpreisen für 1-2 Jahreswagen sind.


    Bin gespannt was logopower für ein Angebot bekommt. Ich drück auf jeden Fall die Daumen 😊

    Da hoffe ich mal, das du nicht böse überrascht wirst, wie teuer das wird.

    Naja… das kommt glaub ich auch ganz darauf an, was er an Leasingrate gezahlt hat. Aber die muss dann schon echt gut sein, dass sich das einigermaßen lohnt.


    Mein Passat GTE war ein reines Schnäppchen im Bezug auf die Leasingrate, aber was VW am Ende für den Wagen zur Übernahme noch haben wollte… alles zusammengerechnet entsprach das etwa 5% auf den BLP.


    Der Z4, damals (2019) noch zu Super GK-Kondition bekommen, sah ähnlich aus. Der Kauf über die BMW Bank war aufgrund GK zwar ausgeschlossen, aber selbst der Weg über den Händler mit guten Beziehungen war viel zu hoch.


    Ein Arbeitskollege hingegen hat einen echten Schnapper mit dem Kauf seines Leasing-1ers bekommen. Geringe Leasingrate, festgeschriebener Restwert im Vertrag und zudem wurden noch sämtliche Mehrkilometer nicht berechnet. Der Vertrag endete zudem im Lockdown wo die Preise förmlich explodiert sind. Ist aber eher die Ausnahme, als die Regel.

    Problematisch dabei finde ich auch, dass mir der Freundliche keinerlei Auskunft zu einem möglichen Ausliefertermin nennen kann.


    Das Auto dümpelt in irgendeinem Lager rum, wird womöglich noch hin und her kutschiert um andere Fahrzeuge freizumachen und wirklich kein Mensch kann eine Aussage zur Auslieferung treffen. Das kann doch wirklich nicht im Interesse aller Beteiligten sein.


    Im worst case kommt noch das Sommergewitter mit 3cm Hagelkörnern (wie bei meinem Passat und z4)… und die Misere ist perfekt.

    Einfach nur traurig… Die Speditionsunternehmen scheinen maßlos überfordert zu sein, wenn nicht mal ein Transport in einem Umkreis von 20km bewerkstelligt werden kann sagt das leider schon alles :(


    Wie sind eigentlich die Erfahrungen in den letzten sechs Monaten gewesen? Gab es des Öfteren solche Fälle?

    Zumindest SaMari_M340 hat mich schon „vorgewarnt“, dass sie seit längerem massiv unter Personalmangel leiden. Ich befürchte, dass die geringe Entfernung im Allgemeinen gar nicht mal zu einer schnellen Anlieferung beiträgt. Muss ja wahrscheinlich eh aufn großen Hänger, ob der jetzt nach München Trudering oder Cuxhaven/Bremerhaven fährt macht sicherlich (leider) keinen all zu großen Unterschied.

    Sagt Bescheid wenn ihr einen Skycraper Grauen 330i Touring in München aufm LKW sichtet. Die Warterei macht mich noch fertig… Das Auto ist irgendwo im Umkreis von 30km und wartet nur darauf zum Händler zu kommen, grrrrr. Ich würd ihn auch selbst vom Lagerplatz holen 😬


    Wenn ich das lese denk ich mir immer: „Ich will endlich bestellen“.


    Heute wieder der Schlag ins Gesicht. Mein potentieller Käufer meinte, jetzt nachdem ich alles mit Leihwagen etc organisiert habe und wir uns im Preis einig waren, ihm sei der Wagen doch zu teuer und kommt am Samstag nicht. Bestimmt 200 Nachrichten hin und hergeschrieben, jede einzelne Rechnung geschickt und dann das.


    Manchen musste einfach mit der Fliegenklatsche ins Gesicht scheppern.

    Das Spielchen kenn ich, als ich damals meinen m135i verkaufen wollte… einfach ätzend und die Fliegenklatsche ist noch nett ausgedrückt von dir 🫢

    Der 318i hat einen richtig geilen Motor in Verbindung mit der Automatik, wer ihn nicht gefahren hat sollte es mal ausprobieren und wird positiv überrascht. Im Kaufpreis sehr viel günstiger als ein 320i. Ideal als Dauerläüfer über eine lange Haltedauer. Natürlich nichts für jemanden der hauptsächlich auf der BAB räubert.


    Kann ich eigentlich bestätigen. Hatten letztens einen 318i Touring (mit Entfall Modellbezeichmung) als Leihwagen. Ich habe absichtlich nicht auf das Typenschild in der Tür geschaut und war mir bis zur Autobahn echt nicht sicher ob’s ein 18i oder 20i sein könnte.


    Meine zuletzt gefahrenen Wägen waren Passat GTE, Fiat500, z4m40i, 520d und 330e, insofern hatte ich ein breites Spektrum zum Vergleich.


    Er kam am ehesten an den Passat GTE und 330e (beide im reinen Benzinermode) ran. Über ca. 140 fehlt ihm dann definitiv der Durchzug.

    Ich hatte 2019 meinen z4 mit Liquid Elements Eco Shield „laienhaft“ selbst versiegelt. Hat aber auch etwas weniger Lackfläche als ein 3er (Touring).


    Nach ca. 1,5-2 Jahren hat die Wirkung sichtbar nachgelassen, sodass er eine Auffrischung vertragen hätte. Sieht man eigentlich recht gut im Abperlverhalten in der SB-Waschbox.


    Materialkosten waren etwa 100-120€ und etwa 6h Arbeit inkl. Reinigung und Lackvorbereitung.