Ich versteh eure Punkte und bin dankbar für eure Meinungen aber ich würde behaupten ,genug‘ Erfahrung zu haben mit hochleistungsfähigen da ich mit vielen verschiedenen Autotypen oft unterwegs bin und meinen Führeschein nun bald 3 Jahre habe und geschätzte 25k km schon unterwegs gewesen bin. Unteranderem ein Etron welcher weit mehr Leistung auf die Räder bekommt als ein g20 oder auch ein Porsche 718 Boxster 2016Bj. Aber der Sicherheits Aspekt ist natürlich auch ein Punkt für meine Eltern da sie, wie ihr bereits erwähnt habt, dafür ,verantwortlich‘ sind falls etwas schief gehen sollte
Du bist ja dann kein "frisch geschlüpfter Fahranfänger" mehr der sich, so wie ich es sehe, ja auch kritisch Gedanken zum Thema Fahrzeugkauf macht. Allein deswegen gehe ich davon aus, dass du auch im täglichen Straßenverkehr besonnen und überlegt unterwegs bist. Die Entscheidung ruhig sofort etwas mehr Geld für einen "Traumwagen" in die Hand zu nehmen ist offensichtlich ja auch schon fest gereift..
Mein Tipp: Egal ob 320 d, 330 e oder i. Schau dir die Autos an, fahre sie Probe und lass alles auf dich wirken. Entscheide dann aus dem bauch heraus was dir an besten gefallen hat und welche Details dir am wichtigsten sind. Dann bist du am Ende auch am glücklichsten.
Ich rede aus persönlicher Erfahrung. Ich hab mir letztes Jahr beim Händler einen 16 Monate alten 320d angesehen, gekauft habe ich dann einen 318d der daneben stand. Ungeplant reingeschaut und bin dann von Ausstattung, Zustand und Vorgeschichte überzeugen worden. Als dann auch die Fahrleistungen für mich vollkommen ausreichend waren (es gibt im Haus noch einen Mini mit entsprechend PS und Spaßpotenzial wenn es mal wilder werden muss... ) hab ich den gekauft und bereue die Entscheidung bisher in keinster Weise. Das Gefühl muss passen, dann ist alles gut.