Beiträge von sepplmail

    Ich weiß nicht, was BMW in der Schweiz an Wuchtmaschinen verwendet, aber versuch mal jemanden mit einer Hunter Road Force Elite zu finden. Kann BMW sein, muss aber nicht. Diese Maschine ist genau für solche Fälle, wo man mit einer herkömmlichen Wuchtmaschine an die Grenzen der Diagnose/Fehlerbehebung kommt.

    Das auf dem Foto sind die "normalen" Sportsitze und nicht die M Sportsitze. Mir ging's beim Probesitzen ähnlich wie dir - hab breite Oberschenkel und die Wangen drücken. Denke nicht, dass die durchgesessen sind weil dann wären sie eher breiter.

    Hab meinen allerdings mit Sitzbelüftung bestellt und bin gespannt wie die Sitze dann ausfallen, denn laut Preisliste haben die eine eigene Sitzgeometrie. Hoffentlich nicht enger...

    Vor der Verklebung des Klett's würd ich mir nix denken und auch nicht bezüglich Haltbarkeit. Aber steht das nicht deutlich ab vorne? Wenn ich mir das auf der Homepage von 3D-Kennzeichen ansehe steht das an den Ecken auch noch deutlich ab und man sieht das Klett. Dann lieber noch 4 Schrauben vorne / 2 Schrauben hinten und farblich passende Nupsis drüber.

    Zündkerzen sind aber schon fest, oder? Und falls du das dezentere klappern im Hintergrund meinst, das könnte ein Plastikteil sein, das irgendwo vibriert und anschlägt, z.B. Luftfilterkasten.

    Das ist mir bewusst, dass es ein Assistent ist aber selbst bei autonomen Fahren Level 5 stellt sich die Frage: Wie regelt das Fahrzeug?


    Extremfall 1:

    100km/h - 70m Abstand gewählt: Vordermann bremst leicht, Abstand verringert sich auf 69m, mein Auto bremst mit gleicher Intensität um die 70m Abstand mit +/- 1m Abweichung von 70m zu halten.

    Das macht bei platooning ("elektronische Deichsel") und minimalen Abständen Sinn, ist bei hohen Abständen aber nicht erforderlich.


    Extremfall 2:

    100km/h - 70m Abstand gewählt: Vordermann bremst leicht, Abstand verringert sich, mein Auto lässt rollen bis der Abstand sich auf 60m verringert hat und beginnt erst dann leicht zu bremsen. Verringert sich der Abstand weiter wird stärker gebremst. Wird der Abstand wieder größer beschleunigt das Fahrzeug wieder langsam. Dabei darf der Abstand zum Vordermann auch die 70m überschreiten um die Beschleunigung komfortabel auszulegen.

    Mechanisch entspräche das eher einer Koppelung durch eine Feder anstelle einer starren Verbindung. Und die Progression der "Federkennlinie" könnte man je gewähltem Abstand auslegen.


    Das ist weniger eine Frage von "Level 1 vs. Level 5" sondern mehr von Regelungstechnik. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen aber bei hohen gewählten Abständen wäre es schön wenn im Sinne des Fahrflusses und der Effizienz die Ausrichtung der Extremfall 2 wäre.

    Ich lass mich dann mal überraschen, sollte bald so weit sein. Vielleicht kommt er ja mit maximaler Abstandseinstellung meiner Fahrweise nahe.

    Wenn ich auf der Autobahn Kolonne fahre mit 100km/h, dann lasse ich 70m Abstand und wenn der Vordermann leicht bremst geh ich sofort vom Gas und verkürze dann halt den Abstand kurzzeitig auf 40m bis wieder beschleunigt wird. Ich befürchte halt das Auto will dann auf Teufel komm raus die 70m Abstand durch bremsen einhalten… Ich komm halt mit meiner Fahrweise fast ohne bremsen und entsprechend verschleißarm und kraftstoffsparend ans Ziel.

    Für mich ist das ganz einfach:

    Großkunde bekommt Fahrzeug auf Winterreifen ausgeliefert

    Reifen sind irgendwann runter

    Sommerreifen werden montiert und Fahrzeug so an BMW zurück gegeben oder BMW montiert selbst nach Rückgabe neue Reifen weil Profiltiefe unterhalb dessen was PremiumSelection erlaubt

    Ich würde davon ausgehen, dass das Fahrzeug ursprünglich mit einem Satz Räder ausgeliefert wurde aber halt mit Winterreifen und komplett ohne Sommerreifen.


    Was dann irgendwann auf die vorhandenen Felgen montiert wurde ist fraglich. Das gleiche Thema gibt es auch, wenn ein Wagen mit den optionalen Sportreifen ausgeliefert wurde. Die tauchen auch in der Liste der Sonderausstattungen auf aber es wird im Vertrag sicher einen Passus geben, welcher darauf hinweist, dass die Sonderausstattungsliste Fehler enthalten kann.


    Ich würde also an deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass du rechtlich einen Anspruch auf 8-Fach Bereifung hast.

    Allerdings würde ich mit dem Code dahingehend argumentieren, dass du schon von Winterreifen ausgehen konntest und diese Position für Verhandlungen nutzen, z.B. einen gebrauchten Satz Räder, die der Verkäufer auf Lager hat, zu einem vergünstigten Preis.

    Danke euch für die Infos!

    Bezüglich Haltbarkeit mit ständiger SSA hab ich keine Bedenken, selbst der F10 520d macht das mit konventionellem Anlasser seit 240tkm mit ohne Mucken.

    Aber der springt halt dermaßen unkomfortabel an, dass es keinen Spaß macht. Ich hoffe der M440i macht das dann etwas kultivierter. Wenn ich nix davon merke is es mir egal.


    Wenn ich Sport Individual wähle und alles auf Comfort stelle, was ändert sich dann zu Comfort noch alles? Sound? Hätte es gern möglichst zurückhaltend und komfortabel.