Beiträge von sepplmail

    Gestern noch selbst geschrieben und heute schon wieder ne Frage…

    Zum ersten Mal den Stauassistenten in Aktion erlebt und fast vom Glauben abgefallen. Der bremst von ca. 5km/h bis zum Stillstand sehr langsam/sanft runter (gut!), aber dabei ruckelt das ganze Auto. Als würde man über ein Waschbrett fahren. Fühlt sich an wie ein Slip/Stick Effekt beim Scheibenwischer aber wenn ich manuell so sanft bremse ruckt das Auto dabei nicht.

    Ich hatte ja ursprünglich hier nach dem Verhalten des DAP in der ein oder anderen Situation gefragt und bin mittlerweile den ein oder anderen Kilometer mit dem DAP gefahren. Ich würde mal sagen Kolonne fahren auf der Autobahn kann er hervorragend, Kolonne auf der Bundesstraße funktioniert auch solange es keine S-Kurven gibt aber ansonsten ist es ein eher unnatürliches Fahren und nervt mich, so dass ich ihn deaktiviere.

    S-Kurven kann er zwar bis zu einem gewissen Kurvenradius durchfahren, aber er versucht dabei stets mittig in der Fahrspur zu bleiben. Das macht kein menschlicher Fahrer. Das führt nämlich dazu, dass er am Ausgang der 1. Kurve bzw. am Eingang der 2. Kurve erstmal komplett in den Gegenverkehr zu steuern scheint, weil er erst sehr spät in die 2. Kurve einlenkt. Damit macht man jedem entgegenkommenden Fahrzeug Angst. Schade, weil ich relativ viele solcher Situationen auf den Bundesstraßen habe. Eigentlich immer, wenn es mittig auf der Bundesstraße Abbiegeinseln für die Linksabbieger gibt.

    Und Geschwindigkeitsunterschiede mag er auch nicht, selbst in EcoPro und egal in welcher Abstandseinstellung. Egal ob man auf einen LKW aufläuft oder von 105 auf 75 gebremst werden muss. Selbst wenn er im HUD schon längst Bescheid gibt, dass er demnächst von 105 auf 75 verlangsamen muss, dann bremst er diese 30km/h zusammen. Verstehe nicht, warum er da nicht einfach reinlaufen lässt, egal ob segeln oder durch den RiemenStarterGenerator (MildHybrid).

    Auch bei maximalem Abstand ist die Kopplung zum Vordermann eine eher starre Kopplung, also versucht den Abstand so konstant wie nur möglich zu halten. Dachte in Kombination mit der adaptiven Einstellung der Abstandsregelung würde er den eingestellten Abstand bei 4 Strichen auch mal unterschreiten und dann langsam wieder anpassen aber das geschieht alles eher unnatürlich.

    Zusammenfassend: Keine S-Kurven und keine deutlichen Geschwindigkeitsveränderungen, dann macht er das hervorragend.

    Es gibt ja im G20/21 Bereich Leute mit OS8 und Sitzheizung - vielleicht wäre da ja mal jemand so nett das bei sich zu testen.

    Dass ich für das Thema mit der Belüftung wahrscheinlich im gesamten Forum keine Antwort bekommen werde ist mir bewusst.

    Der Händler weiß noch nix davon, die Mängelliste ist leider länger (unter anderem haben Ventilatoren in beiden Sitzen Lagerschäden bzw. schleifen am Gehäuse und sind entsprechend laut) und bevor ich da mehrfach aufschlage sammle ich erstmal Themen.

    damit der Lack wieder schön sauber und glatt wird + für die Versiegelung vorbereitet ist ;)

    Jetzt war ich zu langsam und KeYa hat es schon im ersten Satz erwähnt: die Gefahr sich mit der Knete Mikrokratzer in den Lack zu ziehen ist so hoch, dass Kneten ohne anschließendes polieren nicht zu empfehlen ist. Eigentlich ist Kneten auch ne Vorarbeit des Polierens.

    Und das geht sehr oft, wenn man für die minimale Defektkorrektur bei Priorität auf Finish eine entsprechend feine Finishpolitur und Exzemter-Poliermaschine verwendet.

    Also kneten und dann versiegeln würd ich nicht empfehlen. Entweder der Lack ist so neu und sauber, dass man ihn nach ned Wäsche versiegeln kann oder wenn der Lack so verschmutzt ist, dass Kneten nötig wäre, dann sicher auch eine Defektkorrektur.

    Hallo zusammen,

    ich verstehe die Funktionsweise von Sitzheizung und Sitzbelüftung nicht ganz.

    Komme vom F10 und da gab es aus, schwach, mittel, stark für beide Funktionen. Jede Stufe hatte ihre Temperatur bzw. Lüfterdrehzahl.

    Der G22 hat da wohl irgendeine Intelligenz dahinter, die ich nicht verstehe.

    Außentemperatur 13,5 Grad, Innentemperatur auf 21 Grad und wird auch erreicht.

    Stelle ich die Sitzheizung auf stark, so bleibt sie aus. Auf sehr stark funktioniert sie.

    Stelle ich die Sitzbelüftung auf Mittel, so bleibt sie aus. Auf stark funktioniert sie. Allerdings ist sie auf stark auch sehr laut. Ich will sie nur auf schwach mit minimaler Drehzahl mitlaufen lassen weil ich nach leichter Anstrengung ins Auto eingestiegen bin aber das funktioniert nicht?

    Ist das irgendwie an die Außen- oder Innentemperatur gekoppelt ob Sitzheizung und Belüftung überhaupt funktionieren?

    Aber ich versteh die Logik dahinter nicht. Was bringt mir bei kalten Temperaturen die maximale Lüfterdrehzahl - wenn dann will ich doch nur leicht kühlen.

    Zur Veranschaulichung noch zwei Bilder, wo man sieht was ich meine.


    Edit: ich dachte auch es gäbe für Heizung und Lüftung ne Memory Funktion von ca. 15 Minuten. Die Belüftung blieb aber auch schwach eingestellt, obwohl das Fahrzeug 20 Stunden verschlossen rumstand. Nur funktioniert hat sie nicht…

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    Ab wann bremst so ein MildHybrid (In meinem Fall M440i) eigentlich mit den Scheibenbremsen?

    Wenn ich nur vom Gas gehe und die Leistungsanzeige Richtung Batterie geht, dann wird der Batteriebereich vielleicht zu 1/3 ausgefüllt. Die Bremslichter bleiben laut „Mein BMW“ Widget aus.

    Wenn ich dann noch etwas bremse geht die Leistungsanzeige noch weiter ins Batteriefeld. Aber setzt die Scheibenbremse wirklich erst ein, wenn der Batteriebalken komplett gefüllt ist?

    Und ist das beim Driving Assistant Plus genauso?

    Ich will möglichst bremsenschonend im Alltag unterwegs sein und auch in Bezug auf Verschmutzung der Felgen wäre es genial zu wissen wie lange nur per Riemenstartergenerator verzögert wird.