Beiträge von sepplmail

Ich glaube, du meinst den Citan - der Citaro ist die Stadtbus-Reihe von Mercedes 8o

Aber mir geht's wie dir, ich steh auch irgendwie auf dieses ungefilterte Fahrgefühl der alten BMWs. Hab mir schon jetzt einiges im Freundeskreis anhören dürfen, wie man sich so ne alte Kiste kaufen kann...

Ich find das immer etwas schwierig mit den Felgengewichten, denn niemand weiß, wie sich das Gewicht in der Felge verteilt.

Exemplarisch mal folgendes:

Komplettrad A wiegt 22 kg, etwas breiteres Felgenbett bei gleicher Reifenbreite

Felge A wiegt 10 kg, davon 3 kg an der Nabe, 3 kg an den Speichen und 4 kg am Bett

Reifen A wiegt 12 kg

Komplettrad B wiegt 24 kg, etwas schmaleres Felgenbett bei gleicher Reifenbreite

Felge B wiegt 14 kg, davon 5 kg an der Nabe, 4 kg an den Speichen und 5 kg am Bett

Reifen B wiegt 10 kg

Man könnte jetzt sagen A ist leichter, hat die geringere ungefederte Masse und ist damit fahrdynamisch besser.

Aber das stimmt so nicht, denn entscheidend ist mitunter, wo das Gewicht sitzt. Je weiter weg vom Zentrum, desto höher das Trägheitsmoment des Komplettrades. Und das ist es, was sich auf die Beschleunigung und das Einlenkverhalten auswirkt (wenn wir jetzt mal rein das Gewicht betrachten und andere Faktoren wie die Stabilität der Flanken, Gummimischung, Stabilität der Profilblöcke etc. außen vor lassen).

Für mich ist die reine Gewichtsbetrachtung der kompletten Felge lediglich was für den Kopf und eine Erleichterung beim Räderwechsel, aber fahrdynamisch ist es nahezu unmöglich eine belastbare Aussage zu treffen, ob Komplettrad A oder B besser ist, solange man nicht die Gewichtsverteilung kennt.

Mit welchem Fahrzeug bewegst du dich jetzt vorwärts?

Erstmal wird's ein Mercedes werden - überwiegend Citaro ;)

In 3 Tagen hol ich dann einen E46 Compact ab, 1.600 Euro - ich bin gespannt auf das neue Gefühl, von 374 auf 115 PS aber ich freu mich tatsächlich drauf :thumbsup: Fotos kommen, sobald er da ist

Könnte mir aber vorstellen, noch einen G29 (Z4) zu bestellen, ehe er 03/2026 EOP erreichen soll. Vielleicht gibt's ja noch ein Sondermodell. Wenn man die Mängel von meinem G22 mal außen vorlässt hatte er aber auch noch zwei grundlegenede Sachen, die mich dann doch dauerhaft massiv gestört haben und die hat der G29 nach wie vor nicht: OS8 und Mild-Hybrid. Bin selbst gespannt, was ich mache...

Für mich ist das Problem, dass man sich oftmals auch Nachteile mitkauft

Ich mag die elektrischen Sitze, aber sie können nicht so weit nach unten gestellt werden und wenn man eh scho fast am Dach kratzt…

Ich hätte gern die Kamera für Bordsteine vorne, aber die mitschwenkende Rückfahrkamera des PAP nervt mich

Ich will die Bordsteinautomatik, aber die asymmetrische Ausführung der Außenspiegel (rechts blendet nicht ab) nervt

Das war er dann, mein recht kurzer und ernüchternder Ausflug in die G2x Welt - heute habe ich ihn verkauft, nachdem sich einfach nie mehr die Emotionen eingestellt haben, die ein M440i vermitteln sollte. Bin keinen einzigen Tag morgens ins Auto gestiegen und hab mich drauf gefreut oder n Grinsen im Gesicht gehabt. Daher der Entschluss ihn mit rund 2 Jahren zu verkaufen.

Eventuell wage ich nochmal einen G2x Versuch, aber dann eine etwas andere Variante und mit etwas zeitlichem Abstand.

Dem Forum werde ich trotzdem zumindest lesend treu bleiben, denn die ein oder andere spannende Erkenntnis gab es hier definitiv durch versierte Mitglieder, die aktiv ihr Wissen einbringen und so einen deutlichen Mehrwert bieten und mir auch viel geholfen haben. Danke hierfür an dieser Stelle!

Ich hab mir die Frage auch schonmal gestellt und wie schon geschrieben: 9k sind auch 9k

Zum anderen sind die bei mobile.de aufgerufenen Preise selten die endverhandelten Preise, für welche die Fahrzeuge dann tatsächlich den Besitzer wechseln.

Falls für dich auch ein M440i mit zwei Jahren (und einem Jahr Rest-Werksgarantie) in Frage kommt, ich verkaufe meinen aktuell. Ist auch günstiger als die 60k...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=419210773

Naja er hilft doch den Händler indem er für den Wagen Werbung macht und durch seine Seite oder jetzt hier viel mehr Menschen auf den Wagen aufmerksam werden.

Ich sehe jetzt kein Nachteil, weil es nunmal ein BMW in besonderer Farbe ist aber kein Kunstwerk in dem Sinne

So funktioniert Urheberrecht aber nicht. Das, was du im zweiten Absatz andeutest, nennt man in Deutschland Schöpfungshöhe und kann man bei dieser Art von Bildern als erreicht ansehen.

Übler und Thule wären schonmal gute Adressen, aber ohne weitere Infos schwierig eine konkrete Empfehlung abzugeben. Für zwei leichte Rennräder kann man was anderes nehmen als für drei E-Fullys.