Beiträge von sepplmail

Kann mir hinten und vorne nicht vorstellen, dass sich das lohnt, wenn man halbwegs normal fährt.

Viele Händler haben ja Preise in der App hinterlegt. Da liegt der Service für die Bremse vorne bei mir in der Nähe bei rund 500 Euro und hinten bei rund 350 Euro. Selbst in und um München nur rund 50 Euro mehr.

Die Versiegelung ist jetzt seit 22 Monate auf dem Wagen. Angeblich müsste man des immer mal wieder "auffrischen", das werde ich mir im Frühling mal ansehen und den Aufbereiter bei mir im Ort besuchen und mir eine Meinung abholen.

Das ist richtig, eine Keramikversiegelung muss regelmäßig reaktiviert werden. Eine KV erreicht ihren hydrophoben Effekt indem sie auf der glatten Lackoberfläche Spitzen aufbaut. Diese sorgen mit der Oberflächenspannung von Wasser dafür, dass sich Tropfen bilden, welche auf den Spitzen oben aufliegen. Siehe linkes Bild.

IMG_0655.jpeg

Es gibt jetzt zwei Faktoren, welche dafür sorgen, dass die KV ihren hydrophoben Effekt verliert.

Zum einen werden die Spitzen durch mechanische Einwirkung von außen abgetragen.

Der andere Effekt ist auf dem Bild rechts dargestellt. Umwelteinflüsse sorgen dafür, dass die Täler aufgefüllt und die Spitzen überlagert und geglättet werden. Diese Umwelteinflüsse sind häufig Öle, Fette aber auch kalkhaltige Ablagerungen. Während die Öle und Fette bei einer regulären Wäsche auch mit einem pH-neutralen Shampoo recht gut gelöst und entfernt werden können funktioniert das mit kalkhaltigen Ablagerungen und neutralen Reinigungsmitteln eher nicht. Daher ist es in gewissen Abständen sinnvoll diese Ablagerungen durch ein „reactivation shampoo“ zu entfernen. Diese Shampoos arbeiten im sauren Bereich und sollten auf die jeweilige KV abgestimmt sein, dass sie sauer genug sind um die Ablagerungen zu lösen aber die KV selbst nicht angreifen. Viele Hersteller haben hierzu ein passendes Shampoo zu ihren KVs im Angebot.

Diese 8 Jahre Haltbarkeit einer Keramik sind ein zweifelhaftes Werbeversprechen. Nach 8 Jahren wird kaum mehr ein Effekt vorhanden sein. Ich würde das Investment in eine gute KV für rund 3 Jahre ansehen, wo die KV ordentlich performt.

Tansanitblau ist eine Farbe, welche gewisse Lackdefekte im richtigen Licht schonungslos aufdeckt. Hinsichtlich Swirls und Kratzern im Klarlack sind dunkle Lacke hier generell im Nachteil.

Und genau das ist aus meiner Sicht der entscheidende Nachteil: Bei Tansanitblau fallen solche Lackdefekte einfach extrem auf, aber die anderen Lacke sind nicht weniger anfällig. Ansonsten müsste man davon ausgehen, dass BMW beim Lackieren von Tansanitblau einen anderen Klarlack oder abweichende Prozessparameter verwendet - und das kann ich mir kaum vorstellen. Ich gehe stark davon aus, dass der Klarlack und damit auch die Empfindlichkeit der Lackoberfläche identisch ist - egal ob Tansanitblau, Saphirschwarz oder ein sehr dankbares Skyscraper Grau.

Ich werd nie verstehen, warum man in diesem Forum nichtmal erwähnen darf, wie ein offizielles BMW Portal heißt, zu welchem man als qualifizierte Person auf legalem Wege einen Zugang erwerben kann, aber wie man auf nicht legalem Wege ein Kartenupdate installieren kann, das darf seitenlang diskutiert werden.

Auch wenn’s mir etwas unangenehm ist, aber ich kann das Rätsel auflösen.

Hören tu ich das Geräusch vermutlich erst deshalb seit kurzem, weil ich seit den kalten Temperaturen die Sitzheizung manuell steuern möchte, deshalb die Klima im manuellen Modus laufen muss und ich die Gebläsestufe dauerhaft nur auf 2 von 5 habe, weil man sie da nicht hört. Da ich meistens ohne Medienwiedergabe fahre ist es recht ruhig im Auto.

Heute ist mir das Geräusch dann an der roten Ampel aufgefallen, als ich schon eine Sekunde im Stillstand war. Erster Gedanke: Willst du mich verarschen, Auto??? Kurz nachgedacht und 2 Ampeln später ne Idee… Also versucht das Geräusch zu provozieren. Und ja, ich kann jetzt lösen:

Das was sich wie eine dumpfes „klonk“ von der Hinterachse anhört ist das Schwappen vom Benzin im Tank. Ist mir noch bei keinem Fahrzeug in der Präsenz aufgefallen wie beim G22.

Dann ist das in der deutschsprachigen MacOS Version des Downloadmanager in den Einstellungen falsch übersetzt. Weil ich kann das Download-Verzeichnis wählen (nicht den Ort, wohin ich ent-zippen möchte) aber obwohl im Download-Verzeichnis genügend Platz ist kann ich nichtmal etwas herunterladen.

Was mich nervt ist der Download-Manager. Ich hab 20 GB auf der Festplatte frei, brauch aber 35 GB. Wollte es direkt auf einen von zwei USB-Sticks downloaden und auf den anderen entpacken (beide 64 GB). Ich kann auch einen USB Stick als das Verzeichnis auswählen, wohin er direkt downloaden soll, aber er lässt mich trotzdem nicht, weil auf der internen SSD zu wenig Platz ist…