Nach meinem RS3 Bj. 2016 und AMG C63 ist der 340i selbst in Sport+ nur noch leise
Beiträge von clarion928
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Wenn ein Ölwechsel 200 € kostet, und der Liter Sprit 2 €, dann müsste ich 100 l Sprit sparen? Interessante Rechnung...
War wohl anders gemeint?
Wie viel Sprit spare ich denn tatsächlich, wenn ich 0W30 statt 5W40 verwende?
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Verweise deinen Serviceberater auf die TIS, die Liste ist in zwei Minuten gefunden. Das RUP 5W-40 wird sogar darin aufgeführt.
Die sollen kein Halbwissen verbreiten und behaupten das BMW keine Kulanz gewährt wenn das Öl von BMW technisch freigegeben ist.
Darauf habe ich hingewiesen. Geht offensichtlich nur darum, das sie ihre Gaga-Preise nicht durchsetzen können. Zeigte deshalb auch kein Interesse, ein anderes 5W40 zu besorgen.
Ich gehe jetzt zu meiner freien Werkstatt, die nach Herstellervorgaben arbeitet und lasse dort das Ravenol einfüllen.
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Habe gestern mal bei B&K in Uelzen nachgefragt, wie es aussieht, wenn ich die dünne "Spritspar-Plörre" nicht haben will, sondern das 5W40 Ravenol RUP.
Besorgen können Sie das Ravenol angeblich nicht. Ich könnte das Öl gerne mitbringen, darf dann aber davon ausgehen, das BMW mir im Falle des Falles keine Kulanz mehr gewährt...
Mal anders gefragt:
Ich habe mit dem Wagen 5 Jahre Garantie. Was sollte in den 5 Jahren dann zu einem Kulanz-Fall werden? Und nach den 5 Jahren dürfte es dann ohnehin keine Kulanz mehr geben.
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Sind erst seit Freitag verbaut. Seitdem noch nicht viel gefahren. Erster Eindruck: Nicht so weich, wie ich es sonst von Winterreifen kenne. Kaum Unterschied zu den Sommerreifen Bridgestone Turanza, die ab Werk drauf waren
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und wo warst kostentechnisch?
Felgen 737,60
Reifen 738,80
RDKS 156
Änderungsabnahme 83
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I
Rundumsorglos nur bei 225/40 und 235/35. Eigentlich sollte die Mischbereifung (225/255) doch auch so sein, steht hier allerdings, dass ich eine Anbaubestätigung beim TÜV benötige. Preise dann auch bei happigen ca. 2500 Talern...
Habe heute meine MAM 8,5 x 19 ET30 mit 225/255 beim TÜV abnehmen lassen. Völlig unverständlich, das die Kombi nicht unter der ABE läuft...
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Wichtig ist aber die Länge der Schrauben, wenn die ET von den Serienfelgen abweicht. M14 muss glaube ich 9 Umdrehungen im Gewinde sein.
Länge der Radschrauben entspricht den Angaben im Gutachten der Felgen
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Okay, dann bin ich beruhigt
Danke!
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Moin,
ich stehe hier gerade auf den Schlauch...
Ich habe mir als Winterfelgen MAM B2N in 8,5 x 19 ET30 mit Lochkreis 5/112 72,6 bestellt.
Dazu habe ich als Anbaussatz Zentrierringe sowie Radschrauben M14 x 1.25 x 30 erhalten, Auf der Verpackung ist allerdings noch der alte BMW-Lochkreis 5/120 72,6 angegeben, was mich jetzt unsicher macht. Insbesondere, weil bei dieser Bestellung bisher so ziemlich alles schiefgegangen ist
Auf Nachfrage erklärt mir der Händler, das nur die Felge den korrekten Lochkreis 5/112 haben muß, was hier auch der Fall ist. Für die Radschrauben wäre der auf der Verpackung angegebene Lochkreis überflüssig, da unrelevant.
Erscheint mir jetzt so auch schlüssig, aber ich frage lieber noch einmal Euch BMW-Experten