Wenn man diesen Thread eine Woche lang mitverfolgt, wird man depressiv.
BMW, ist euch eigentlich klar, wie sehr euren treuen Kunden eure vermasselte Logistik auf den Geist geht?
Ja, dann kommen wieder die Verteidiger "Da kann BMW doch nichts für".
BMW ist mein Vertragspartner und BMW hat dafür zu sorgen, dass Termine eingehalten werden. Dann muss BMW besser planen.
Ich kann mein Auto auch nicht abholen, wenn es denn endlich da steht und sagen "Geld bekommt ihr drei Monate später. Hab mich irgendwie verplant. Ich nehm das Auto aber schonmal mit. Tschüss!"
Andererseits, solange wir Kunden das Wartespiel mitmachen, geben wir BMW Recht "Geht doch".
Ebenso gibt die Preispolitik BMW Recht, solange wir Kunden die teuren Kisten weiterhin bestellen.
Ist doch jetzt überall das gleiche: Soviel Gewinn wie möglich rauspressen. Grenzen austesten. Wie lange machen die Kunden das mit. Da werden Preise auch überproportional erhöht, um eben noch mehr Gewinn rauszuholen.
Aber bedenke, auch du, BMW: Hochmut kommt vor dem Fall.