Beiträge von Thommesb

Also die Radnabe wird leider nicht lebenslang halten allerdings länger als die meisten hier ihr Auto fahren. Ist die Nr.4 auf dem ersten Bild und da drauf kommt eben die Scheibe (nr.3) und mit der kleinen Schraube fixiert

Hab befürchtet dass ein Technik Guru um die Ecke kommt und mich eines besseren belehrt :thumbsup: .

Da der Fragesteller Laie ist dachte ich es reicht aus so zu antworten. Aber natürlich hast du recht. Anderseits komme ich gerade aus der Dom Rep aus dem Urlaub, da wäre meine Antwort richtig. Dort hält das sicherlich ein Leben lang :)

Also ich habe mich für die Edelweiß Felgen entschieden. Hatte ein langes Telefonat mit denen geführt, weil sie mich aufgrund meines Namens erkannt haben. Nicht weil ich so prominent bin, sondern weil ich schon einmal eine Felge bei HRE gekauft habe und sich ein Besitzer von HRE abgespalten hat. Seinerzeit hatte ich einen RS3 und war der erste mit HRE Felgen, welche dann mit meinem Wagen auf der Home Page veröffentlicht wurde. So klein ist die Welt.

Alle Argumente waren für mich sehr schlüssig. Ich habe nix mit Tachoangleichung zu tun, Felgen passen einwandfrei und werden ohne wenn und aber eingetragen. Dazu passt die Traglast von Felgen und Reifen mit meiner AHK. Die beste Kombi ist 235 und 275. Sie haben auch Vergleichsfahrten mit unterschiedlichen Dimensionen gemacht und das ist die beste. Ja, die Felgen sind teuer, aber lasst euch ein Angebot über die Reifen machen, dann relativiert sich das. Die sind sensationell günstig. Sind Michelin Reifen. Der Vorteil, alles ist montiert, Auswuchtgewichte in der gleichen Farbe wie Felge, also im Nachgang kein Risiko mehr mit irgend einem Reifenhändler, der ggfs. Etwas verpacken könnte. Dazu die Original RDK Sensoren zu einem unschlagbaren Preis.

Das sind für mich alles schlüssige Argumente.

Ich kaufe mir da keine teure BMW Originalfelge oder ähnliches für nicht viel weniger Geld wenn nachher alles auf Messers Schneide ist, was Eintragung etc angeht.

Ich habe viel recherchiert und würde mir auch keine Nicht Original BMW Felge kaufen wenn ich im Nachgang wieder DS verbauen muss. Das kann meines ERachtens nicht der Sinn der Sache sein.

Ich habe mal wieder eine Laienfrage dazu.

1. Ist die Bremsscheibe nur mit einer einzigen Schraube angeschraubt (siehe Pfeil rechts)?

2. Ist dieser rostige Ring (Nabe?) Teil der Bremsscheibe, würde also beim Scheibenwechsel mitgetauscht? Oder gehört der rostige Ring zum "Auto" und bleibt das Autoleben lang dran?

Screenshot_2023.12.19_21_26_08.png

Frage 1 ist ja schon beantwortet

Zu 2: Ja, bleibt ein Lebenlang dran ;(

Der Transport bei Baum ist aber auch abenteuerlich 😉 hatte an Black Friday bestellt und es waren am Ende 3 Pakete mit 2 bis 8 Tagen Lieferzeit

Ich hatte dort was bestellt und es zurück gegeben. Es gab keine Retoure und das Paket musste ich selber zahlen. Ist nicht dramatisch aber der Warenwert wär nicht so hoch und dann selber die Portokosten, hat sich dann null gelohnt

Ihr könnt mich ja für bekloppt erklären aber das war die erste Tat nach meiner Abholung.

Man kauft sich die roten Bremssättel on Top und vielleicht noch schöne Felgen und dann soll es darunter so wie oben gezeigt ausschauen?

Da habe ich direkt einmal vorgesorgt

Ich hatte ja auch schon etwas zu den Sitzen geschrieben. Nach 3000 km wird es langsam etwas besser, jedoch ist es nach wie vor der unbequemste Sitz den ich je gefahren bin.

Ich bin noch überhaupt nicht bei dem eigentlich so schönen Traumauto angekommen. Hatte zwischenzeitlich sogar überlegt den direkt wieder zu verkaufen.

Ich hatte auch die Alcantara Variante gewählt weil ich dachte es wäre angenehmer als beim Leder. Da ich in den ersten Wochen überhaupt nicht klar gekommen bin habe ich mir die Sitze vom M3 kaufen können. Im Nachgang sogar noch eine Rückbank.

Leider wurde ich vor einigen Wochen am Arm operiert, so dass ich die Sitze noch nicht einbauen konnte. Bevor ich sie gekauft hatte habe ich im BMW Autohaus mal etwas Probe gesessen. Waren direkt angenehmer und ich hoffe, dass es sich dann auch so nach der Installation bestätigt.

Mit dem hab ich auch schon hin und her gerechnet. Das ist irgendwie die charmanteste Kombination wenngleich das Rad im Durchmesser um einiges kleiner ist.

Beim Rum spielen ist mir noch diese Kombi ins Auge gefallen

235/40 und 265/35. Da ist der Durchmesser leicht Größer als Serie. Weiß aber nicht wie die Optik ist. Zu Ballonmäßig?