Beiträge von Txelu

    Das geht bestimmt mit der BMW Software am besten. Ich habe es mit dem Tester von Aviloo gemacht, es dauert aber ein paar Tage, also nichts auf die schnelle. Wenn der Vorbesitzer so viele Km mit dem kleinen Akku gemacht hat, war es definitiv nicht ein Auto für sein Fahrprofil und hätte direkt zum Vollelektro greifen können.

    Um ein besseres Gefühl zu haben und ruhiger den Kauf zu tätigen, würde ich zum Freundlichen fahren um es zu checken.

    Servus zusammen,


    weiß jemand ob man über OBD den Batteriestatus auslesen kann? Mich würde SoH und Ladezyklen interessieren. Vor dem Kauf eines gebrauchten 330e mit 36000 km macht das doch Sinn, oder?

    Moin,

    sind es 36000km elektrisch gefahren oder insgesamt? Bei elektrisch, würde ich es testen lassen, meiner hat ungefähr so viel und war noch bei über 80%.

    Ich fahre einen 330e mit Adaptiven FW und finde der Wagen ist schon komfortabel. Verglichen mit dem Alpina meines Nachbarn nicht, aber in meinen vorherigen Auto hatte ich ein KW V1 drin und da war es härter.

    Jeder hat ein anderes empfinden, aber für mich ist es relativ komfortabel. Das letzte bisschen holt aber Alpina mit ihrer FW Programmierung.

    Heute war mein Nachbar bei BMW und hat gleich für mich gefragt. 100.000km insgesamt gefahren. Naja, im Sommer ist es schon noch genug Reichweite und im Winter genieße ich es in ein vorgewärmtes Auto einzusteigen.

    Meine letzte Info ist dass es 8 Jahre oder 100.000km für Hybride ist. Keine Ahnung ob es 1000.000 elektrische km oder gesamt km ist. Ich werde mal BMW anschreiben und nachfragen, da mein Auto 97.000km hat.

    Das hört sich so an als wären die Reifen "nicht ganz rund". Bei Chinareifen die meine Mutter an ihren Wagen hatte ging es weg als ich aus Versehen zu schnell von der Kupplung ging und die Räder durchdrehten. Felgen von vorne nach hinten und nochmal ausgerutscht. Dann liefen sie viel ruhiger. Nach ein paar tausend Km fahren die ganz geschmeidig.

    Moin!

    Ich habe Dezember 2022 einen 330e von 2019 gekauft. Dieser hatte fast 90.000Km gefahren, davon fast 30.000 elektrisch. Nun hatte der kleine 97.000Km auf der Uhr und ich wollte mal wissen ob die Hochvolt Batterie noch in Ordnung ist.

    Ich habe bei bei einem Untermehmen die Batterie auswerten lassen und es sieht wie folgt aus:


    86% SoH

    Tatsächlich nutzbare Energie (100% - 0) 9,5 kWh

    Nutzbare Energie Neuzustand** 11,1 kWh

    Verbleibende Reichweite (WLTP)** 43 km - 53 km

    Elektrische Reichweite Neuzustand(WLTP)** 50 km - 62 km


    Hat einer von euch Erfahrung mit solchen Messungen und / oder war schon jemand bei BMW um diese zu prüfen?
    Gibt es da einen Wert der nicht unterschritten werden darf?


    Vielen Dank im Voraus