Ich glaub immer noch, dass es an Carplay liegt oder es ist im Kartenmaterial ein Fehler
Carplay oder Android Auto kann ich für mich ausschließen. Das habe ich noch nie verwendet. Ich bekomme zwar immer die Meldung, dass ich es nutzen könnte, darauf reagiere ich aber nicht. Zusätzlich hatte ich jetzt schon lange auch keine Audiowiedergabe über Bluetooth aktiviert, sondern "nur" über DAB+ Radio gehört. Einzige Veränderung bei mir (aber auch schon einige Monate aktiv) ist die Codierung auf B&W fürs H&K.
Kartenmaterial wäre spannend, aber meine letzte Fahrt war von München in einen direkt vorgelagerten Ort ca. 20km über die A8. Werde es am Wochenende mit 2x 1,5h nach Niederbayern testen ob sich da etwas tut.
Ich denke in Summe schon an einen Defekt, weil es ja nicht nur eine Sache ist die jetzt passiert ist und es immer wieder auftritt (bis auf den Neustart, der war bisher einmalig), ich es aber bisher nicht reproduzieren kann.
Bin selbst in der IT tätig und weiß wie blöd es ist solche Fehler zu finden, wenn sie nicht ganz klar irgendwo sauber im Fehlerspeicher stehen, da wäre es manchmal schon gut, man könnte für einen bestimmten Zeitraum einen Debug-Modus laufen lassen um mehr zu sehen.
Wenn es mit einer neuen Software über den Tester getan ist, dann bin ich auch zufrieden. Im E91 hatte ich solch ein Verhalten nie, deswegen ggf. etwas nervöser.