Beiträge von Beernd85

    Oft besser als einfache Brembo junior kit

    Sehe ich auch so, Problem nur, dass es aktuell keine Scheibe mit ABE gibt.

    Müsste dann also auch eine Einzelabnahme sein, dann ist halt die Frage ob ich Scheiben eintragen + Beläge + Stahlflex nehmen möchte oder gleich eine Gesamtanlage die mehr "Biss" hat

    hier schätze ich AP und Brembo besser ein

    Ist tatsächlich die Frage nach den Kosten.

    Für den Lochkreis für BMW ist laut EBC noch keine Verfügbarkeit, egal ob 4 oder 6 Kolben-Anlage.

    Für die 4-Kolben inkl Stahlflex, Beläge und Bremsflüssigkeit ist mal ca. 3k€ los.


    Meine Erfahrungen bei EBC beziehen sich bisher nur auf die Beläge (Greenstuff), mit denen ich unfassbar zufrieden war. Damals aber mit Spezialscheiben von Sandtler Motorsport.


    Ich werde die Tage mal anfragen, dann wäre das auch eine weitere Möglichkeit bei einem anstehenden Austausch der Scheiben ein Upgrade durchzuführen.

    Servus Zusammen,


    in der Suche konnte ich einiges nicht finden, deshalb mal hier die Frage zum EBC Big Brake Kit (https://ebc-brakes.de/start.php5?page=bbk_details)


    Hat von euch jemand damit Erfahrungen, ggf. mit einem anderen Fahrzeug als BMW?

    Wie ist der Vergleich zu Komplett-Anlagen anderer Hersteller?


    Einzelabnahme und ähnliches möchte ich mal außen vor lassen, da das bei gesamten Anlagen immer so sein wird.

    Halte das für sehr willkürlich, aber ohne live gesehen zu haben, was du da so treibst schwierig nachzuvollziehen.


    Wir setzen voraus, dass die Anbindung der DSL-/GLasfaser-Leitung passt und auch genug Power für so einen Download hat.


    Dann wären meine Schritte zur Überprüfung folgende:


    1) Anderes Gerät benutzen, tritt das Fehlerbild dort auch auf -> Router und/oder Modem durchstarten / Update machen. Nochmal probieren.

    2) Anderen großen Download suchen und ausprobieren + Speedtest durchführen

    3) Prüfen ob beide Geräte per WLAN oder LAN-Kabel verbunden sind. WLAN kann gerne auch Probleme machen

    4) Software deinstallieren, alles bereinigen, neu installieren

    5) 12-24h warten um Fehler auf Gegenseite auszuschließen.


    Auf dem Wege konnte ich bisher so ziemlich alle Probleme identifizieren und lösen

    Ich habe aber damals von einem Mercedes Meister auch schon diese Aussage gehört. Damals zu meinem E280cdi W211.

    Spannend, gell. Zumindest der 325d im E91 lief wirklich sehr viel ruhiger mit dieser Mischung. Hatte nie irgendwelche Motorprobleme damit und der DPF war nur durch die Kurzstreckenfahrerei zum Ende hin ein Thema, aber das ging auch nochmal über eine Fahrt mit Tester.


    Ich hab noch im Kopf, dass es eine fertige Mischung aus Öl und Cetan zu kaufen gab, aber da weiß ich den Namen nicht mehr. In Summe war es mit dem Öl und Ultimate im Alltag am einfachsten.

    Man muss aber mit komischen Blicken an der Tanke rechnen wenn man Öl in den Stutzen macht :m0027:

    ich hab von LiquiMoly immer ein aschefreies 2-Takt-Öl (müsste schauen was es war) in den Tank gekippt. 200ml pro Tankfüllung und Aral Ultimate Diesel.

    Das war im E91 325d, der hatte durch mein Fahrprofil zicken gemacht am Anfang. Dann wurde die AGR Rate angepasst und ich habe auf Öl + Ultimate umgestellt. Sehr viel ruhigerer Lauf und ich bin den Wagen so ca 120tkm gefahren ohne weitere Probleme zu haben. War damals die Empfehlung eines Bekannten der bei BMW in der Motorenentwicklung tätig war/ist.

    Aber die Qualität leider wahrscheinlich mehr unter Bluetooth als am Spotify selbst.

    Da gebe ich dir recht. Könnte mir gut vorstellen, dass Spotify im Auto selbst bessere Qualität bringt als über Bluetooth. Da hab ich mich noch nicht konkret mit beschäftigt, da ich kein Abo habe.

    der Unterschied (Bass/Lautstärke) der einzelnen DAB-Sender

    Wow, ich hab bisher "nur" Radio Bob bei mir drin, da ich da alles bekomme was ich gerne höre. Da passt es für mich gut. Hatte nur einen Unterschied gemerkt bzgl. Lautstärke usw wenn man zwischen DAB+ und Bluetooth umschaltet.

    Ich denke die Reihenfolge kommt so in etwa hin würde diese so ergänzen:


    1) B&W codieren (Adapter + Software ca. 100€ oder so)

    2) MatchUp 10 -> ca. 1000€ wenn man selbst macht

    [3) MatchUp 10 + Subs + Dämmung (auch in den Türen)]

    3) MatchUp 10 + Subs + Dämmung + alle LS neu (glaube da is man dann so ab 2500€ dabei)


    Ich denke wenn man sowieso an die Türen/Dämmung geht, dann kann man auch gleich alles andere austauschen, damit sich die Arbeit richtig lohnt.


    Aktuell hadere ich im ersten Step noch ob ich bei B&W bleiben soll oder doch die MatchUp 10 einbaue. Vermutlich muss ich mal eine im verbauten Zustand in einem PreLCI hören.

    Ist aber sicher der beste Kompromiss, da du nicht ständig neu codieren musst und es in Summe mehr Potential hat.


    Alles auszutauschen und zu dämmen wäre für mich der finale Schritt und wäre davon abhängig wie zufrieden man mit "nur" der MatchUp ist.

    Klinke mich hier mal ein.


    Mir kommt es aktuell auch so vor, als hätte das letzte Update bei mir die Klangeigenschaften von H&K verbessert. Ist noch weit weg von gut, aber deutlich besser als vorher.

    Hab bisher noch keine Zeit gefunden meine Codierung auf B&W wieder rein zu nehmen, empfand den Studio-Mode als so gut, dass ich mir weitere Arbeiten am Soundsystem erstmal sparen würde, bis ich dafür Geld in die Hand nehme.


    die beste Quelle für Soundqualität?

    Spotify bietet kein hochauflösendes Material an.

    Bluetooth kann der BMW (zumindest meiner) keine "verlustfreien Übertragungscodecs". Hier wäre spannend, wo die Musik bei der Kopplung mit Android Auto oder Carplay übertragen wird und ob man so die verlustfreie Musik auch nutzen könnte. Ich habe an sich ein Deezer-Abo das HiFi-Sound bietet wenn die Komponenten es wiedergeben können.


    Bisher empfand ich DAB+ im BMW als Qualitativ am Besten...