Beiträge von Beernd85

    Bin leider vorher nicht probegefahren.

    Das ist ein spannender Punkt, ein Auto in der Preisklasse "blind" zu kaufen, da ja nahezu alle deine Punkte dann aufgefallen wären.


    Bin den M3 bisher "nur" mitgefahren, aber hat mich vom Komfort an das Sportfahrwerk meines alten E91 erinnert. Müsste ich für mich auch herausfinden, ob das im Alltag passt. Aber (zumindest bei uns im Bekanntenkreis) wurde der M3 für ein Wochenende ausgeliehen und dann war klar ob er in Frage kommt oder nicht.

    Für mich wäre da spannend wie sich ein Alpina B3/B3GT im Vergleich schlägt, da dort der Komfort stärker im Vordergrund steht, aber die Leistung "auf Augenhöhe" ist.


    Bei mir fallen beide raus, da mein Budget (noch) nicht ausreichend ist ;(

    Sehe es genauso, würde mir bei solch einer Überlegung anschauen was passiert wenn ALG greift. Kann ich dann mein Leben + Leasing bezahlen? Wenn ja, dann spar dir die Versicherung. Wenn nein, dann spar dir das Auto.


    Tod? Hängt jetzt davon ab ob Familie im Spiel ist (zumindest mit Nachwuchs), dann wäre eine Risikoleben sinnvoller und man könnte ggf die Summe anpassen.

    Was noch zu prüfen wäre:

    - Sandtler Bremsscheibe Typ RS für den G21 (Anfrage an Sandtler muss noch raus)

    Anfrage an Sandtler wurde mir bereits beantwortet und man hat nichts für den G21 oder aktuelle Fahrzeuge im Portfolio :m0029:

    auch gleich Stahlflex montieren

    Finde jedes Upgrade ohne Stahlflex ist verschwendet



    X5/X6M Bremse brauchst Gutachten + Papiere

    Damit müsste man sich dann mit dem TÜV-Prüfer im Vorfeld genauer beschäftigen. Das sehe ich immer als Voraussetzung, da es am Ende alles legal sein muss

    Bei X5M/X6M ist immer die Geschichte mit dem Preis und neu sind die in anderer Liga als nur VA Umbau.

    Genau, neu ist halt immer die Frage.


    Am Ende bin ich dabei mir einen Überblick zu verschaffen, wie man die Bremsleistung steigern kann ohne extrem zu investieren. Ich fahre ja "nur" einen 330i und diesen nicht auf der Rennstrecke. Für mich ist wichtig, dass die Bremse kalt richtig zupacken kann und das Nassbremsverhalten tadellos ist. Mit der M-Bremse die bei mir ab Werk dabei ist bin ich nicht richtig zufrieden.


    Aktuell sehe ich folgende Optionen:


    - X5M/X6M wenn man gebraucht was findet und jemanden hat der den Einbau macht

    - Brembo / AP oder ähnliches als Komplettpaket

    - ggf. EBC als Komplettpaket falls Zulassung/Eintragung möglich

    - bessere Scheiben + Beläge


    Was noch zu prüfen wäre:

    - Sandtler Bremsscheibe Typ RS für den G21 (Anfrage an Sandtler muss noch raus) + gescheite Beläge (EBC Green- oder Redstuff)


    Ganz am Ende entscheidet dann noch das Budget das zur Verfügung steht was man machen kann/will

    Oft besser als einfache Brembo junior kit

    Sehe ich auch so, Problem nur, dass es aktuell keine Scheibe mit ABE gibt.

    Müsste dann also auch eine Einzelabnahme sein, dann ist halt die Frage ob ich Scheiben eintragen + Beläge + Stahlflex nehmen möchte oder gleich eine Gesamtanlage die mehr "Biss" hat

    hier schätze ich AP und Brembo besser ein

    Ist tatsächlich die Frage nach den Kosten.

    Für den Lochkreis für BMW ist laut EBC noch keine Verfügbarkeit, egal ob 4 oder 6 Kolben-Anlage.

    Für die 4-Kolben inkl Stahlflex, Beläge und Bremsflüssigkeit ist mal ca. 3k€ los.


    Meine Erfahrungen bei EBC beziehen sich bisher nur auf die Beläge (Greenstuff), mit denen ich unfassbar zufrieden war. Damals aber mit Spezialscheiben von Sandtler Motorsport.


    Ich werde die Tage mal anfragen, dann wäre das auch eine weitere Möglichkeit bei einem anstehenden Austausch der Scheiben ein Upgrade durchzuführen.