aber das Hauptaugenmerk liegt auf dem Material
Genau, vor allem wenn man es schafft wärmebehandelte Scheiben zu bekommen. Dann hast du ne richtig standfeste Bremse was den Alltag angeht und schaffst es auch nur mit grober Gewalt den Scheiben was "anzutun". Stichwort "krum bremsen" oder Höhenschlag usw.
Leider gibt es aktuell für den G20/21 keine wärmebehandelten mit Zulassung, soweit ich das herausfinden konnte. Auf einem Audi hatte ich die Standardbremse umgerüstet auf EBC Green und wärme-behandelte und geschlitzte Scheiben von Sandtler inkl. Stahlflexleitungen und passende Bremsflüssigkeit. Das Ergebnis war weltbewegend. Für mich damals die perfekte Kombination für maximale Performance auf der Straße. Rennstrecke ist jetzt nicht mein Anwendungsgebiet, dann hätte sicher mehr getauscht werden müssen.
Bin aktuell auch am überlegen was bei mir drauf kommt, wenn die Bremse fällig wird, da mich die Bremsleistung der Serienanlage nicht so richtig überzeugt. Mein alter E91 325d hatte da deutlich "bissigere" Bremsen. Aktuell fühlt es sich manchmal an, als bräuchte die Bremse erst paar Meter bevor sie "richtig greift" und das fühlt sich im Teillastbereich nicht so toll an. Hatte ich mir von der "M-Bremse" mehr erwartet bzw die gleiche Leistung wie im E91.