So auf den ersten Blicken wirkt der matte Startknopf wertiger als der glänzende.
Sehe ich genauso, sieht absolut top aus
So auf den ersten Blicken wirkt der matte Startknopf wertiger als der glänzende.
Sehe ich genauso, sieht absolut top aus
Ja die 10k€ schätze ich für die Vollfolierung + die anschließende Aufbereitung die da beim Porsche gemacht wurde.
Muss man dann halt wissen ob es im Verhältnis steht. Andererseits würde ich so einen GT3RS besitzen, dann wäre der auch gekommen um zu bleiben. Bei einen Fahrzeugwert um die 200k€ sind halt 10k€ für den Werterhalt auch absolut vertretbar.
Bei meinem G21 wäre ich nicht bereit die 10k€ auszugeben, da es kein Sammlerobjekt werden wird.
Beim aktuellen M3 Touring wäre das ggf. was anderes in dem ich am Wochenende mitfahren durfte
Regen lief ab ca. 75km/h
Das ist sehr spannend. Meine Erfahrungen mit dem Ombrello auf dem E91 ging es bei um die 50km/h los, nach 6 Monaten war es ab 60-65km/h der Fall und nach 1 Jahr auch so um die 75km/h.
Die Sache mit dem Trockenbremsen und den Wischern ist definitiv ein Thema an das ich gar nicht gedacht habe. Andererseits sollen beim nächsten Bremsenservice andere Scheiben (nach Möglichkeit geschlitzt) drauf kommen, dann sollte das auch nicht mehr "wichtig" sein.
Weiß gar nicht, wo das beim E91 war, da hatte ich kaum Probleme mit dem Nassbremsverhalten und er Serienanlage. Beim G21 hab ich es schon 1-2x gemerkt wie er die ersten 1-2 Sekunden nur verminderte Bremswirkung hatte
Ich finde auch, dass die preise sehr grenzwertig sind. Die Frage ist immer was einem wichtig ist und wie die Voraussetzungen sind.
Mir fehlt eine Garage und des nötige Equipment um sowas selbst zu machen. Grundlegend möchte ich meinen Wagen wieder um die 10 Jahre behalten. Mir war die Farbe sehr wichtig und dann war ich in Summe auch bereit die Summe zu investieren. Muss auch zugeben, dass ich etwas zu "faul" war lange zu suchen um jemanden zu finden der nochmal günstiger ist.
Lieber wäre mir, die Qualität der Lacke wäre mehr wie früher, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es mit den heutigen Lacken nicht geht, sondern sich BMW vermutlich keine große Mühe macht oder der BWLer eben 0,1cent je Lackierung einspart...
Hier mal meine Kosten. Wie gesagt, muss ich auch Vertrauen zu dem Betrieb haben. Sicherlich findet sich immer jemand, der das billiger macht.
Mit ist bewusst, dass teuer nicht immer mit gut gleichzusetzen ist; billig ist aber sehr selten auch gut.
Ich sehe gerade bei dir im Angebot die Keramikversiegelung der Scheiben.
Da wäre ich mega daran interessiert, was du dann berichtest. Also ab wann funktioniert der "ablaufende Regen" und wie ist es mit Einsatz der Scheibenwischer. Mein Aufbereiter hatte mir davon abgeraten, da er meinte die meisten Kunden sind damit hinterher unzufrieden und dann kriegst du es kaum von der Scheibe.
Bei mir war irgendwas "normales" drauf, des allerdings Mist war. Werde die Tage wieder Ombrello aufbringen, mit gescheiter Vorarbeit ist das in 1-2h erledigt und hebt meiner Erfahrung nach (9 Jahre auf dem e91) auch deutlich über 12 Monate.
oder Waschanlagen entstehen
Das hat mein Aufbereiter definitiv verneint. Du wirst davon Spuren sehen, allerdings bleiben diese nur in der Keramik und können "geheilt" werden sagt er. Damit wäre der Lack minimalst geschützt, aber die Keramik schützt in erster Linie "nur" vor UV und Chemie.
Steinschläge oder sonstiges was stärker auf den Lack einwirkt kannst du nur mit einer dicken Folie "verhindern" und dann auch nur das alltägliche.
Wenn ich mir meine Front ansehe, hätte ich auch den Vorderwagen mit xPel machen sollen. Mal sehen ob ich das nächstes Jahr nachholen lasse, damit es nicht schlimmer wird.
Matze_330 was hast du denn für einen Heckspoiler verbaut? Schaut in der Ansicht richtig gut aus.
Mein Aufbereiter sprach davon, dass man die "jährlich auffrischen" muss und er so auch immer die feinen Kratzerchen vom Waschen oder so aus der Keramik bekommt und man kann wohl immer wieder neue Schichten aufbringen und muss deshalb nicht mehr an den Lack ran.
Da bin ich auch gespannt wie mein Erfahrungen sein werden.
Insgesamt war ich tatsächlich schockiert wie der Lack nach 3 Jahren aussah. Meinen e91 hab ich in 9 Jahren nie poliert und der sah um Welten besser (Saphierschwarz) aus.
Qualitätsansprüche aber auf Bentley-Niveau
ob das Bentley-Niveau ist, gute Frage. Jedenfalls sah der Lack dann richtig ordentlich und schön aus, so wie ich es mir bei einer Individuallackierung erwarten würde. Für mich ist es das im Vergleich Vorher-Nachher auf alle Fälle die Sache wert, wenn es so bleibt wie mir das erklärt wurde.
Großer Vorteil ist der UV-Schutz und die sonstigen Chemikalien, die das Auto abbekommt. Das waschen ist dadurch auch angenehmer geworden in der Waschbox.
Trotzdem bin ich gespannt wie der Wagen nach 1 Jahr aussieht, da er von mir per Hand gewaschen wird. Angeblich sollen die feinen "Kratzer" die so entstehen im überwiegenden Teil in der Keramik bleiben und nicht in den Lack übergehen und "nur" die Keramik von Zeit zu Zeit erneuert werden muss. Also bestenfalls nie wieder eine Politur notwendig wird. Da fehlt mir bisher die aktive Erfahrung und die Aussagen sind hier oft sehr widersprüchlich und für mich als Laie schwierig herauszufinden was "wirklich richtig" ist.