Beiträge von Beernd85

meine Stammwerkstatt

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, war ich gestern dort.

Kurzes Gespräch mit dem Inhaber (kennen uns seit weit über 10 Jahren, Spezl von mir hat bei ihm gelernt) und dann ein "wir können seit 1 Monat auch die Software machen. Stell ihn mir Abends hin und am nächsten Tag kannst ihn wieder haben".

Werde ich dann nächste Woche so machen und mal schauen welchen Softwarestand ich dann bekommen kann. Wird ja auch spannend ob dann in Zukunft OTA auch wieder funktioniert.

Also, Auto vom Service abgeholt. An sich alles wunderbar.

Thema Software sagt er meine Batterie kommt nie über 71%, dass ist zu wenig. Ob sie jetzt nach 3,5 Jahren zu alt ist oder was anderes kann er mir nicht sagen. Man könnte ja einen weiteren Termin vereinbaren und es mit Laden versuchen oder ich muss mehr fahren weil (und da ist mir der Kragen geplatzt) "BMW kann ja nix dafür wenn Kunden nur Kurzstrecke fahren". Auf meine Frage wieso er mich nicht anruft am Vormittag und man das Auto dann lädt hat er gar nicht reagiert. Super arrogantes Gehabe, mich sehen die dort nicht mehr, war ja auch nur da, weil es im Rahmen des Kaufes verhandelt war, dass der Service für mich kostenlos ist.

Werde jetzt die Tage wieder in meine Stammwerkstatt gehen und dann wird sich das auch regeln lassen...

Ich kann mich nur anschließen was die anderen schon geschrieben haben.

Gute Reifen sind das absolute muss. Sonst bist du verloren (aber das gilt eigentlich immer).

Bin von Font, über Allrad zum E91 mit Heck gekommen und jetzt wieder Allrad im G21. In den 9 Jahren E91 hatte ich nur 1x Probleme mit dem Heckantrieb im Schnee, da waren die Reifen aber auch schon unter 4mm. Reifen getauscht und wieder alles gut.

Bei mir wurde es der Allrad, weil ich hier ne relativ steile Zufahrt habe die schlecht geräumt ist. Das ging mit Heck im letzten Winter manchmal nur gerade so. Da wollte ich "Ruhe" haben und beim 30i und meiner Ausstattung war eigentlich immer XDrive vorhanden.

Kostenfrage halt.... der Händler möchte halt ungern auf den Kosten sitzen bleiben, die das Update verursacht.

Ja verständlich, aber muss der das Update in München bezahlen?

Dann soll er halt die AWs aufschreiben die es braucht oder ne Pauschale nehmen. Den Affentanz drum herum verstehe ich nicht. Wenn es OTA 20min braucht bis das Auto wieder einsatzfähig ist, kann es per OBD (oder wie es der Händler macht) ja so viel länger nicht dauern.

Muss mich, wenn der Service erledigt ist, mal mit meiner eigentlichen Werkstatt unterhalten. Dort ist alles immer sehr fair und unkompliziert. Bei denen würde vermutlich eine Spende in die Trinkgeldkasse schon ausreichend sein.

Ich habe meinen heute auch beim freundlichen stehen für den 60.000er Service. Dieser geht auf deren Kosten, da beim Kauf des Fahrzeugs so verhandelt.

Hab dann mal wegen Smartphone-Anbindung gejammert, dass die OTA nicht geht und meine Software aus 2021 ist (war mir beim Kauf nicht aufgefallen, dass die sie nicht neu gemacht hatten, sonst hätte ich es verhandelt). Fing gleich an wegen Ruhestrom und Batterie.

Mal sehen was sich dann heute Abend ergibt wenn ich das Fahrzeug wieder bekomme...

Werde euch auf dem laufenden halten.

Verstehe nicht, wieso das Update immer so ein Drama ist. Sollen sie halt die Software drauf machen wenn das Auto eh schon in der Werkstatt ist...

Ich habe bei mir fast das komplette chrom-perlglanz-Gedöns mattschwarz foliert.

Wow, danke dir. Das hatte ich irgendwie gar nicht mitbekommen, dass du das gemacht hast. Sieht auf jeden Fall schon mal super aus.

Darf man fragen wo du da preislich raus kommst wenn das ein Profi gemacht hat? Hattest du alles ausgebaut hingebracht, oder wurde alles Vor-Ort gemacht?

Ich bin noch nicht ganz sicher, was ich dann für eine Farbe haben möchte. Zwischen Mattschwarz (wie bei dir) und einem Farbton der das Tansanit im Innenraum aufgreift wäre ich noch sehr unschlüssig.

Langzeitverbrauch müssten am Besten welche mit 30i einordnen

Siehe mein Profil bei Spritmonitor. Sind zwar erst knapp 6000km die ich meinen Bewege, aber um die 8L finde ich absolut in Ordnung.

Wenn Frau und Kind dabei sind fahre ich mit DAP und auf der Bahn max. 150-160km/h. Landstraße ab und an mal Überholen, dann natürlich unter Volllast.

Wenn ich alleine bin fahre ich selten "Anschlag". Hab ich neulich 60km ausprobiert, der Schnittverbrauch der Tankfüllung war dann 9.9L

Den Momentanverbrauch bei 264km/h Tacho (echte 249) weiß ich nicht, da hab ich lieber auf die Straße geschaut ;)

Ich kann heute Abend ggf. mal im Auto schauen was er über die gesamten 55tkm stehen hat.

wollte ich unbedingt Tartufo

Was für eine unfassbar tolle Innenausstattung, würde ich sofort so nehmen. Richtig genial (auch wenn eine grüne Außenfarbe dann 110% wäre).

Hab ihn aber neulich auch live in Schwarz da gehabt und macht trotzdem mächtig was her.

Ich selbst würde (wenn mir Geld zufällt) am liebsten eine Lackierung in Violett nehmen :D

Gibt es denn eigentlich Leisten wo das Aluminium eine andere Farbe hat? An sich gefallen mir meine Individualleisten sehr mit diesem Alu-Mesh, aber der Rahmen ist aj ganz tolles Alu und reflektiert ständig die Sonne. Finde das teilweise extrem unangenehm und würde das ändern wollen.

Alles was ich bisher gefunden habe, betrifft aber quasi das "inlay" und nicht den Rahmen.

Deshalb die frage, weiß einer ob es dass in dunkler/reflektionsärmer gibt, oder müsste ich damit zum Folierer/Lackierer wenn ich es ändern wollte?