Beiträge von Beernd85

ich denke nicht, dass es möglich ist, dass das Auto sich verriegelt, wenn der Schlüssel drin ist, technisch nicht möglich!

nein, wie Michael schon geschrieben hat. Das Auto erkennt das und unterbindet die Verriegelung.

Das hat bei mir im 1er BMW e87, im 3er E91 und jetzt im 3er G21 immer super funktioniert.

Mach das in der Waschbox immer so und hatte in 12 Jahren noch nie Probleme damit.

Als ungefähren Richtwert empfiehlt der Hersteller Betriebsdauer SH = Fahrzeit, damit die Batterie während der Fahrt wieder ausreichend aufgeladen wird.

Also wenn die Standheizung z.B 10 Minuten läuft, sollte man anschließend mindestens 10 Minuten fahren.

Genau so versuche ich das auch zu handhaben und bisher scheint das gut zu laufen.

War nur etwas unschlüssig weil immer wieder die Leute Probleme mit den Batterien haben und ich sonst auch mal über ein Ladegerät nachdenken müsste.

habe mir das Spielzeug geholt da ich durch Kurzstrecke und Standheizung ständig laden muss, kann ich nur empfehlen

Darf ich fragen was du unter Kurstrecke verstehst?

Hab in meinem auch eine Standheizung, nutze diese aktuell (also seit 2-3 Monaten) vor nahezu jeder Fahrt. Im Normalfall sind meine Fahrten um die 15-20km "lang" und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der Batterie.

Zwischendurch bin ich aber auch mal 35-50km einfach unterwegs, keine Ahnung ob dies ggf. zum laden ausreichend ist. Start-Stop habe ich allerdings immer aus.

Kann das an sich einfach an der Verbauten Batterie liegen und ich habe "Glück" oder wie äußert sich das?

Ich hänge mich hier mal ran, gibt es eine Option diese Warnung im Auto "zurückzusetzen"?

Habe bei mir einen Satz Nagelneue Winterreifen drauf, alles super. Genauso die Sommerreifen hab ich alle neu. Aber die App meint der Service sei fällig.

Bisher habe ich in der App keine Option gefunden, Auto selbst sagt "alles bestens". Ist das etwas wo ich mit Bimmerlink/-code was machen könnte? An sich habe ich keinerlei Problem das weiterhin zu ignorieren, aber unschön finde ich es trotzdem...

Ich kann das mit schwacher Halogen bei jedem Wetter bestätigen, abhängig von der Entfernung. Habe hier einige Abschnitte so die Gerade 1km+ lang ist. Xenon und LED erkennt er zu 99,9% rechtzeitig, aber Halogen muss ich immer wieder in die Steuerung eingreifen.

Wo kein Licht ist, kann leider auch keines erkannt werden. Finde aber in Summe funktioniert der FLA richtig gut und auch die Maskierung klappt toll.

Da hatte ich damals im E91 deutlich mehr "Fehler" beim FLA und der konnte nur an/aus ;)

Servus Zusammen,

ich habe das gestern nochmal genau beobachtet. Hatte hier -4,5 Grad, Standheizung lief etwa 10min bevor ich los bin.

Nach etwa 7-8 Minuten war er fast bei 90 Grad und ist dann etwa auf die Hälfte der Anzeige zurückgefallen, dann aber konstant gestiegen und bei 90 Grad geblieben.

Deshalb gehe ich davon aus, dass da der Große Kühlkreislauf dazugeschaltet wurde der eiskalt war.

Werde es trotzdem weiter im Auge behalten.

Servus,

ich hatte dieses Verhalten vorgestern bei -8 Grad Außentemperatur auch. Bin aber leider auch nur 15km oder so gefahren.

Es ist erst gestiegen und dann immer wieder sichtbar gefallen, dann gestiegen und wieder gefallen.

Auf der Rückfahrt war dann alles "wie immer". Dazwischen stand der Wagen etwa 2-2,5h auf einem Außenparkplatz und vor Abfahrt lief die Standheizung etwa 10 Minuten.

Ist jetzt auch das erste Mal, dass es mir so stark aufgefallen ist und hätte es auf die Nieren geschoben die auf und zu machen. Kann das sein?

Oder ist so ein Verhalten immer ganz sicher das Thermostat?

Gruß

Bernd

Das wird über einen Parameter im IHKA4 definiert.

„MIN_TANKINHALT_STANDHEIZEN“

Bei SH steht der Wert auf „10L“.

Bei Motor Fernstart steht der Wert auf „2L“.

Bei 58L Tank sehe ich hier keine 25%.

spannende Sache. Die 10L sind ein sehr guter Hinweis.

Bei mir hat sie neulich nicht gestartet mit der Meldung auf Sprit, weil ich im Handbuch nix gefunden habe, hab ich nen Spezl von der M-GMBH gefragt, der hat in einem "internen Tool" nachgeschaut und dann eben 25% und unter 15 Grad gesagt.

Ich behalte das mal im Auge mit den 10L.

Ich könnte das mit Bimmercode ändern? Sagen wir auf 5 oder so?

Die Standheizung wird ja bei den max. 30 Minuten keine 5 Liter brauchen.