Beiträge von Beernd85

    Erneutes Update, nachdem ich mir nun noch ein kompatibles usb-c auf usb-c bestellt habe und auch noch mein Samsung S10 mit ins Auto genommen habe.


    Getestet am USB-C in der Box unter der Armauflage. Mein OnePlus 8 Pro bekommt 2,3W. Am gleichen Kabel das Samsung angesteckt und immerhin 7W.

    Mit diesem Kabel an einem Stecker-Ladegerät von Anker erhalte ich am OnePlus knapp 10W.


    Warum auch immer das im BMW so ist, verstehe ich bisher leider nicht. Bin aber auch sicher, dass es für dieses Problem keine Lösung geben wird, die "nur" mit einem Kabel funktionieren wird.

    Ich habe gerade via OTA die Version 11/2023.50 installiert bekommen. Hat 10 min. gedauert

    bei mir gestern auch, war erstaunt, da ich vorher immer Probleme hatte und es über die Werkstatt auf die 07/2023.35 aktualisiert bekommen hatte.


    Bei mir fehlen 2 Codierungen, die werde ich heute Abend wieder aktivieren und bin dann glücklich.

    Sonst sah heute früh auf die Schnelle alles "normal" aus.

    Jetzt hat mein Update etwas gedauert...


    Ich konnte heute testen, egal ob das USB-A auf USB-C Kabel (passend für OnePlus, lädt am original Adapter mit 23W+) oder mein USB-C auf USB-C laden das Telefon mit 2,3W :m0031:

    Da wundert mich natürlich nicht, wieso da nix bei rum kommt wenn ich versuche das Telefon zu laden. Habe mir ein neues OnePlus vorbestellt und direkt den KfZ-Adapter für den Zigarettenanzünder bestellt. Mal sehen ob dann alles läuft wie es soll. Oft braucht man es nicht, aber wenn, dann nervt es halt wenn es nicht geht. Immer diese Spezialitäten der diversen Hersteller... :m0016:



    Werde das bei Gelegenheit noch mit einem Samsung S10 testen und berichten.


    Hoffe das hilft einigen für die Zukunft weiter, da es eigentlich alle Smartphones des BBK-Konzerns betreffen sollte (OnePlus, Oppo, Vivo und Poco)

    Im Nachbarforum beschwert sich jemand, dass es nach dem Wechsel auf LCI schlechter klingt, schwächerer Bass. :/

    Das mag möglich sein, mein G21 ist ein PreLCI.

    Soweit ich es weiß (habe es noch nicht live gehört) soll das H&K im LCI anders abgestimmt sein bzw "besser" klingen.


    Aber das schöne ist, mit Bimmercode ist das ja schnell getestet und man kann sich selbst überzeugen.


    Kann ausschließlich für mich sprechen, ich würde das B&W-Setup nicht mehr Rückgängig machen wollen, bin aber noch nicht zu 100% begeistert vom Klang.

    Auf meiner ToDo-Liste steht noch Probehören einer Verbauten MatchUp10 in einem G21 PreLCI (in München und Umgebung) oder eben einer komplett "neuen" Anlage. Davon hängt dann ab ob ich bereit bin die 1500€+ zu investieren.


    Ganz grundlegend ist gerade Klang/HiFi sehr subjektiv und im Worst Case ganz viel "Voodoo"

    Erstes Update:

    Ich war noch nicht im Auto, die beruflichen Termine waren da dagegen. Aber mit den Ladegräten hier zu Hause habe ich getestet.

    Die Richtung der Kabel (insgesamt hab ich 6 verschiedene getestet) is vollkommen irrelevant. Aber tatsächlich scheint es davon abzuhängen wie viel Strom fließt, je nach Kabel. Musste auch feststellen, dass mein Telefon (OnePlus 8 Pro) eine eigene Ladetechnologie für "Schnellladen" hat. Ergo mit den normalen Kabeln kommen zwischen 3 und 7 Watt Ladeleistung an, mit dem von OnePlus waren es 10W. Am mitgelieferten Ladeadapter dann 23W+


    Somit werde ich das originale OnePlus-Kabel mal mit ins Auto nehmen und testen. Zusätzlich nehme ich mein Firmenhandy (Samsung S10) mit und schaue wie sich dieses verhält.

    Leider gibt es sehr billige Kabel, die haben trotz USB-C eine "Einsteckrichtung" ... habe dies anhand dieses Gerätes rausgefunden.


    https://www.amazon.de/gp/product/B09Z2XF4Z6 (Affiliate-Link)

    hab bisher "nur" mit den Ladegeräten getestet, aber da zeigt sich kein Unterschied. Allerdings sieht man, dass die Ladeleistung sehr gering ist. Muss später testen ob es daran liegt/lag, dass das Handy schon deutlich über 80% geladen war.

    Gebe nachher nochmal ein Update wenn ich im Auto war


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    Warum Adaptiv egal mittlerweile? Weil der Komfort doch nicht so viel größer ist? Das hatte ich nach der Probefahrt auch für mich entschieden. Und es ist mit dem passiven M immerhin etwas komfortabler als mit dem E90 M Fahrwerk.

    Tatsächlich nutze ich die Option sehr selten und ich hatte mir tatsächlich etwas mehr davon versprochen.

    Aber am Ende ist es ok so wie es ist und ich bereue den Wechsel auf vom E91 auf den G21 in keinster Weise ;)


    Um beim Topic zu bleiben müsste man herausfinden wer das Teil baut, ob es da wirklich unterschiede gibt und wenn ja wie die aussehen. Kann mir gut vorstellen, dass hier mit der Zeit mehr Erfahrungen kommen, wenn jetzt die G21 auch "günstiger" her gehen und mehr Leute was umbauen wollen

    Wenn Focal nun sagt, dass es geht, wer hat dann Recht? Will Emphaser mehr verkaufen oder legt Focal keinen Wert auf die Haltbarkeit des RAM?

    Am Ende wirst du damit erst nach der Zeit wirklich herausfinden was die vor hatten und dann bleibst du auf dem Schaden sitzen.


    Du musst dir überlegen ob du es auf eigene Gefahr machst oder zum Profi gehst und dem dann bei Problemen aufs Dach steigen kannst.


    OffTopic:

    Wie waren denn deine Parameter für den gebrauchten? 2 Jahre Suche ist schon krass.

    Bei mir waren es 5-6 Monate und ich wollte haben: Laserlicht, M-Paket, 8-Gang-Automatik, Adaptives Fahrwerk (das eigentlich egal ist mittlerweile), H/K, Standheizung, Benzinmotor (mind 20i). Da gab es immer wieder Angebote, aber selten in meiner Nähe

    Im E91 hatte ich noch eine Nummer größer als das H/K und das war richtig gut vom Klang, das vermisse ich immer noch ziemlich

    Ich denke auch, dass viele entweder mit dem B&W Setting oder der MatchUp einfach zufrieden sind.


    Dann gibt es eben Komplettpakete bei beispielsweise bei Bünde: https://www.carhifi-store-buen…system-soundxtreme-ram-hk


    Jetzt kann man natürlich überlegen ob man 2-3k für ein Set ausgibt und es selbst einbaut oder gleich zum Spezi geht, alles einbauen und dämmen lässt. Dann ist halt Ruhe und man hat ne nette Summe Geld ausgegeben.

    Ich selbst schwanke aktuell noch ob ich mir, nachdem B&W echt was ausgemacht hat, noch das MatchUp10 hole (müsste es erst mal probe hören), ein Komplettsystem verbauen lasse oder am Ende doch jetzt halbwegs zufrieden bin weil es dann doch nochmal 1,5-4k€ sind die man ausgeben müsste und es mir dann ggf nicht mehr so wichtig ist und ich mit dem Geld lieber andere Dinge mache.