Danach habe ich 2 Kartenupdates eingespielt (2023-4 und 2024-1) und seitdem sind zum einen die neu hinzugekommen Verkehrsschilder und ähnliches nicht mehr da und auch kein neues Update gemeldet worden.
HeadUnit habe ich schon duchgestartet (auch einmal im Diagnosemodus). Gefahren bin ich auch schon Strecken über 20km, teilweise über 50km. Aber keine Meldung erhalten.
Update von mir:
Die 2024-1 Karten hatte ich am 24.02.2024 installiert. Gestern am 10.03.2024 hat er mir die hier "neuen" Geschwindigkeitsschilder endlich im DAP entsprechend frühzeitig angeboten und passend übernommen.
Spannend dabei, ich hatte keinerlei Meldung zum Update der Karten auf dem Bildschirm. Als noch die 2022-4 oder so installiert waren, hatte er mir 2-3x so eine Meldung zur Begrüßung angezeigt.
Werde die nächsten Tage beobachten ob jetzt wieder alles passt und ob die 60km/h für Gefahrguttransporter wieder zu einer Bremsung aus 100km/H führen.
Ich finde insgesamt, dass das System zuverlässiger werden muss, sonst wird das nie was mit hoch-automatisiertem Fahren.
Absolut 100% Zustimmung.
Ich verstehe hier nicht, wieso sich nicht zumindest die deutschen Hersteller zusammen tun, einen gescheiten Kartendienst auf die Beine zu stellen, der dann entsprechend gepflegt wird.
Perspektivisch wäre dann natürlich super, wenn die Schilder nach dem aufstellen von offizieller Stelle ihren Weg ins System fänden.