Beiträge von Beernd85

    Hi Beernd, ist schon etwas her dein Eintrag, aber bei mir kannst du eine eingebaute matchup 10 mit HarmanKardon im Münchner Osten hören, dabei wurde aber nur Verstärker zugeschaltet und die Subwoofer unter den Sitzen getauscht. Klingt jetzt viel eindrucksvoller, vor allem EDM und basslastige Musik.


    Das Serien HK ist schlechter geworden, daher lohnt sich der ( sehr teure) Umbau für Musikfans sicher. Zum Radio hören reicht aber auch die Serien HK und gecodete BowersWilkins Einstellungen…


    VG

    Hey Ralph67,


    das hört sich super an. ich hatte leider keine Benachrichtigung bekommen, oder diese überlesen.

    Ich melde mich per PN bei dir.

    Also ich nutze das Setup von ARS24 in meinem 320d Touring und bin super zufrieden. Musste die Match aber anpassen das fertige Setup von ARS war nicht so der Knaller. Aber jetzt deutlich stärker als das HK System.

    ggf verstehe ich es nicht, nutzt du die Standardauslieferung die ars24 mitbringt oder musstest du die anpassen?

    Ich habe beim E90 die Brenner getauscht. Mehr als die Brenner hat die Reinigung der Linsen gebracht. Das hat mich selbst überrascht

    Ich hatte einmal in den 9 Jahren den Tausch der Brenner (hatte aber "nur" die Standard BMW wieder einbauen lassen und nichts anderes) und war an sich immer sehr zufrieden mit dem Licht. Hatte vorher einen E87 1er als Neuwagen auch mit Bi-Xenon und Kurvenlicht, der war dem E91 ebenbürtig.

    An eine Reinigung der Linsen hab ich nie gedacht, aber jetzt wo du es sagst macht es natürlich Sinn.


    Aber trotz der Zufriedenheit fand ich den Sprung auf den G21 enorm. Auf meiner Standardstrecke hab ich gefühlt 150% mehr Licht auf der Straße. Gerade mit Fernlicht ist das richtig extrem.

    Ist aber auch wirklich lukrativ. Hab gerade mal geschaut für meinen 330i:


    größter Chip bietet +38PS und +70NM (limitiert da nicht das Automatikgetriebe?).

    Wenn man dann sieht, dass angeblich im Efficency-Modus bis zu -15% Spritverbrauch (wären bei mir mit S+ ca 10€/Tankfüllung Ersparnis) möglich sind, dann glaube ich rechnet man sich das schnell "schön". Wenn man alle Haken setzt kostet der Spaß dann "nur" 652€. Da ist man sicher um einiges weg von einem "echten" Tuning mit all den "Problemen" bei Software-Updates.

    Wenn ich überlege wie oft ich jetzt schon in der Werkstatt Updates "gebraucht" habe weil irgendwas nicht ging, da wäre es mit Tuning schon nervig. Die Box steckt man halt an und ab.


    Weiß tatsächlich selbst nicht was ich für mich davon halten soll, habe aber bisher gefühlt nur negative Bewertungen in Foren gehört, aber wenig über tatsächlich "zerstörte" Motoren. Da stellt sich mir die Frage ob man im zweifel 652€ "verbrannt" hat für 0 Effekt.

    Außer der Minderverbrauch geht wirklich (habe ich bei nem Arbeitskollegen gehört, der das in einem Diesel Renault hatte und sehr zufrieden war, dem ging es wirklich nur um die Spritsparfunktion, da er privater Vielfahrer war)

    Diese genauen Werte gibts übrigens nicht nur mit OBD Adapter, sondern über die Sprache „wie ist die öltemperatur“.

    Die Werte kann man sich ja auch über die Sportanzeigen holen.

    Mich hat es immer gewundert, dass meiner nach 5-6km schon 90 Grad Öltemperatur hat...

    Wow, ich fahre aktuell jeden morgen eine Runde extra, da brauche ich aber etwa ca. 12km um auf ca. 90 Grad Öltemperatur zu kommen.


    Habe es aber bisher noch nicht mit Bimmerlink ausgelesen.

    Dann wird mir das neue LED auch ohne Kurvenlicht usw. vermutlich ausreichen

    Hast du denn die Möglichkeit den Wagen Probe zufahren? Gerade jetzt wo es sehr früh dunkel wird wäre das doch auch eine gute Option in den späteren Abendstunden zu fahren und zumindest eine kleine Runde Überland zu fahren.


    Ich bin vom E91 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht auf den G21 mit Laserlicht gewechselt und hatte das Gefühl, dass ich vorher kein Licht an hatte. Wohne ländlich und fahre viel in der Dämmerung/Nacht.

    Wenn ich Leihfahrzeuge ohne Kurvenlicht habe fehlt mir beim fahren immer etwas, die Frage ist wie lange man das Fahrzeuge haben müsste um sich umgewöhnen.

    Also mein 330i aus 03/2020 hat keine Dämmmatte in der Motorhaube.


    Da der Motor aber auch ziemlich leise ist, frage ich mich ob das überhaupt notwendig wäre bzw was der "Erfolg" davon sein könnte eine nachzurüsten.

    Irgendwie verstehe ich es jetzt nicht mehr so ganz.

    Ist es jetzt wirklich wichtig wie "stark" das Ladegerät ist?


    Hab mir dank Black Friday und so das mit 25A geschossen. Würde das "einfach" an die Punkte im Motorraum anklemmen und gut is.

    Ist das auf Dauer wirklich von Nachteil?


    Sonst müsste es wieder zurück und das 10A zum Einsatz kommen...


    Habe keinen MildHybrid oder so