Beiträge von Beernd85

halten die Gewichte der Felgen auch auf Keramik versiegelte Flächen?

ich würde ja sagen.

Meine Felgen wurden zusammen mit dem Fahrzeug in 04/2023 versiegelt und in 05/2023 kamen neue Reifen auf der VA auf die Felgen. Hält seitdem ohne Probleme und wurde auch von Seite des Reifenhändlers nicht angesprochen.

Was hat dein Bekannter für die "Sauerei" bezahlt?

Puh, wir sind ja hier in München.

Ich meine er hat was von um die 800€ gesagt. Ganz offizielle Rechnung. Einmal ein E46, einmal E34 und ein Dacia. Müsste ich aber nochmal ganz konkret nachfragen. Autos waren immer mehrere tage dort

Und das was aus den Türen bei hohen Temperaturen wieder rausläuft hast du immer am Schweller.

Laut meinem Spezl ist das nach ein paar tagen im ersten Sommer mit richtig Temperaturen erledigt und dann kein großes Thema mehr.

Geruch ist mir bei seinen Autos bisher keiner aufgefallen der davon kommen könnte

Was mir da gerade so einfällt, wo du das Salz ansprichst.

Hast du deinen in irgendeiner Form Holraumversiegelt oder anderweitig "konserviert".

Also abseits von Folie und Keramik?

Ich spiele mit dem Gedanken eine Holraum- und Unterbodenversiegelung. Spezl von mir hat das bei allen Autos (BMWs und ein Dacia) und ist extrem zufrieden was das angeht.

Was ich mir noch genau überlegen muss ist ob mir eine Abholung mit dem Hänger das Geld wert ist. Ich denke bis 300km dürften dem Auto ja nicht zu sehr schaden wenn man nicht auf die Autobahn geht

Naja da reicht ja ein blöder Stein und du ärgerst dich richtig. Im Zweifel kennt man ja jemanden mit passendem Zugfahrzeug/Schein und kann sich für nen guten Kurs einen Hänger ausleihen.

Das wäre mein vorgehen bei einem Neuwagen.

Dann würde ich mir auf Empfehlung einen guten Aufbereiter suchen. Beim Neuwagen wird der Lack nicht "soooo viel" Zuwendung brauchen.

Ich hatte Anfang 2023 wegen einer Vollfolierung mit XPEL geschaut und das was ich damals hier in München gefunden habe lag irgendwo um die 5-6k€.

Bei meinem gebrauchten Tansanit hat die Aufbereitung und Keramikversiegelung nicht ganz die Hälfte gekostet. Der Lack sah vorher auch furchtbar aus. Bin mir aber sicher, es wäre auch für etwas weniger Investment gegangen.

Wie schon paar Mal geäußert würde ich definitiv eine Vollfolierung einer reinen Keramik vorziehen, die da Lacke wirklich empfindlich sind und es mich, bisher noch, wütend macht wie schnell da leichte Kratzer rein kommen.

Ein Alpina wäre für mich ein absoluter Traumwagen, den ich vermutlich lange fahren möchte und ggf. auch ewig behalten. Da denke ich ist eine Investition in eine Vollfolierung bei einem der weiß was er tut sicher ein sehr gutes Investment in den Werterhalt.

MichaelNRW

Ich muss leider für morgen Abend absagen. Mein Junior hat uns die Grippe aus der KiTa mitgebracht...

Merke schon die ersten Anzeichen und wir sollen den Rest der Woche niemanden treffen wegen Infektionsrisiko...

Eine der Dinge die als Eltern uncool sind, man ist öfter krank als man gewohnt ist und das Timing ist immer so unpassend wie nur möglich....

Wenn es dich wieder in die Gegend führt holen wir das Kennenlernen gerne nach (oder wenn ich mal in deiner Ecke bin)

Betrifft die Individual Lacke ebenfalls :(

Das ist eigentlich am Ende dann wirklich enttäuschend, da ich bei dem aufgerufenen Mehrpreis schon erwarten würde, dass dann entweder andere Lacke verwendet werden, oder mit entsprechenden Schichtdicken gearbeitet wird. Denke wer auf Individual setzt wäre auch bereit nochmal 500€ oder so draufzulegen, wenn dann auch die Qualität weit über dem Serienstandard liegen würde.

Leider kann man sich die Autos nicht in grundiert bestellen um dann bei einem guten Lackierer alles so machen zu lassen wie es sein sollte.

Ich muss leider immer wieder feststellen, dass ich mich über des Thema Lack im Vorfeld hätte besser informieren müssen. Tansanit war schon immer mein Traum und wenn er in der Sonne steht, dann ist die Freude wirklich riesig. Aber alles andere macht eher traurig.

Kann ich jetzt nicht mehr ändern, wenn in 10 Jahren ein neuer kommt wird direkt auf ne Folie gesetzt, egal ob dann XPeel oder eine Farbfolie.

Er hat doch Axton verstärker nicht Match...!

hab ich tatsächlich überlesen... Danke für die Info

Aber ja, die Frage wäre ja mal unabhängig, wenn der gleiche DSP verbaut ist und die LS auch, dann könnte man ein File weitergeben und sich die Kosten zumindest etwas "refinanzieren". Am Ende durchaus win-win.

Grundlegend den DSP einbauen kriege ich selbst auch hin, aber einmessen, da bin ich dann raus. Ich hadere immer wieder mit er H&K-Anlage...

Bisher hatte das Budget noch nicht gereicht um hier im Münchner Raum mal rauszufinden wer das machen würde und was die Leute so können. Wenn jemand eine Empfehlung hat, dann gerne her damit