Was ich mir noch genau überlegen muss ist ob mir eine Abholung mit dem Hänger das Geld wert ist. Ich denke bis 300km dürften dem Auto ja nicht zu sehr schaden wenn man nicht auf die Autobahn geht
Naja da reicht ja ein blöder Stein und du ärgerst dich richtig. Im Zweifel kennt man ja jemanden mit passendem Zugfahrzeug/Schein und kann sich für nen guten Kurs einen Hänger ausleihen.
Das wäre mein vorgehen bei einem Neuwagen.
Dann würde ich mir auf Empfehlung einen guten Aufbereiter suchen. Beim Neuwagen wird der Lack nicht "soooo viel" Zuwendung brauchen.
Ich hatte Anfang 2023 wegen einer Vollfolierung mit XPEL geschaut und das was ich damals hier in München gefunden habe lag irgendwo um die 5-6k€.
Bei meinem gebrauchten Tansanit hat die Aufbereitung und Keramikversiegelung nicht ganz die Hälfte gekostet. Der Lack sah vorher auch furchtbar aus. Bin mir aber sicher, es wäre auch für etwas weniger Investment gegangen.
Wie schon paar Mal geäußert würde ich definitiv eine Vollfolierung einer reinen Keramik vorziehen, die da Lacke wirklich empfindlich sind und es mich, bisher noch, wütend macht wie schnell da leichte Kratzer rein kommen.
Ein Alpina wäre für mich ein absoluter Traumwagen, den ich vermutlich lange fahren möchte und ggf. auch ewig behalten. Da denke ich ist eine Investition in eine Vollfolierung bei einem der weiß was er tut sicher ein sehr gutes Investment in den Werterhalt.