Alles anzeigenHallo an das Forum aus Bocholt,
ich bin neu hier. 54 Jahre alt, begeisterter E46 330ci Fahrer und ich habe ca. eine Million Kilometer auf Toyota zurückgelegt.
Der nächste alltagstaugliche Kombi wird ein gebrauchter G21 sein, vorzugsweise 330i/ d, wobei natürlich ein 320i/ d völlig ausreichen würden. Das Budget liegt bei gut 30 TEUR.
Als M54B30 Fahrer mag ich Fahrerautos ohne viel Schnickschnack. Der aktuelle Avensis ist ähnlich spartanisch ausgestattet.
Tendentiell bevorzuge ich bei G21 eher eine Basisversion mit 30 Tkm als eine Sports Line/ Luxery Line mit weiteren Extras, die ich wahrscheinlich nicht wirklich vermissen werde, mit 90 Tkm zum ähnlichen Preis. Ich sehe die Probleme höchstens bei einem möglichen Wiederverkauf, wobei dieser für die nächsten Jahre nicht geplant wäre. Fahrleistung pro Jahr geschätzt 20 Tkm.
Ich freue mich auf die eine oder andere Antwort.
Viele Grüße aus Bocholt,
Stefan
Zuerst soltest Du DIr mehr im Klaren sein, was Du möchtest.
Du hattes ja mit dem 330ci E46 mal einen Sechszylinder (M54B30).
Ein 330i G21 hat baulich den gleichen Vierzylinder (B48B20) wie ein 320i G21, nur etwas mehr Leistung (320i = 184 PS / 300 Nm * 330i = 258 oder 245 PS / 400 Nm).
Ein 330d G21 hat baulich den gleichen Sechszylinder (B57D30) wie ein 340d G21, nur etwas weniger Leistung (330d = 265 oder 286 PS / 580 oder 650 Nm * 340d = 340 PS / 700 Nm).
Wobei Du mit Deinem Budget eher die Fahrzeuge vorm Facelift (07/2022) finden wirst, d.h dann 330i = 258 PS * 330d = 265 PS oder 286 PS (ab 11/2020).
Als weiterer Unterschied kommt hinzu, dass der 330d (wie der 340d) das Getriebe ZF 8HP78 hat, welches deutlich stabiler (bis 760 Nm) ist als das ZF8HP51 im 330i (bis 500 Nm).
Dem 330i G20/G21 wird Spritzigkeit nachgesagt und der 330d G20/G21 hat die Laufruhe des Sechszylinders. Je nach Deinem bevorzugtem Fahrstiel, bringt mehr Drehmoment (insbesondere beim 330d mit 286 PS) die Chance auf mehr Gelassenheit.
Ein Vorteil vom 330d gegenüber dem 340d ist, dass es denn mit einfacherer Ausstattung gibt, was Du ja anstrebst.
Wobei viele elektronische "Helferlein" im G21 eh schon mit dabei sind - und ehrlich, an viele kann man sich gut gewöhnen.
Bei mir auf Arbeit haben die Dienstautos den Abstandstempomat. Und spätestens, wenn Du verbraucht bist und einfach nur noch heim willst, wirst Du es ungemein zu schätzen wissen, wenn Du Dir nur einen aussuchen musst, der etwas Dein gewünschtes Tempo fährt und an den hängst Du Dich dann an. Du musst nur noch lenken, dne Rest macht das Auto (selbst wenn der Vordermann anhält).
Und an die elektroísch betätigte Heckklappe (auch per Schlüssel) kann man sich auch schnell gewöhnen - nie mehr schmutzige Hände nach dem Öffnen der Heckklappe (frag mal Deine Frau dazu).
Am Besten, Du schaust DIr mal an, was es als Sonderausstatung so gibt / gab und bildest daraus drei Gruppen 1. muss unbedingt sein, 2. wäre sehr angenehm, 3. ist egal.
Bezüglich Laufleistung beim Kauf eines Gebrauchten kursiert bei mir im Freundeskreis immer der Spruch "Eine große 6 darf vorn auf dem Tacho stehen." (soll wohl mal ein Werkstattmensch so gesagt haben) - also max 69.999 km.
Als Vierzylinder-Benziner 330i hast Du schon recht gut gefunden, es ist aber vermutlich ein EU-Auto ("EU-spezifische Unfänge" im Gegensatz zu "0801 Deutschland-Ausführung"), d.h. nicht für den Markt in Deutschland konfiguriert (wurde früher "Grauimport" genannt). Außerdem finde ich in der Beschreibung nirgendwo das Wort "unfallfrei".
Da wäre ein weiterer Aspekt anzusprechen. Muss Dein neues Auto unbedingt "unfallfrei" sein, oder könntest Du Dich damit anfreunden, wenn der Unfallschaden ordentliche dokumentiert ist (Fotos !) und die Instandsetzung bei BMW nach deren Vorgaben erfolgte? So ein "Reparierter Unfallschaden" bringt oft einen deutlichen Preisvorteil. Und da Du dem BMW ja länger fahren willst, spielt es dann beim Wiederverkauf nicht mehr die entscheidende Rolle.
Eine Alternative als 330i wären noch dieses Angebot hier - ist bei gleicher Laufleistung und gleichem Preis ein Jahr jünger.
Beim Sechszylinder Diesel 330d müsstest Du versuchen, Dein Budget etwas aufzustocken.
Dann gäbe es als Vorfacelift-Modell mit 265 PS / 580 Nm einen für 32,6 T€ (48 Tkm * 09/2022), einen für 33,5 T€ (45 Tkm * 11/2019), einen für 33,9 T€ (54 Tkm * 11/2019) oder einen für 34,5 T€ (55 Tkm * 11/2020).
Bei den Preisen kannst Du aber auch nach einem Vorfaceliftmodell ab 11/2020 schauen mit 286 PS / 650 Nm, wie z.B. diesen für 32,6 T€ (55 Tkm * 03/2021) oder diesen für 33,6 T€ (55 Tkm * 12/2020).
Und wenn Dich ein reparierter Unfalllschaden nicht stört, ist auch dieser für 31,5 T€ (55 Tkm * 08/2021) interessant.
Und was die Frage nach der Gewährleistung / Garantie beim einem Kauf uin größerer Entfernung angeht, frag doch, ob (ggf. mit eine Beteiligung deinerseits) das "Repair Inclusive" von BMW abgeschlossen werden kann, das gilt dann bei jedem BMW-Händler.
Ich drück Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg.