Beiträge von J127

    Ich kann Dir nur raten, das Vernasca aus Deinem Kopf zu streichen. Wenn Leder, dann Merino.

    Ich bin übrigens mit meinen Comfort-Sitzen mit Leder Merino sehr zufrieden. Es sind mein ersten Leder-Sitze und ich hatte auch zuvor die Angst vor Hitze im Sommer und Kälte im Winter.

    Gegen Kälte hilft immer die Sitzheizung bzw. lass ich im Winter auch gern mal eine kurz Weile die Standheizung laufen, ehe es los geht. Läßt sich per Handy bis 10 min vor der geplanten Anfahrtzeit aktivieren.

    Und im Sommer ist es ähnlich. Wenn Du das Auto nicht gerade in der prallen Sonne aufbruzeln lässt, gibt es keine Problem mit heißen Sitzen.

    Und mit meinem Körperbau (188 cm / 160 kg) habe ich die Option der Sportsitze gar nicht erst in Betracht gezogen.

    Na das ist ja ganz nahe an meiner bisherigen VMAX-Stelle auf der A 4 westlich des AK Chemnitz. Ich war da letzten Herbst mit meiner Mutter (81) auf dem Heimweg von Lichtenstein. Und da die Bahn ziehmlich leer war, ging es flott voran.

    Ich war direkt erschrocken als da auf einmal die 284 im HUD zu sehen war.

    Ich habe zu Zeiten vor Isofix die Kindersitze immer mit zusätzlichen Gurten fixiert.

    Das Problem mit mehreren Autos habe ich mit mehreren Sitzen gelöst :)

    Genau - der Kindersitz gehört zum Auto und wird nicht mit dem Kind herumgereicht.

    Und ggf. skeptische Großeltern überzeugt man spätestens mit dem Argument der Möglichkeit, das Enkelkind auch mal spontan mitzunehmen.

    Hmm okay, dann muss ich mal gucken ob ich es einfach so lasse wie es jetzt ist.

    Der Große leistungs Unterschied kommt nach der Aussage des Programmierers dadurch ,dass der Motor ja im 330i mit 265 Ps unterwegs ist.

    Und den kriegt er auch auf 29x Ps.

    Das war für mich erstmal plausibel.

    Sorry, da muss ich Dich warnen!

    Der im 330e verbaute Motor vom 320i ist in seinem Innenleben nicht identisch mit dem 330i. Das billige Chiptuning, aus einem 320i einen 330i zu machen führt direkt zum Motorschaden.

    Viele lassen sich dadurch täuschen, dass aus reinen Gründen minimaler Logistikkosten für alle Leistungsvarianten einheitlich nur die Bauteile der leistungsstärksten Variante als Ersatzteile vorgehalten werden.

    D.h. das Spiel mit dem Chiptuning eines 320i auf die Werte eines 330i funktioniert nur dann dauerhaft, wenn der 320i-Motor bereits eine Totalrevision mit vollständig neuem Innenleben hinter sich hat. Denn dann (und nur dann) wurden die einheitlichen Ersatzteile (u.a. neue Kurbelwelle, neue Lager, neue, Pleule, neue Kolben etc.) verbaut, die den Neuteilen eines 330i entsprechen.

    Vor Jahren gab es dazu mal eine ausführliche Erläuterung eines ehemaligen Motoreningenieurs von BMW.

    Nach den Fotos und der Beschreibung denke ich - konstruktiv und handwerklich super umgesetzt.

    Hast Du mal in Erwägung gezogen, die ganze Kostruktion zu drehen und an einer Seite auf längs anzuordnen?

    Das würde die Nutzbarkeit des Kofferraums einschl. Durchladung sicher verbessern.