Beiträge von J127

    Wir sind noch auf der Suche nach neuen Campingplatzvorschlägen. Du hast nicht zufällig eine gute Empfehlung, wo man relativ bequem und in Ruhe baden aber auch mal wandern kann? :thumbsup:


    Von Leipzig aus ist es dann doch ein etwas weiterer Weg,

    Hallo Rob,

    wenn Ihr von Leipzig startet - schaut Euch doch mal die Campingplätze an den Saale-Talsperren oberhalb von Saalfeld an. Da sollte es doch mit baden und wandern gut passen.

    VG Jens

    Hab jetzt mal geschaut, der Preisunterschied zwischen den normalen Spiegeln und den XL Spiegeln sind keine 30€ und lieferbar sind scheinbar beide auf Anhieb nicht (da hab ich aber angefragt). Angenommen, ich habe die freie Auswahl, weil doch beide lieferbar sind: Lohnt sich denn die Mehrsicht des XL Spiegel im Vergleich zum normalen, wenn man die Verzerrung der Entfernung mit bedenkt? Gerade nachts stelle ich mir das unangenehm vor.

    Hallo Rob,

    ich hatte immer nur die normale Spiegel von Emuk dran und war/bin damit sehr zufrieden.#

    Gerade wo Du geschrieben hast, das der Wohnwagen nicht viel breiter als das Zugfahrzeug ist, sollten die normalen Spiegel reichen. Nebenbei wirst Du ohne die Verzerrungen vom XL-Spiegel besser zurechtkommen.

    Falls Du Dir welche kaufst, schau, dass Du die Reflektor-Aufkleber für die Rückseite (kosten 4,95 € das Stück) mit kaufen kanst (sonst direkt bei Emuk).

    Falls die bei Emuk gerade keine haben, Fritz Berger führt die Emuk-Spiegel auch.

    Und dann die Emuk-Spiegel so einstellen, dass Du in den Bereich hinter dem Wohnwagen reinschauen kannst. Alles, was mehr als 0,50 m von der Außenkante des Wohnwagens nach außen entfernt ist, decken die normalen Autospiegel ab.

    VG Jens

    LStrike: Welche Ergänzungen für die Außenspiegel hast du drauf? (Wie heißen solche Dinger eigentlich offiziell). Der Wohnwagen ist mit 2150cm zwar nur minimal breiter als der 3er, aber ich denke schaden kanns nicht, vor allem weil ich ja kein geübter Wohnwagenzugfahrzeugfahrer bin 😂

    Hallo Rob,


    ich habe seit 2009 einen Wohnwagen hinter verschiedenen Zugfahrzeugen (Opel Vectra B Caravan / Opel Astra J Sportstourer / BMW 3er Touring [G21]) und habe mich von Anfang an für die Zusatzspiegel von EMUK entschieden.

    Da ist die Aufnahme am Spiegel ein fahrzeugspezifisches Gußteil (innen natürlich mit weichen Gummieinlagen), in das dann eine Alustange eingegossen und daran der Spiegel befestigt ist. Nach einmal Einstellen sind diese ganz leicht und schnell montiert / demiontiert. Und die sind stabil und halten (bin damit auch schon mal 160 auf der Autobahn gefahren).

    Nachteil ist der vergleichsweise hohe Preis (ca. 90 .. 130 € je nach Fahrzeug), der sich aber durch den Erwerb einer gebrauchten Spiegelgarnitur abmildern lässt, und die fehlend Weiterverwendbarkeit beim Fahrzeugwechsel, wobei derzeit G20 / G21 und G30 / G31 gleiche äußere Spiegelabmessungen und daher auch einen gleichen EMUK-Spiegelsatz (Emuk 100096 - EAN: 4034144000967) haben.


    Viele Grüße Jens


    Marques von Hinten: Ich hatte Rob auf seinen Eintrag hin geantwortet und dabei Deine Antwort noch gar nicht gesehen - aber gut, dass sich hier die positiven Erfahrungen bestätigen.

    Wäre doch mal was Neues - Dreierpack mit 2x Abschleppseil dazwischen. :) BMW G20 330i - BMW G21 330d - BMW G22 M440i Tansanitblau

    Fragt sich nur, wer ziehen muss?

    Ich würde ja den Diesel vorschlagen.

    Ich würde es schon mal probieren an Deiner Stelle, so ein D3S ist schon nochmal was ganz anderes als der M340d.

    Und wenns Leasing ist, hat der Alpina ja auch mehr Restwert.

    Hast Du für die 3.000 km - Urlaubstour mal die Kraftstoffkosten (beim Fahren mit Spaß) berechnet? Da ist dann der Spaß schnell vorbei.

    Ich fahre seit Corona auch nur noch 2 ... 3 Tage ins Büro und damit im Jahr deutlich weniger (hatte die letzten Jahre die Versicherung bei 9 Tkm). Da wollte mir ein netter Autoverkäufer (der nur Benziner da stehen hatte) auch einreden, dass bei "so wenig km Jahresfahrleistung" ein Benziner billiger sei als ein Diesel. Aber auf die Frage, was der Benziner denn so bei 200 ... 220 km/h an Litern pro 100 km nimmt, war dann statt einer Antwort auf einmal der Diesel wohl doch günstiger. Und da reden wir noch gar nicht über die oft anzutreffende Situation, dass Du, wenn Du mal schnell wohin willst, auf unsern Autobahnen immer mal wieder auf 120 ... 130 abgebremst wirst und dann wieder hochbeschleunigen musst.

    Ich habe mich dann im Frühjahr für einen Sechszylinder-Diesel entschieden und bin froh darüber. Allein durch das gute Drehmoment fahr ich im Alltag meist nur im unteren oder manchmal mittleren Drehzahlbereich.

    Und ehrlich - ich habe auch mein Kaufpreislimit überschritten und mir in de Verwandtschaft noch etwas geborgt, was im Nachhinein genau das Richtige war. Es macht schon einen Unterschied, ob Du das Auto ab 40 Tkm selbst fährst oder ab 80 Tkm.