Beiträge von master_p

    Heißt du konntest beim E90 einstellen, dass die Fenster in einer angegebene Position fahren, sobald das Panodach geöffnet wird?

    Nein beim E91 konnte man beim Panoramadach beide Scheiben-Panele auf "Kipp" stellen. Es ist also nicht nur der vordere Bereich angekippt, sondern der hintere ebenfalls, siehe https://www.facebook.com/BM.Pe…ehr/304793546396406/?_rdr (sorry, dass war das schnellste, was Google angezeigt hat). Beim E34 Touring konnte man ja sogar auch "nur" hinten aufmachen - da ist dann das Scheiben-Panel nach vorne gefahren.

    Ja z.B. dürfen in den Niederlanden die (erkannten) Tempolimits scheinbar nicht automatisch übernommen werden, sodass der DAP dann selbständig die Geschwindigkeit erhöht bzw. erniedrigt... Das ist sowas von nervig wenn man das gewohnt ist und das in den meisten Fällen auch super funktioniert und mit einem Mal denkt man sich "Warum wird der nicht langsamer... achja ich muss ja erst bestätigen".

    Also die Standard-Bremse in meinem M340i xDrive Touring ist quasi gemeingefährlich, wenn man aus 230+ eine Gefahrenbremse hinlegen muss. Ich hatte in noch keinem Auto Bremsen, die so schlecht im Grenzbereich agiert haben.

    Naja wenn man's oft fliegen lässt und auch noch einen Wohnwagen zieht, dann finde ich knappe 20.000km mit einem Satz Scheiben nicht wahnsinnig wenig. Scheint wohl mal extreme Hitze bekommen zu haben, wenn man's den Scheiben ansieht. Aber ist ja schön für Dich, wenn dieses Mal BMW zahlt.

    Bei meiner Gebrauchtwagensuche fand ich den Punkt Sportdifferenzial bisher nicht. Oder ist das im G21 eher selten anzutreffen?

    Schon im G20 wurde das sehr selten ausgewählt, im G21 noch viel seltener. Ich würde mich nicht an dem Sperrdiff aufhängen, weil sonst die Auswahl minimal wird. Man konnte das in der F-Baureihe nachrüsten, daher schätze ich, dass das in der G-Baureihe auch geht - Teilekosten sind da so um die 3.000€. Wenn einem "OEM" nicht wichtig ist, würde ich im Zubehör schauen.

    Das hieße zu Ende gedacht, dass der M3 Competition ohne M xDrive eine stärkere Auslegung der Hinterachskomponenten hätte als der mit. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Es kann auch durchaus sein, dass ein AWD-M eine andere power/torque-by-gear Konfiguration fährt, als ein RWD-M. Da braucht's nicht unbedingt andere Hardware.

    Ich habe seit ca. 3 Monaten das Problem, dass das Panoramadach im Touring die Position vergisst und neu initialisiert werden muss. Es fährt dann einfach nicht mehr zu, sondern "dreht vorne um" und fährt sich wieder auf. Das ist super nervig, weil man es dann nichtmal mit Dauerdrücken zubekommt, sondern einmal den kompletten Initialisierungsvorgang starten darf. Das sagt einem das Panoramadach aber leider erst, wenn man den Vorgang beginnt :cursing: Das passiert natürlich dann, wenn man das Dach schließen will, weil man angekommen ist und dann stehste da (womöglich im Stress) und musst die Initialisierung durchgehen...

    Fahrt ihr im öffentlichen Straßenverkehr ohne ESP? Das regelt doch sowieso alles raus, der Unterschied wäre doch nur ohne ESP vorhanden.

    Der Unterschied zwischen Diff und ESP-Eingriff ist, dass das ESP die Leistung reduziert (entweder durch Wegnahme der Motorleistung oder durch Bremseingriff) und das Diff eben nicht, weil es die "verschwendete" Leistung an den Reifen weitergibt, der noch mehr Grip übertragen kann. Ich kenne es jetzt nicht im 330i, aber im M240i merkt man schon (vor allem bei feuchter Straße), dass da ein ordentliche Diff fehlt. Sonst geht man schon bei wenig Beschleunigung aus einer engen Kurve heraus mit einem Mal in die Gurte (weil die Leistung weg ist) und dann geht's weiter, während man beim Diff locker weiter beschleunigen kann.