Beiträge von master_p

    Also eine neue Bremse bremst nach dem Tausch erstmal nicht so gut, wie eine "eingefahrene". Aber ein merkbares Vibrieren haben Bremsen nicht, auch neue nicht. Ich würde den Wagen auch wieder auf den Hof stellen und sagen "Ursprüngliches Problem noch nicht behoben, bitte versuchen den Mangel erneut beheben". Am Ende war Deine ursprüngliche Info an den Händler ja nicht "die Bremse ist kaputt", sondern "es vibriert extrem beim bremsen" und ja der Händler hat eine neue Bremse verbaut, aber wenn sich dann nichts ändert, dann lag es wohl offenbar nicht an der Bremse und der Händler hat eine falsche Diagnose gestellt.

    Aber das meldet das System doch jedes Mal beim Aktivieren. Jedenfalls in FR und ES ist das so.

    Das meldet das System jedes Mal beim Motorstart. Allerdings hilft das nicht, wenn man über 10.000km damit "automatisiert" fährt und dann für 1-2.000km diesen Sonderfall hat. Dann habe ich trotzdem (fast) jedes Mal erstmal Fragezeichen über'm Kopf, warum gerade nichts passiert. Vor allem in unbekannter Umgebung ist das angenehm, wenn es automatisch übernommen wird, wenn man vielleicht eher auf den Verkehr und die Route achtet, als auch Geschwindigkeitsänderungen. Was aber vor allem stört ist, dass beim Automatismus direkt vor einer Ortschaft schon gerollt wird bzw. gebremst wird, sodass man beim Ortsschild direkt 50km/h fährt. Wenn man das händisch bestätigen muss, dann zeigt er das nur im HUD (und Tacho) und man muss da aktiv drauf achten.

    Heißt du konntest beim E90 einstellen, dass die Fenster in einer angegebene Position fahren, sobald das Panodach geöffnet wird?

    Nein beim E91 konnte man beim Panoramadach beide Scheiben-Panele auf "Kipp" stellen. Es ist also nicht nur der vordere Bereich angekippt, sondern der hintere ebenfalls, siehe https://www.facebook.com/BM.Pe…ehr/304793546396406/?_rdr (sorry, dass war das schnellste, was Google angezeigt hat). Beim E34 Touring konnte man ja sogar auch "nur" hinten aufmachen - da ist dann das Scheiben-Panel nach vorne gefahren.

    Ja z.B. dürfen in den Niederlanden die (erkannten) Tempolimits scheinbar nicht automatisch übernommen werden, sodass der DAP dann selbständig die Geschwindigkeit erhöht bzw. erniedrigt... Das ist sowas von nervig wenn man das gewohnt ist und das in den meisten Fällen auch super funktioniert und mit einem Mal denkt man sich "Warum wird der nicht langsamer... achja ich muss ja erst bestätigen".

    Also die Standard-Bremse in meinem M340i xDrive Touring ist quasi gemeingefährlich, wenn man aus 230+ eine Gefahrenbremse hinlegen muss. Ich hatte in noch keinem Auto Bremsen, die so schlecht im Grenzbereich agiert haben.

    Naja wenn man's oft fliegen lässt und auch noch einen Wohnwagen zieht, dann finde ich knappe 20.000km mit einem Satz Scheiben nicht wahnsinnig wenig. Scheint wohl mal extreme Hitze bekommen zu haben, wenn man's den Scheiben ansieht. Aber ist ja schön für Dich, wenn dieses Mal BMW zahlt.

    Bei meiner Gebrauchtwagensuche fand ich den Punkt Sportdifferenzial bisher nicht. Oder ist das im G21 eher selten anzutreffen?

    Schon im G20 wurde das sehr selten ausgewählt, im G21 noch viel seltener. Ich würde mich nicht an dem Sperrdiff aufhängen, weil sonst die Auswahl minimal wird. Man konnte das in der F-Baureihe nachrüsten, daher schätze ich, dass das in der G-Baureihe auch geht - Teilekosten sind da so um die 3.000€. Wenn einem "OEM" nicht wichtig ist, würde ich im Zubehör schauen.

    Das hieße zu Ende gedacht, dass der M3 Competition ohne M xDrive eine stärkere Auslegung der Hinterachskomponenten hätte als der mit. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Es kann auch durchaus sein, dass ein AWD-M eine andere power/torque-by-gear Konfiguration fährt, als ein RWD-M. Da braucht's nicht unbedingt andere Hardware.