Das mit dem Abflachen ist vermutlich ein Problem, weil man dafür den "Rahmen" des Lenkrads ran muss und diesen umbaut - was dann keine Zulassung mehr hat. Was das auf- oder abpolstern angeht, habe ich noch nie von Einschränkungen gelesen. Bei meinem Z3 habe ich mir das Lenkrad aufpolstern lassen und das war ohne Probleme möglich, auch wären Daumenauflagen möglich gewesen. Da das Ganze nur den Bezug bzw. den Schaumstoff unter'm Bezug betrifft ist das vermutlich nicht zulassungsrelevant.
Mir geht es vor allem um den Griffbereich/Daumenauflage. Die hätte ich generell etwas sportlicher.
Wie geschrieben, doch Daumenauflagen funktionieren auch nachträglich. Wobei ich persönlich finde, dass das M-Lenkrad einen guten Kompromiss zwischen guter Daumenauflage/Grip und Alltagstauglichkeit (keine andere Griffmöglichkeit als 3/9 möglich) bietet. Sowas hier (https://cdn.france-xenon.com/5…r-leder-weisse-naehte.jpg) finde ich persönlich völlig übertrieben für einen Alltagswagen.
Und das Lenkrad (M340i) finde ich persönlich zu dick.
Je nach Handgröße mag das auch wirklich ein bisschen dick sein. Allerdings würde ich mit einer abschließenden Meinung etwas warten, denn a) gewöhnt man sich dran und b) gibt sich das mit der Dicke auch. Gerade wenn ich mal in einen (quasi neuen) Mietwagen steige merke ich, dass mein M-Lenkrad merklich weniger dick ist, als ein Neues. Das mag nur wenige Millimeter betreffen, aber trotzdem merkt man das. Wobei mich persönlich die Dicke auch nicht stört.