Beiträge von master_p

    Naja, die Verhandlung zog sich über ca 3 Wochen. Mit eingeflossen sind der Schwerbehindertenrabatt meines Vaters (ca. 2k oder so), das Argument, dass ich 4 Wochen vorher meiner Mutter einen X2 für 50k€ verkauft habe, und der Verkäufer den Bonus bekommen hat, und es gab 2 Vergleichsangebote von Hakvoort und Procar. Diese hatte er zu unterbieten.

    Ja alter, dann musst Du Dich doch aber auch nicht wundern, dass Dein Angebot so niedrig liegt. Sowas zu "verschweigen" und dann gleichzeitig in Frage stellen, warum alle anderen so teure Leasingraten haben, finde ich dann schon wieder ziemlich fragwürdig...


    Bei mir ist's ein Leasingfaktor von 0,72 bei normalen Gewerbekonditionen (siehe Angebotsvergleiche Leasing G20). Das finde ich ziemlich fair für einen M340i, allerdings war das auch nicht das Erst-Angebot. Mein aktueller M240i liegt da mit 0,95 deutlich drüber.

    finde ich es fragwürdig, dass du so ein Urteil abgibst, dazu noch mit einer Überzeugung, als hättest du den Wagen seit Ewigkeiten.

    Mein Eindruck ist selbstverständlich subjektiv, ansonsten hätte ich ihn mit Zahlen unterlegt. Man muss vielleicht dazusagen, dass unser 320d das MPK hat und damit 200PS hat - im Gegensatz zu den Originalen 184 PS. Aber trotzdem bleibe ich bei meinem subjektiven(!) Eindruck, dass die Beschleunigung ab ca. 140 sehr zäh wird. Wohlgemerkt natürlich nicht grundsätzlich, sondern für ein 300PS Auto! Ein GTI mit 245PS geht "obenrum" ebenfalls subjektiv deutlich besser.


    Es tut mir leid, wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst, aber Du schreibst ja selbst, dass der Wagen sich eben nicht wie ein 300PS-Auto anfühlt. Und genau das ist eben auch mein Eindruck. Meine Erwartung war aber eben genau das und genau die wurde enttäuscht. Im Sprint im Alltag und in der Stadt ist der 330e einem 320d natürlich deutlich überlegen wenn es um den Antritt geht, da sind dann zwischen beiden Autos Welten, wenn nicht gar Universen. Aber das ist eben nicht mein persönliche Haupt-Einsatzzweck. Wenn ich in die Stadt fahre, dann fahre ich auch mit meinem M240i nur noch in Eco Pro und zu 99% mit automatischem Abstandsregler, da ist es mir ziemlich wumpe, wie gut der Wagen untenrum anzieht. Deshalb ist mein Fazit: Wenn jemand ein ~300PS Auto haben möchte, dann sollte er sich imho eher beim 330i umschauen, als beim 330e.


    Das der 330e unbestreitbare Vorteile hat (günstig, wenn man bspw. beim Arbeitgeber kostenlos laden kann, günstig in der 1%-Versteuerung etc.) soll das überhaupt nicht schmälern.

    Ich habe keinen direkten Vergleich zum 320i, nur zum 320d vom F31. Aber der 330e fährt dann vermutlich sehr ähnlich, wie ein 320i - keine Überraschung. Aber zusätzlich fährt der 330e auch obenrum nichtmal annähernd, wie ein nominell knapp 300PS starkes Auto. Der Elektromotor scheint sich ab einer gewissen Geschwindigkeit abzukoppeln und dann arbeitet nur noch der Benziner - und das ja sogar mit 10km/h weniger Topspeed, als der 320i. Ich hatte den 330e Touring nur einen Tag, war aber tatsächlich ziemlich enttäuscht von den Fahrleistungen (subjektiv!) bei meinem Einsatzgebiet. Ich habe den 330e tatsächlich sehr in Betracht gezogen als nächstes Auto. Aber die Probefahrt hat bei mir keinerlei Eindruck hinterlassen, dass der Wagen für mich passt. In der Stadt fährt er top und ich mag das leise dahingleiten sehr (bin grundsätzlich E-Mobilität total positiv gegenüber), aber ich fahre nunmal jeden (Arbeits-) Tag Autobahn und das auch durchaus schneller als 120 und da fällt der 330e dann doch deutlich ab - selbst unser 320d Touring (F31) fühlte sich auf der Autobahn gelassener an, als der 330e Touring.


    Und bei den neuen Restwerten, welche die Leasinggesellschaften festgelegt haben, kommt der Wagen auch mittlerweile äußerst schlecht weg. Beim Sixt Firmenleasing sind mittlerweile sämtliche(!) 330e Varianten teurer, als der M340i. Und direkt nach dem M340i kommen dann schon die 320e, bevor preislich absteigend die anderen Motorisierungen kommen.

    Bzgl. deines letzten Satzes bin ich mir echt nicht sicher. Mit Bmw verhandelst du keine Preise, du bist also weit über den Bedingungen die dir von deinem :) angeboten werden.

    Es geht darum, dass ja ggf. Leute eine Vorgabe hinsichtlich des Bruttolistenpreises haben. Zudem muss man den Bruttolistenpreis auch bei der 1%-Versteuerung versteuern. Kauft man also einen nackten 3er und kauft nachträglich sämtliche Optionen im CD-Store nach, so versteuert man trotzdem nur den nackten 3er. Das ist natürlich (noch) Zukunftsmusik, aber es wird ja darauf hinauslaufen, dass BMW (und alle anderen Hersteller) nur noch sehr wenige Hardware-Variante produzieren und der Rest per Software aktiviert wird. So könnte man dann bspw. den automatischen Abstandstempomat lediglich mal für 2 Wochen Urlaub dazubuchen und müsste das (vielleicht den Rest des Jahres ungenutzte Feature) nicht ab Werk bezahlen.


    Scheinbar macht BMW das eben schon mind. für den Fernlichtassistenten - und da kam eben die Frage bei mir auf: Bei was macht BMW das Heute schon? Der Driving Recorder ist ja bspw. ein Feature, für das man aber imho ab Werk dann die große Parkoption mit 360° Kamera benötigt. Daher wäre es spannend, welche Optionen bei unterschiedlichen Werkskonfigurationen möglich sind.

    Moin,


    da meine Entscheidung bzgl. G21 immer konkreter wird (siehe Vom M240i zum G21) habe ich noch eine Frage, die (hoffentlich) einen neuen Thread rechtfertigt. Ich hatte letzte Woche einen G21 Vorführer und habe aus Gewohnheit beim Nachhauseweg an unserem Autobahnkreuz den Knopf am Lenkstockgebel für den Fernlichtassistenten gedrückt (da ist eine unübersichtliche Ecke, in der man über jede Erleuchtung froh ist). Anstatt, dass der Fernlichtassistent aber angesprungen ist, gab es nur eine Hinweismeldung im iDrive, dass man dieses Feature nachkaufen könnte =O


    Da stellt sich mir natürlich die Frage: Was ist alles per Kauf nachrüstbar? Also was verbaut BMW zwar als Hardware, lässt aber das Feature durch die Software beschränken. Vielleicht können mal verschiedene Leute einen Screenshot aus dem Connected Drive-Store posten, um zu sehen, welche Ausstattung wann "nachrüstbar"/nachkaufbar ist. Im Gegensatz zum Feature bei Bestellung sind diese Sachen dann ja nicht Teil des Bruttolistenpreises und damit ggf. für einige (Firmenwageninhaber) interessanter, als sie ab Werk mitzubestellen.

    Ok, ich dachte, weil es auch von weiter weg funktioniert, würde da eine SIM-Karte verbaut sein, my bad. Wenn das nicht der Fall ist, dann wäre das Ding für mich noch weniger sinnvoll - weil in dem Falle kann ich ja lieber das Telefon benutzen, das funktioniert auch noch weiter weg.

    Am Ende ist der Display Key auch nur ein Android-Smartphone mit kleinem Display und Funkfernbedienung für's Auto. Wenn BMW den für den 3er ohne Standheizung nicht anbietet, dann hat das eher mit "nicht wollen" zu tun, als mit "nicht können". Ich gehe mal davon aus, dass der Display Key die Standheizung nicht über Funk, sondern analog der App über Mobilfunk bedient. Wenn dann keine Standheizung verbaut ist, dann kann man eben auch keine Standheizung bedienen. Andere Funktionen sollten weiterhin gehen.


    Ich finde den Schlüssel irgendwie auch sexy. Was mich aber vermutlich am meisten stören würde ist, dass ich daran keinen weiteren Schlüssel hängen kann. Ich hab normalerweise kein Portemonnaie dabei (nur Notfall-Karten) weil ich 99% mit dem Telefon bezahle. Und mein "Schlüsselbund" besteht aus dem Autoschlüssel plus ein Haustürschlüssel. Letzterer hängt mit einem Ring am Autoschlüssel. Der Display Key hat imho dafür kein Loch, daher müsste ich meinen Haustürschlüssel irgendwie separat tragen - was ätzend wäre. Zudem habe ich keine Lademöglichkeit an der Stelle, wo ich aktuell meine Schlüssel hinlege. Auf Grund der aktuellen Lage fahre ich auch teilweise tagelang nicht und wenn, dann oftmals nur Kurzstrecke. Wer weiß, ob der Schlüssel nicht irgendwann schlapp machen würde.


    Ich denke mal auf lange Zeit würde ich auch auf den normalen Schlüssel wechseln, weil ich den Rest auch über die App erledigen kann. Den Schlüssel würde ich sofort nehmen, wenn man mit dem 3er auch ausparken könnte. Das würde mir das Leben auch wirklich sehr erleichtern.