Ich will sie nicht diktieren (geht außerdem bei e-mails nicht), ich will sie lesen.
Du kannst Siri fragen "Habe ich neue E-Mails?" oder auch "Lies meine neuen E-Mails vor". Genauso kann man auch sagen "Neue E-Mail schreiben", dann fragt sie einen nach Empfänger, Betreff und Inhalt.
Es belustigt mich wie Appleaner diese Rückständigkeit sogar als Fortschritt reklamieren.
Für jeden sind eben andere Dinge entscheidend. Ob das iPhone in einer Stunde lädt oder nicht ist mir beispielsweise ziemlich wurscht, weil ich noch nie in die Lage gekommen bin, dass ich nur eine Stunde (lade-) Zeit hatte und dann eine sehr lange Zeit keine Stromquelle mehr. Für mich zählen beim iPhone andere Dinge und in erster Linie die sehr gute Integration in viele/sämtliche andere Apple-Geräte. Ein iPhone ohne einen weiteren Apple-Kosmos ist tatsächlich um ein vielfaches weniger gut, als die Nutzung inkl. Apple-Services und anderen Apple-Geräten und damit die sehr gute Tiefenintegration.
Mich deucht aber eher, dass Du eigentlich kein iPhone wolltest, sondern ein Android-Gerät mit gutem Datenschutz. Genauso, wie Du keinen BMW wolltest, sondern einen Audi mit BMW-Fahreigenschaften Wenn man ein Ökosystem wechselt (egal ob Autohersteller oder Smartphonehersteller), dann muss man sich darauf einlassen. Dann gibt es Dinge, die sind besser und Dinge, die sind schlechter. Wenn die guten Dinge die schlechten Dinge überwiegen, dann bleibt man dabei und muss sich mit den Schlechten abfinden und drüber hinwegkommen, dass es eben so ist. Wenn man mit den schlechten Dingen nicht zurecht kommt/kommen will, dann muss man wieder zurück. Für alles andere fehlt mir mittlerweile die Lust mich ständig über irgendwas aufzuregen.
Und um wieder auf die Ursprungsaussage zurückzukommen: Ich finde sowieso, dass diese ganzen Entertainment-Sachen im Auto schon viel zu viel ablenken. Da finde ich es eine sehr gute Entscheidung, dass es in CarPlay eben nicht sowas wie Video oder Bildschirm-Abbildung oder Nachrichten lesen gibt. Das ist übrigens in Android Auto genausowenig möglich.