Beiträge von master_p

Falls wer im Raum HH waschen, polieren oder richtig detailen möchte, gerne melden.

Wo fährst Du denn hin, um zu waschen? Bräuchte mal einen guten (Geheim-) Tipp. Mit meiner aktuellen Anlage bin ich zwar grundsätzlich zufrieden (auch wenn's hier und da noch besser gehen würde), aber viele andere eben leider auch, sodass dort gerade am Wochenende tlw. Schlangen von 10 Autos sind.

Die Festplatte hat ja auch nur eine CD gerippt und das komprimiert auf die Festplatte gelegt. Von "audiophil" und gleichzeitig Automobil halte ich sowieso nicht viel. Aber es bleibt einem ja unbenommen, einen USB-Stick oder auch USB-SSD ins Auto zu packen. Hat auch den Vorteil, dass man den bei Bedarf mitnehmen und zu Hause in Ruhe bespielen kann - und ggf. auch Backups machen kann. Man muss nur eine USB-SSB erwischen, die wenig Strombedarf (beim Start) hat und deshalb im Auto funktioniert.

Um es von einem auf ein anderes Auto zu übertragen, musste man ja bisher eh über einen Stick gehen.

hätte ich wahrscheinlich das komplette Fahrzeug abbestellt

Das Problem ist die Alternative. Was willste sonst machen? Die einzige Alternative, die mir aktuell einfällt ist meinen 2er länger zu fahren oder einen vollausgestatteten Gebrauchten zu nehmen - sollte es ihn denn so geben, wie ich ihn möchte. Es sind ja alle Baureihen bei BMW und auch alle anderen Hersteller betroffen. Ein Alternativ-Auto zu bestellen kann eben auch nur schlechter werden.

So der Anruf von meinem Verkäufer kam eben auch gerade rein. H/K fällt weg - auch obwohl es ein 6-Zylinder wird. DAP scheint (noch) nicht betroffen zu sein, zumindest hat er bis dato nichts dazu gehört. Da der Wagen aber erst für Ende Juli/Anfang August zur Produktion eingeplant ist, rechne ich mit dem schlechtesten.

Leider muss ich sagen hat BMW hier mal wieder(!) meine Vorfreude auf mein Auto enorm abfallen lassen. Bei meinem bisherigen M240i fiel damals ebenfalls nach der Bestellung der mit bestellte Performance-Auspuff weg, weil auf OPF umgestellt wurde (toll, meiner war einer ersten...) und jetzt beim 3er das H/K. Bin richtig enttäuscht :-/

Ich würde gerne dieses schwarze Holz haben.

Was dort verbaut ist, wurde durch den Erstbesteller festgelegt. Wie DFTBA schon schrieb, handelt es sich bei diesem "schwarzen Holz" um die Ausstattungsvariante "04KA Edelholzausführung Eiche Maser offenporig". Kann man recht einfach tauschen und ersetzen. Ob man dann die Leiste im Armaturenbrett mit tauscht, muss ja jeder selbst wissen.

Ist bei BMW sogar überraschend günstig mit um die 110€, siehe https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=07&hg=51&bt=51_a340. Dort findest Du sämtliche Varianten und wenn Du Deine Fahrgestellnummer eingibst, zeigt Dir der Shop sogar, welche bei Dir passen - ist natürlich ein bisschen abhängig von der Ausstattung.

Mal ehrlich…Apple CarPlay ist doch mist.

In meinen Augen eine Stammtisch-Meinung. Ich möchte die BMW Navigation nicht nutzen, weil sie eine schlechtere Routenführung und eine schlechtere Verkehrsinfo hat, als Google Maps. Zudem ist bei mir alles im iPhone hinterlegt: Adressen, Kontakte, Musik etc. Warum sollte ich also einem weiteren System (hier BMW) die ganzen Informationen nochmal geben (müssen)? Auch weiß ich nicht, was das Problem bei Dir mit der Google Maps-Stimme ist, aber dann scheint bei Dir etwas kaputt zu sein. Bei mir ist die Stimme und auch jede andere Audio-Ausgabe mit CarPlay einwandfrei.

Ob das jetzt hübsch ist und dem eigenen Geschmack entspricht, das kann jeder selbst entscheiden. Und das es für Dich nutzlos ist, ist auch absolut in Ordnung. Ich hingegen würde kein Auto mehr ohne kaufen. Es bedeutet für mich einen enormen Komfortgewinn keine zwei Systeme synchron zu halten.

Ist sicher und nicht kompliziert, aber Apple WILL das nicht ?.

Ja genau das will Apple nicht, das siehst Du richtig. Das wollen sie aber nicht nicht, weil sie Dich als User gängeln wollen, sondern weil das ein sicherheitstechnischer Einfallsvektor wäre - und zwar riesig wie ein Scheunentor.

Ist ja am Ende auch egal, womit wir wieder bei der Ursprungsaussage wären: Muss man halt entweder mit klar kommen oder zu einem Anbieter wechseln, der das unterstützt. Und wenn das kein Anbieter so unterstützt, sollte man sich Gedanken machen, ob man selbst im Recht ist ;)

Erst wenn das iPhone einen fehlgeschlagenen Anmeldeversuch per FaceID festgestellt hat, prüft es die Anmeldung über die Wach.

Ich meine es direkt in der "Apple Watch-Siri" zu sagen. Nicht es der "CarPlay-Siri" zu sagen und sich mit der Apple Watch autorisieren. Aber klar, dafür braucht man kein Car Play.

Am Ende kann man natürlich nur das tun, was der Hersteller vorsieht. Gerade das Thema "was darf ich alles während ich fahre" und "wofür brauche ich welche Art der Autorisierung" ist eben immer eine Gratwanderung. Einerseits soll man während des Autofahrens ja gar nichts am Telefon machen, andererseits ist das natürlich ein hoher Komfort, wenn ich das alle auch per Sprache machen kann. Und einerseits will ich mich mit dem Thema Autorisierung/Entsperrung gar nicht beschäftigen und andererseits will ich natürlich ein sicheres System.