Ich hab mal ein bisschen darüber nachgedacht, warum mir mein Gehirn eigentlich sagt, dass ich das so doof finde mit dem nachladen bei längeren Fahrten und warum mir die "Topleistung" so wichtig ist und habe mal eine Theorie entwickelt:
Mein Fahrprofil sieht als Haupt-Fahrweg den Weg ins Büro vor (eine Strecke ca. 25km) im morgen- und abendlichen Berufsverkehr einer deutschen Großstadt. Die PS-Anzeige im Auto kratzt dabei selten die 100 und der Abstands-Tempomat führt zu einem entspannten (wenn auch sehr langweiligen) fahren. Privat fahre ich hier zwischen den Dörfern mal hierhin mal dahin und ab und an einkaufen. Längere Strecken über 100/150km am Stück sind (auch schon vor Corona) sehr selten (maximal 1x im Monat, eher weniger) und richtig lange Strecken (500km aufwärts) 1-2x im Jahr auf dem Weg in den Urlaub.
So und nun kommen wir mal zur Theorie: Ich fahre mit meinem Auto also 90-95% der Zeit "gelangweilt" vor mich hin und freue mich wie ein Schnitzel ihn auf langen Fahrten endlich mal auszufahren. Da trete ich dann durchaus auch mal ordentlich rein, aber auch das wird immer weniger - vor allem mit Familie im Fond. Das ist für mich also in erster Linie ein "Hygieneproblem" mit dem Elektroauto, dass ich vermutlich das Gefühl habe, dass mir genau dieses "bolzen" dann fehlen wird. Ich kann aber total nachvollziehen (wie hier ja auch einige schreiben), dass die Faszination elektrisch zu fahren eine ganz anderes ist - und ich habe diese bei meinen Probefahrten auch erlebt. Von daher muss ich mich vielleicht einfach mal davon verabschieden, dass ich diese "highs" brauche und diese ab-und-zu-Schnellfahrten eintausche gegen eine fast tägliche Faszination an Elektro-Fahrten. Plus dazu kommt, dass es sich bei einigen hier so anhört, als würde der 330e eine Verkehrsbremse sein. Das ist er natürlich auf keinen Fall, selbst mit leerem Akku ist man auf der Autobahn (wenn man's drauf anlegt) immer noch bei den schnellsten 5% dabei. Ich hatte es tatsächlich mal ausprobiert auf einer Fahrt von HH nach Nürnberg. Hinweg maximal 140 mit Tempomat und schön ruhig. Rückweg gebolzt ohne Rücksicht (wo möglich). Fazit: Ich war auf knapp 630km 12 Minuten schneller auf dem Rückweg und musste sogar auch einmal tanken (auf dem Hinweg nicht) was eben dann auch sicherlich 10 Minuten gekostet hat, wenn nicht mehr. Es bringt also defacto vielleicht Spaß, aber man ist nicht relevant früher da und zahlt dafür das Doppelte. Wenn ich diese seltenen Abenteuer gegen fast tägliche Faszination tausche, dann ist das eigentlich ein sehr guter Deal.
Jetzt aktuell habe ich einen M340i bestellt. Aber als nächsten Wagen kann ich mir mittlerweile einen Hybrid sehr gut vorstellen.