Beiträge von master_p

Vegane Lederersatzprodukte die aus irgendwelchen Pflanzen oder Biologischem Krams

Auch Alcantara ist ein veganes (Wild) Lederersatzprodukt. Allerdings weder aus Planzen, noch aus irgendwas Biologischem, sondern schlichtweg aus Plastik (genauer: Polyester und Polystyrol). Das betrifft sämtliche Varianten, egal ob original Alcantara (was am Ende ein konkreter Produktname wie "Tempo"-Taschentuch ist, aber oft als Gattungsbegriff genutzt wird) oder RaceTex (Porsche) oder Sensatec (BMW).

Ich persönlich brauche kein Kuh-Leder, aber ich persönlich bin auch gar kein Freund von Leder im Allgemeinen. Für mich ist Leder (oder eben ein ähnliches Ersatzprodukt) ausschließlich im Cabriolet oder im Arbeits-Truck/Van sinnvoll, weil es dort erheblich dreckiger wird und die Pflege erheblich einfacher ist, als jegliche Alcantara- oder Stoff-Alternative. Aber in allen anderen Fällen würde ich (könnte ich wählen) immer auf Glattleder verzichten.

Bist Du Dir da sicher? Ich dachte immer, das ist genau der Punkt, den man nicht mehr unentgeltlich machen darf.

Ja. Es dürften keine Verträge zu Telekommunikationsdienstleistungen abgeschlossen werden mit einer Mindestvertragslaufzeit von >24 Monaten. Erstens hätte BMW die Services einfach zum Serienumfang deklarieren können - und das für 36 Monate, machen ja eh alle 4 Wochen eine Preiserhöhung. Oder BMW hätte auch einfach einen Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten machen können und die anschließenden 12 Monate sind kostenlos. Es geht ausschließlich dabei um die Mindestvertragslaufzeit. BMW hätte auch einen Vertrag formulieren können mit monatlicher Kündigungsfrist. Es hätte doch eh niemand diesen Vertrag vorab gekündigt wenn das kostenlos ist und selbst wenn, würde derjenige das dann nach 24 Monaten machen, der Kündigungsprozess muss also so oder so implementiert werden. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass im Weltkonzern BMW mit Abteilungen von Rechtsanwälten niemand auf eine schlaue Idee gekommen ist, wie man das rechtlich einwandfrei anbieten kann. Nein es ist einfach wieder eine von vielen, vielen Kleinigkeiten bei denen BMW Geld spart (bzw. hier einnehmen kann) und was für mich dann den Unterschied macht zwischen "normalen" Herstellern und Premiumherstellern. Ich will doch bei einem Premiumprodukt, welches ich für 36 Monate lease, nicht nach 24 Monaten kein (ordentliches) Navi mehr haben. Das ist doch die grottenschlechteste Benutzererfahrung die man machen kann. Ich erwarte von einem Premiumprodukt, dass es sich nicht nur am Preis unterscheidet - denn das können andere besser.

Das EU-Gesetz betrifft ausschließlich "Telekommunikationsdienstleistungen" - übersetzt in Normale-Leute-Sprech: Alles was mit Telefon oder Internet zu tun hat. Mein Leasing greift das also nicht. Aber so oder so hat sich BMW vielleicht darauf berufen, aber das ist und bleibt eine schöne Ausrede, um die eigene Einsparung nicht selbst verantworten zu müssen. Natürlich untersagt das neue Telekommunikationsgesetz niemandem einem Endkunden Leistung (auch über 3 Jahre) unentgeltlich zur Verfügung zu stellen bzw. die Kosten im Rahmen des Kaufs/Leasing abzugelten.

Man hätte halt den 40i auch mit RWD bieten müssen

Korrigiere: Man hätte halt den 40i auch in Deutschland mit RWD bieten müssen

In anderen Märkten wurde der Wagen ja mit Heckantrieb angeboten. Aber auch hier muss man feststellen, dass zu wenige Leute sowas (in Deutschland/Europa) kaufen. Dasselbe wie mit dem Handschalter, der stirbt ja nicht (nur) aus, weil Automatik in allen Belangen besser ist (außer vielleicht Emotionen), sondern weil den schlichtweg auch niemand mehr gekauft hat.

aber nüchtern betrachtet entsprächen sie genau meinem Fahrprofil (90% aller Fahrten im Umkreis von 15km, inkl. Arbeitsweg) und Photovoltaik habe ich auch auf dem Dach

Nüchtern betrachtet (wenn das Fahrprofil so stimmt) entspricht ein Voll-Elektroauto Deinem Fahrprofil. Durch Photovoltaik hast Du Morgens immer einen vollgeladenen Wagen in der Garage/Carport/whatsoever stehen und das für lau. Die restlichen 10% aller Fahrten werden auch nicht alle über 400/500km lang sein, wo ein modernes Elektroauto mittlerweile auch locker ohne externe Ladung hinkommt. Und das, was noch übrig ist und wirkliche Langstrecke bedeutet, da kann man dann (meiner Meinung nach) auch mal Schnellladen in der öffentlichen Infrastruktur - diese ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut und vor allem rund um die Autobahnen sehr gut ausgebaut.

Finde ich jetzt ehrlich gesagt keinen wahnsinnig guten Preis. Mein Alter steht seit Leasing-Rückgabe bei BMW und mittlerweile für 45.980€, ist knapp 1 Jahr jünger und hat knapp 8.000km weniger runter. Klar, wer kein schwarz möchte oder eine Anhängerkupplung braucht, kann damit (wenig) anfangen - oder nachrüsten. Aber nicht viel teurer als Deiner, dafür vom Händler inkl. Gewährleistung.

Was ist denn der Hintergrund der Frage? Wenn der Wagen im Leasing ist, hat er ja Vollkasko und sollte daher versichert sein, sodass Du ohne Zuzahlung rauskommst, oder? Wenn man gemein wäre könnte man sagen "kann Dir doch egal sein". Aber klar, Unfall ist immer ärgerlich, aber ohne eigene Werkstatt mit viel Eigenanteil und natürlich entsprechendem Vorwissen, kannst Du das Ding auf jeden Fall (finanziell) abschreiben.

Ja kannst Du ja auch machen, wie Du möchtest. MIR wäre es wichtiger im Ölfilter mögliche Probleme zu sehen (in Form von Fremdpartikeln) anstatt 15€ zu sparen - vor allem bei einem hochmodernen Motor, wie es im G2x verbaut ist. Außerdem handelt es sich beim Ölfilter um ein Verbrauchsmaterial und nicht um irgendwelche Dinge, die erst getauscht werden, wenn sie kaputtgehen.

Sprechen wir jetzt hier wirklich über einen vorzeitigen Ölwechsel (was ja grundsätzlich gut ist und dafür spricht, dass man sich um das Auto sorgt) und dann aber über die Wiederverwendung eines 10-15€-Bauteils!? Kann ich nicht nachvollziehen und würde ich auch nicht machen. Am Ende würde ich den Ölfilter beim Eigenwechsel sowieso immer "auffächern", um zu schauen, ob da irgendwelche Fremdteile drin sind und wie verdreckt der ist. Das halte ich für viel sinnvoller, als 15€ zu sparen und den wiederzuverwenden.