Bin ich bei dir! Eine Batteriestatusanzeige im Fahrzeug/App würde mit dem Wissen, dass ein potentielles Update nur bei einem Mindestladestatus der Batterie ausgeführt werden kann, eine Menge Unmut, Fragen oder Händlerbesuche reduzieren. Allerdings auch nur dann, wenn es der Ladezustand in % und nicht die Batteriespannung. Letztere würde mir auf Anhieb auch nicht helfen. Obiges gilt übrigens auch für die Funktionalität der Standheizung. Einige grundlegende Informationen wären sicher für jeden Fahrer hilfreich....
Beiträge von Roter
-
-
Die Batteriespannung kann im https://www.bmw-connecteddrive.de/ angefordert werden.
Dauert ca. 12-24 Stunden bis man die Daten bekommt.
Anbei ein paar Bilder.Das sind die Daten die auch BMW per Remote ausließt wenn etwas ist.
Unabhängig davon, dass man die Werte auch gleich im Auto abbilden könnte, Danke für den Hinweis. Fehlt eigentlich nur der Soll-Ist-Vergleich.
-
Soviel Möglichkeiten zur Rekuperation, um die Batterie zu laden, wirst du auf der Autobahn nicht finden.
-
Danke!
Bestätigt meine Vermutung, auch wenn die Displayanzeige bei mir, zumindest was die Nachfüllmenge anbelangt (=0,00l), nicht stimmt.
Wird sich hoffentlich mit dem ersten Nachfüllen oder erfolgreichem RSU-Upgrade ändern.
-
Die Anzeige des Ladezustandes der Batterie wäre mal ein sinnvolles Feature für eines der kommenden RSU-Updates.
-
Definiert Reichweite die restliche Reichweite mit der im Tank befindlichen AdBlue-Menge oder die Reichweite, unabhängig von den bisher tatsächlich zurückgelegten Kilometern, die du mit der im Tank befindlichen AdBlue-Menge fahren kannst. Finde die Anzeige lässt viel Raum zur Interpretation, gehe aber davon aus, dass die restliche Reichweite gemeint ist.
-
Euch allen und euren Familien ein frohes neues Jahr? Viel Glück und Gesundheit in 2021? Habt weiter viel Spaß mit euren/unseren 3ern?
Gruß,Oliver
-
Die Pistole der LKW-Zapfsäule für AdBlue passt demnach problemlos in den Tankstutzen unserer G2x. Stoppt der Tankvorgang analog zum üblichen Tanken automatisch, wenn der AdBlue Tank voll ist oder muß ich mich mittels vorsichtiger Betankung langsam herantasten, um den Tank nicht zu überfüllen? Bisher musste ich noch kein AdBlue nachtanken und bei meinem Vorgänger gab es noch kein AdBlue-Zusatz.
Gruß,Oliver
-
Durch das Winterfreude-Paket ist auch bei mir der große Tank verbaut (18,9l), womit ich in der Theorie auch eine Reichweite von 29000km bei Übernahme gehabt haben sollte. Mit der Angabe der aktuellen Reichweite von 13000km, müsste ich Adblue für eine Reichweite von 16000km bei tatsächlich gefahrenen 8000km verbraucht haben oder den doppelten als üblichen Verbrauch haben. Wirklich schlüssig erscheint das jetzt nicht, auch nicht die unterschiedlichen Anzeigen, wobei sich letztere durch die unterschiedlichen OS Systeme erklären ließe. Bei mir läuft ID 7.0.
Das Handbuch sagt zum Thema Nachfüllmenge folgendes:
Bildschirmfoto 2020-12-30 um 23.39.38.png
Hiernach hätte ich ja dann noch kein AdBlue verbraucht...Irgendwie sind die Angaben nichts Halbes und nichts Ganzes, sei es im Display oder im Handbuch. -
Kann es sein, dass sich die Anzeige durch die unterschiedlichen Fahrzeuge (habe noch keinen Mild Hybrid) und/oder Softwarestand unterscheiden?! EZ war bei mir 01/20, Softwarestand ist 11/19 (.70).