Beiträge von Roter

    @Roter ne, das war auf ebay-kleinanzeigen. Bei BMW selber sind die Felgen viel zu teuer und mein :) hat mir auch keine anständigen Angebote unterbreitet für Felgen mit Reifen. War länger am suchen und dann zugegriffen :D

    Danke für den Hinweis. Werde meinen trotzdem mal fragen, aber er hat bei diesem Thema schon mal angedeutet, dass hier mit wenig Entgegenkommen zu rechnen ist. Deinerseits hast du mit einer tollen Felge ein richtiges Schnäppchen gemacht. Allzeit Gute Fahrt!

    Besten Dank für die Erklärung. Mit einer solchen Ausführung hätte mich mein :) überzeugt. Wäre der G21 kein Neuwagen, den ich beim Händler hoffentlich im Dezember abholen werde und ich Kulanzansprüche ob des Alters des Autos nicht stellen würde, wäre mir der V-Index eher egal. Ich pflüge keine Brennspuren in den Asphalt, zudem ist dieses Unterfangen mit einem 318d auch etwas schwieriger.

    Hmmm. Ich hab am WE mal Werksräder24 deswegen angemailt, da die ja 4 x 18 Zoll 225 95V für den G21 anbieten. Kam leider bis heute keine Antwort. Aber mal ganz nüchtern betrachtet: Wenn BMW im COCrundum 18 Zoll 225er 95V H einträgt, müssten auch Reifen dieser Dimension mit höherem Geschwindigkeitsindex gefahren werden dürfen. Oder schließen sie das durch den Eintrag der Mischbereifung für V-Reifen wieder aus ?
    Oh mann, ich hatte noch nie solche Probleme beim Kauf von Winterrädern.

    Hat User „hau“ doch ausführlich dargelegt, weshalb BMW bei rundum 225er auf Nummer sicher geht. Ein grundsätzlicher Ausschluss wurde unter den genannten Voraussetzungen ja nicht getroffen. Wenn dazu etwaige Kulanzansprüche für dich keine Rolle spielen, spricht sowohl technisch als auch sicherheitsrelevant nichts dagegen, Reifen mit V-Index zu fahren. Prinzipiell kann dich ohnehin niemand daran hindern.

    Ich war diese Woche beim Freundlichen wegen Winterräder für meinen G21. Der Mitarbeiter vom Teileverkauf hat sich auch nur strikt an die Angebote von BMW gehalten und bei V-Reifen auf die Mischbereifung verwiesen. Hintergrundinfos warum das so ist gab es nicht, auch keine Info ob 225er V-Reifen rundum auf dem G21 erlaubt wären. EIgentlich sollte nichts dagegen sprechen nen höheren Geschwindigkeitsindex zu fahren. Was genau bedeutet nun "für den G21 nicht geeignet" ? Schon merkwürdig. Bissl mehr Aufklärung seitens BMW bzw. Händler hätte ich schon erwartet.



    Grüße

    So ähnlich ist es mir ergangen. War zwar nicht persönlich vor Ort, sondern habe per eMail versucht, sachlich aufzulisten, weshalb es unverständlich ist, weshalb V-Index an der HA bei rundum 225 von BMW als nicht zulässig deklariert wird. Die Antwort bzw. Argumentation seitens BMW hat leider keine nachvollziehbaren Gründe (zumindest in meinem Verständnis) geliefert, um ihre Vorgaben zu verstehen.


    Argumentation BMW:


    es besteht zwingend der Zusammenhang "rundum nur Geschwindigkeit H = schneekettentauglich."
    - der betreffende Reifen wird auf der gleichen Felge von BMW angeboten und freigegeben (damit auch Schneeketten tauglich) - Nur auf der Vorderachse


    - der betreffende Reifen wird in der Mischbereifung freigeben und unterliegt gerade an der Hinterachse einer größeren Belastung als bei einer schmaleren Rundum-Bereifung - Nur für Vorderachse freigegeben, der Hinterreifen der Mischbereifung besitzt eine Tragfähigkeit von 99

    Ich hab mir die 18“ V-Speiche 780 Bicolor für den Winter geholt. Zu einem Kurs von 1450. Reifen sind die Continental 830 mit Stern (Index v) und 3518 dot. Mal sehen, wenn die nicht Winterfest sind und dadurch an Optik verlieren, dann ist es eben so...

    €1450,- komplett mit Reifen & Sensoren? Beim :) ? Muss ich wohl ein ernsthaftes Wörtchen mit meinem :) führen, nachdem ja hier offiziell von BMW bestätigt wurde, dass die 780et winterfest ist.

    8o kenn mich da jetzt nicht aus, aber von Mischbereifung steht da doch gar nichts? ?( Nur:
    Reifengröße: 225/45 R18 95V M+S


    Hoffe ich hab keinen Mist bestellt...

    Vielleicht schlecht von mir ausgedrückt. V-Index ist bei 225 rundum an der Hinterachse laut BMW „nicht zulässig“. Bei Mischbereifung (also 255 an der HA) schon. Kann ich technisch nicht nachvollziehen. Diskussion mit dem bezog sich zwar auf den Pirelli Winter Sottozero, aber wenn du mal in die überschaubaren Angebote an Winterrädern für den G21 schaust, wirst du feststellen, dass bei 225er rundum alle Radsätze mit Riefen mit H-Index bestückt sind. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass bei V-Index irgendetwas passieren sollte, wirklich vernünftige Aufklärung betreibt BMW hier jedoch nicht. Wenn dann hier noch widersprüchliche Aussagen von BMW zur Wintertauglichkeit bestimmter Felgen berichtet werden, stellt sich vielmehr die Frage, ob BMW selbst mit der Einführung des G21 überfordert und planlos ist.

    https://www.ebay.de/itm/4-Orig…01afa7:g:plIAAOSw94tddna4
    hatte ich auch im Blick, aber ist Mischbereifung mit 255ern hinten und Reifenalter "nicht älter als 3 Jahre" (weiß nicht, was "neu bestellt" in dem Zusammenhang heißt. Ich kann auch neue Reifen bestellen mit DOT 2016)
    Gleicher Händler hat für 1929€ auch mit rundum 225ern + RFT



    Das Angebot habe ich gesehen, theoretisch „muß“ der V-Index des Reifens an der HA bei rundum 225 „H“ sein. Laut BMW (bereits mit meinem diskutiert) ist V- Index an der Hinterachse nur bei Mischbereifung zulässig, auch wenn es für mich absurd klingt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich habe heute meine Michelin PA4 Mischbereifung für meine 791M bestellt. Ich kann schon keine Felgen und Reifenprobleme mehr lesen. Das nimmt ja kein Ende, ich bin satt.
    Dann gibt es ab April 2020 nen neuen Satz Sommerfelgen mit Pneus. Laut BMW sind alle hauseigenen Felgen winterfest.
    Schauen wir mal.
    Allen Weitersuchenden gutes Finden.


    Gruss Lothar

    Hallo Lothar,


    kleine Korrektur, die 18“ V-Speiche 780 Bicolor ist leider nicht winterfest. Hatte auch schon überlegt, diese einfach mit Winterreifen zu bestücken. Im Prinzip könnte ich es dennoch tun, auf späteres Palaver bei irgendwelchen Kulanzfällen hab‘ ich allerdings auch keine Lust. In Sachen Winterräder (Reifen und oder Felgen) könnte es BMW gern etwas weniger kompliziert machen.


    Gruß,
    Oliver