Beiträge von Roter

Zur Checkbox: In meiner auf dem Smartphone installierten BMW Connected App sehe ich unter dem Menü-Punkt "Aktivität" die frisch installierte Version 11/2019.70 mit Statusmeldung "Installation abgeschlossen". Beim Klicken auf "Mehr Details" (= Versionshinweise) bekomme ich in in deutscher Sprache den Hinweis zur Checkbox. Und zwar sogar zweimal. Am Anfang im Block "Zusammenfassung" und beim Durchscrollen im ausführlichen Text. Dort werden die Vorteile auch nochmals hervorgehoben.

Der Hinweis fehlte bei mir sowohl in den Release-Notes im Fahrzeug als auch in der App

In den Release-Notes zum aktuellen OTA-Update ist zumindest bei mir im Fahrzeug als auch in der App nichts zum Thema Tagfahrlicht zu lesen (aktuelle SW-Version meines Fahrzeugs 11/2019.34). Vielleicht habe ich es überlesen oder BMW hat es entweder korrigiert oder es gibt unterschiedliche Update-Versionen mit abweichenden Release-Notes. Werde später nochmals einen Blick darauf werfen, wenn ich nochmals versuche, dass Update auf das Fahrzeug zu übertragen. Gestern hat es per App nicht funktioniert.

Leider stockt der Updateprozess auf 11/2019.70 bei mir. Habe innerhalb einer Stunde Fahrzeit, die aktuell nicht notwendig wäre, erfolglos versucht, das Update mittels App vom Handy an das Fahrzeug zu übertragen. Wirklich passiert ist in dieser Zeit nichts, ausgenommen die fortwährende Anzeige, dass das Update ans Fahrzeug übertragen wird. Ernüchternd, nicht den kleinsten Hinweis auf einen Fortschritt im Übertragungsprozess zu erhalten. Entweder war ich zu ungeduldig und habe das Unterfangen zu früh abgebrochen oder es zickt irgendetwas herum. Interessante Randnotiz: weder in den Release-Notes zum Update in der App noch im Fahrzeug ist etwas zum Tagfahrlicht zu lesen.

Aktualisiere mal die App....bin mir sicher, dass deine App nun auch das Update anzeigen wird. Habe gestern die gleiche Erfahrung gemacht.

Gruß,
    Oliver

Bei mir hat auch alles geklappt, RSU Update von 11.2019.34 auf 11.2019.70, aber keine Veränderungen bis jetzt erkennbar. Wenn das Update auf dem Handy im Heimnetz geladen ist, muss anschließend eine Verbindung während der Fahrt zwischen Auto und Handy per WLAN bestehen, sonst werden die Daten nicht übertragen. So sagte es die Connected App.

Wieviel Fahrzeit muss ich für die Übertragung einplanen? Aktuell stehen leider nur sehr reduzierte und kurze Fahrten auf dem Programm und keine Fahrten ins Office.

Gruß,
    Oliver

Es gibt sie also doch noch, die Wunder, auf die niemand zu hoffen wagte =O Update von 11/2019.34 auf 11/2019.70. Überschaubare 237 MB, womit nicht viele Änderungen oder bahnbrechende Funktionen enthalten sein dürfte. Aber wer weiß, vielleicht hat BMW während des Lockdowns einiges im Bereich Softwareentwicklung und Rollout nachholen können. Das Upgrade ist auch nur bis Juni erhältlich....vielleicht kommt danach...MEHR?! :S8)

Bitte bedenken, dass im Regelfall ein externer Anbieter entsprechenden Content pflegt und Umsetzungen auch ganz gerne mal nicht den Erwartungen des Auftraggebers entspricht. Erwarten würde ich aber zumindest, dass es auf Seiten des Auftraggebers jemanden mit technischem Hintergrundwissen gibt, der/die die zur Verfügung gestellten Inhalte nicht nur auf formale sondern auch auf inhaltliche Richtigkeit prüft, damit nicht falsche Erwartungshaltungen geschürt werden.

Diese Funktion und das TFL hatte ich auch vergeblich gesucht :(
    BJ 02-2020

Lustige Randnotiz hierzu, dass BMW Genius (was und wer auch immer das ist), auf Nachfrage meines BMW-Verkaufsberaters allen Ernstes mitteilt, dass diese Funktion vorhanden ist und über den Schlüssel programmierbar sei. Würde man böswillig sein, könnte man BMW vorwerfen oder unterstellen, sich zugesicherte Eigenschaften des Fahrzeugs (OD OTA Updates, Automatische Heckscheibenöffnung, Reifentemperaturanzeige und Tagfahrlichtsteuerung Rückleuchte) bezahlen zu lassen, die jedoch nicht vorhanden sind. Nennt man dann arglistige Täuschung.

Nein das ist kein 5er oder X6 o.ä. ?( wir sind hier im G2x Forum warum sollte ich eine Anleitung eines anderen Modells hier posten? X(

Das Auto das du auch Links in meinem Bild siehst, einen G20 320dA xDrive von 2019/04 und zwar meiner :) (siehe Anhang)

Ach ja die Suche in der App nach Assisted Driving View funktioniert natürlich nicht, <X
    Instrumentenkombination ist der richtige Suchbegriff. ;)

In meinem Online-Handbuch für den G21 ist auch als Funktion gelistet, die Heckscheibe zusätzlich zur Heckklappe automatisch über den Schlüssel öffnen zu lassen. Die Funktion für das automatische Öffnen der Heckscheibe gibt es am G21 nicht. Insofern nehme ich gewisse Informationen aus dem Handbuch nicht für bare Münze, auch wenn sie letztlich zu meiner Unzufriedenheit Funktionen suggiert, die ich gerne an meinem Fahrzeug hätte, wenn es sie gäbe. Entweder hat die Agentur, die für BMW das Handbuch erstellt, einen schlechten Job gemacht oder BMW hat die Agentur schlecht gebrieft und nicht auf Dinge hingewiesen, die vielleicht zu Beginn der Erstellung für den G21 geplant waren, aber aus flottenpolitischen Gründen nicht realisiert wurden.