Beiträge von Roter

    @'Tikonteroga: Standheizung benötigst du dann, wenn du keine Garage hast und im Winter in ein warmes und eis- und schneefreies freies Auto einsteigen möchtest. Zumindest dort, wo es stört.


    Soweit ich weiß, sind die Standheizungssysteme unterschiedlich (hierzu gab es mal einen Thread im Nachbarforum), wodurch beim Diesel eine temperaturabhängige Steuerung der Standheizung nicht möglich ist.



    Die Lenkradheizung kann man natürlich im Fahrbetrieb (wie die Spiegel auch) automatisch steuern lassen, so wie es bei den Außenspiegeln der Fall ist. Einstellen kannst du ein Temperaturfenster aber auch hier nicht. Wenn das gemeint war, mag das vielleicht irgendwann mal kommen. Für die SW-Version 11/2019.70 ist das allerdings nicht vorgesehen.

    Diesel oder Benziner? Soweit ich weiß, ist eine Temperatursteuerung nur bei Benzinern möglich. Zumindest gilt das für die Standheizung. Hier kennt der Diesel nur An oder Aus.

    Wieso sollte der Gesetzgeber hier dazwischen funken, letzlich bleibt die Verantwortung beim Fahrer. Das gilt auch für alle anderen Assistenzsysteme.
    Unvohersehbare Lenkeingriffe oder Vollbremsungen für den Fahrer oder Hintermann sind da eher Gründe solche Systeme nicht zuzulassen.

    Ergibt sich aus der Stufeneinteilung des automatisierten Fahrens (Stufe 2 oder 3) sowie deren gesetzlicher Verankerung. Siehe hier. Allein auf die technische Möglichkeit, ein solches in Grenzen funktionierendes System freizugeben, kommt es nicht an.


    Fällt das betreffende Feature unter Stufe zwei, so sind es entweder rein unternehmenspolitische oder ethische Gründe, diese Funktionalität noch nicht freizugeben und/oder die noch fehlende Typenzulassung.


    Fällt das betreffende Feature unter Stufe drei, so ist es die fehlende gesetzliche Verankerung oder Vereinbarkeit mit europäischem/internationalem Recht und/oder die fehlende Typenzulassung, weshalb das Feature noch keine offizielle Freigabe hat. Überdies obliegt es BMW unternehmenspolitisch auch hier zu entscheiden, wann und wo dieses Feature eingebunden wird.


    Gruß,
    Oliver

    Sehe ich nicht so - ein Handy wird auch ab einem gewissen Ladezustand kein Update mehr vornehmen. Selbstverständlich muss das hier auch berücksichtigt werden!Ich bemängele das man keinen Hinweis bekommt WARUM das update nicht eingespielt werden kann.

    Mit dem feinen Unterschied, dass dir im Gegensatz zum Fahrzeug dein Handy stetig den Ladezustand anzeigt. Ausgenommen hier jene, die dieses Feature codiert haben. Fände eine Ladestandsanzeige als Feature für eines der kommenden Updates ganz sinnvoll. Hilft vielen (inklusive Hersteller & Händlern) Besitzern eines G2x, die ihr Fahrzeug eigenhändig Updaten, sich vor unliebsamen Überraschungen durch einen zu geringen Ladezustand zu schützen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Dürfte aber auch interessant für alle sein, die eine Standheizung/Lüfter als SA haben, den Ladezustand besser im Blick zu haben.


    @Baris: Drücke die Daumen, dass die „Reparatur“ nicht allzu lange dauert und Updates zukünftig reibungsloser laufen

    Das erste Video lässt natürlich viel Spielraum, was Geschwindigkeitsanpassung bedeuten kann. Abbremsen bis zum Stillstand oder nur Verlangsamung auf ein solches Hindernis hin. Das zweite Video konkretisiert hingegen das Verhalten des Fahrzeugs eindeutig. Eine solche Erweiterung der Funktionalität des DAP nehme ich natürlich gern mit und ist auch ein Grund, weshalb ich mich für den DAP entschieden habe. Ich befürchte allerdings, dass hier der Gesetzgeber aktuell noch den Spielverderber mimt, weniger die Funktionalität an sich oder der Entwickler. Angenommen, dass System, auf das du dich verlässt, versagt und verursacht einen nicht unerheblichen Personenschaden, wer übernimmt in diesem Falle die Haftung bzw. wer gilt als Schuldiger? Hersteller oder Fahrer? Solange diese Frage nicht eineindeutig rechtlich geklärt ist, braucht es noch etwas Zeit, bis dieses Feature Einzug in unsere Fahrzeuge hält. Tendenziell würde ich zwar behaupten, dass das Straßenverkehrsrecht die Schuldfrage schon recht eindeutig auf den Führer des Fahrzeugs abwälzt, Grauzonen werden aber genug bleiben. Und bei einem Personenschaden, der nicht durch die geschädigte Person selbst verursacht wurde, ist eine Grauzone zuviel. Am Ende wird aktuell nicht BMW das Feature vorenthalten wollen, vielmehr wird BMW hierfür in Deutschland noch keine gesetzliche Genehmigung haben.


    Gruß,
    Oliver

    Hab‘ auch nicht gesagt oder erwartet, dass mein Fahrzeug automatisch bremst oder dies tun müsste. War jetzt nur ein Schilderung des Ist-Zustandes, die in meiner Erinnerung auch nicht bei allen Usern hier im Forum (soweit DAP vorhanden) zu funktionieren scheint. Soweit mir bekannt, war auch ein etwaiges selbstständiges Bremsen durch den sog. „Ampelassistenten“ für keine der aktuellen SW-Versionen vorgesehen oder geplant. Sollte mein Beitrag nicht passend gewesen sein, so verzeiht mir bitte.


    Grüße,
    Oliver

    @Piwi87 Hat genau das vor ein paar Monaten hier im Beitrag beschrieben.Das heißt wenn ein Update im Auto ansteht wird die Batterie vermehrt geladen, die Start- / Stop- Automatik sollte sich deaktivieren .


    Nur was nützt das wenn man nur noch kurze Strecken fährt oder das Ladekonzept des Autos das aufladen der Batterie nur noch während des rollens vorsieht.
    Noch dazu hat man keinerlei Möglichkeit zu erkennen in welchem Ladezustand die Batterie ist, lediglich wenn der Start des Autos bald nicht mehr möglich ist bekommt man Informationen das man in die Werkstatt fahren soll weil die Batterie defekt sein könnte. :thumbdown:


    Da das Update gerade einmal 6 Wochen zur Verfügung steht, muß man entweder ein Ladegerät anschliessen oder sinnlos hunderte von Kilometer fahren nach Möglichkeit einen Berg hoch damit man beim herunterfahren die Batterie geladen bekommt. <X

    Kann nur zustimmen, allerdings wären das gar kein großes Thema, würden nicht viele von uns durch Covid-19 seit Wochen im Home Office arbeiten. Die hierdurch hervortretende Problematik der zu geringen Batteriespannung führt bei vielen unweigerlich zu einer verzögerten Installation des Updates. In den meisten Fällen wird das Update nach einigen Fahrten, die ohne Covid-19 automatisch getätigt worden wären, problemlos installiert. Als wirklich ärgerlich empfinde ich, dass die Batteriespannung ohne Codierung nicht angezeigt wird und zudem die notwendige Batteriespannung für ein erfolgreiches Update den Usern unbekannt bleibt. So hätte sich sicher der ein oder andere Unmutskommentar gar nicht erst gezeigt und die ein oder andere Fahrt zu den in Mitleidenschaft gezogenen Händlern wäre möglicherweise auch nicht erfolgt.


    Gruß,
    Oliver

    Das mit der Ampelerkennung hat bei mir bislang sehr sporadisch funktioniert, meistens auch nur wenn die Ampelnin alle Fahrtrichtungen rot anzeigen. Ansonsten Fehlanzeige.
    Zuerst kommt die Anzeige (wenn sie kommt) im HUD und dann erscheint im Display ein rotes Feld un das Fahrzueg
    sendet einen Alarmton.

    Kann ich für Ampeln, Stoppschilder und Vorfahrtschilder bestätigen. Eintritt sporadisch und im Regelfall dann, wenn die Anfahrt auf entsprechende Situationen für das Fahrzeug zu schnell erscheinen. Aktiv unter SW 11/2019.34 mit DAP , HUD nicht vorhanden. Verhalten mit SW 11/2019.70 konnte ich noch nicht testen.

    Meine sind von Alligator, übrigens auch schwarz, und zeigen Druck und Temperatur für jedes Rad an.

    Temperaturanzeige dann aber nur mittels Codierung? Wäre in der hiesigen Diskussion für interessierte Mitleser ganz hilfreich, es jeweils mit anzugeben, um nicht den Eindruck zu erwecken, es handele sich um Standardfeature unserer G2x.


    Gruß,
    Oliver

    Danke! Das es dort steht, war mir bekannt. Der Widerspruch liegt eher darin, dass es in den Release-Notes zur neuen SW-Version im Fahrzeug bei mir nicht steht und ebenfalls nicht in der iOS-App auf dem Mobiltelefon. Ich schließe allerdings nicht aus, es überlesen zu haben, bin mir allerdings sehr sicher, bewusst nach diesem Feature in den Notes geschaut zu haben. Abweichungen wären aber auch nichts neues, so wie bei der Angabe in den Handbüchern, die Heckscheibe des G21 könne mit dem Schlüssel geöffnet werden. Kann sie nicht, nur beim 5er. An irgendeiner Stelle hat die für den Content verantwortliche Abteilung von BMW oder deren Agentur mal wieder gepennt, oder eben wie gesagt, der Verfasser dieser Nachricht Tomaten auf den Augen.


    Gruß,
    Oliver